Zum Inhalte wechseln

Ski Alpin: Shiffrin holt 4. Saisonsieg, Rebensburg Achte

Amerikanerin in der Schweiz souverän

Mikaela Shiffrin feierte in St. Moritz bereits ihren 47. Weltcupsieg.
Image: Mikaela Shiffrin feierte in St. Moritz bereits ihren 47. Weltcupsieg.  © Getty

Gesamtweltcupsiegerin Mikaela Shiffrin hat beim Super-G in St. Moritz ihren 47. Weltcupsieg eingefahren. Viktoria Rebensburg kann ihre erste Podestplatzierung nicht bestätigen.

Beim zweiten Super-G der WM-Saison belegte die Kreutherin nach einer fehlerhaften Fahrt den achten Rang. Sechs Tage zuvor war sie im ersten Rennen dieser Disziplin in Lake Louise/Kanada auf Rang drei gefahren.

Rebensburg hatte 1,58 Sekunden Rückstand auf Shiffrin. Die Amerikanerin fuhr im achten Rennen der Saison bereits zu ihrem vierten Sieg. "Es ist schwer zu sagen, was das Problem war. Ich habe mich eigentlich so gut gefühlt wie in Lake Louise", sagte eine etwas ratlose Rebensburg, die bei bisweilen starkem Wind bereits im oberen Teil der Piste Engiadina viel Zeit verlor.

Viktoria Rebensburg fuhr in St. Moritz auf Platz acht.
Image: Viktoria Rebensburg fuhr in St. Moritz auf Platz acht.  © Getty

47. Weltcupsieg für Shiffrin

Lara Gut-Behrami (Schweiz/+0,28 Sekunden) und Tina Weirather (Liechtenstein/+0,42) belegten die Plätze zwei und drei. Für Gesamtweltcupsiegerin Shiffrin ist es der 47. Weltcup-Sieg. Sie rückte damit auf Rang vier der ewigen Bestenliste bei den Frauen vor. Die drittplatzierte Vreni Schneider (Schweiz) gewann 55 Weltcup-Wettbewerbe.

Parallel-Slalom am Sonntag

Für eine angenehme Überraschung aus deutscher Sicht sorgte Veronique Hronek (Unterwössen). Mit der hohen Startnummer 54 fuhr sie auf Rang 20. Weltcup-Punkte gab es auch für Patrizia Dorsch (Schellenberg) auf Rang 25. Kira Weidle (Starnberg) verpasste die Punkteränge als 31. nur knapp.

Am Sonntag findet in St. Moritz noch ein Parallel-Slalom statt (Entscheidung ab 13.30 Uhr), Rebensburg wird daran allerdings nicht teilnehmen. (sid)

Weiterempfehlen: