Zum Inhalte wechseln

Super Bowl: San Francisco 49ers treffen auf Kansas City

Mit deutscher Hoffnung: Paarung für 54. Super Bowl steht fest

Die San Francisco 49ers siegten gegen die Green Bay Packers.
Image: Die San Francisco 49ers siegten gegen die Green Bay Packers.  © Getty

Die San Francisco 49ers mit ihrem deutschen Linebacker Mark Nzeocha und die Kansas City Chiefs stehen im 54. Super Bowl der National Football League (NFL) am 2. Februar in Miami.

Die 49ers besiegten im Halbfinale die Green Bay Packers mit 37:20. Die Chiefs um den herausragenden Quarterback Patrick Mahomes setzten sich mit 35:24 gegen Favoritenschreck Tennessee Titans durch.

Nzeocha erster Deutscher im Super Bowl seit Vollmer

Nzeocha ist der erste deutsche Footballprofi seit Sebastian Voller, der die Chance auf den Gewinn des Super Bowls hat. Vollmer war 2014 und 2017 mit den New England Patriots erfolgreich, kam beim zweiten Mal aber aus Verletzungsgründen nicht zum Einsatz.

Mostert überragt bei Sieg

Die 49ers konnten sich erneut auf ihre starke Abwehr und ihr Laufspiel verlassen. Überragender Spieler der Goldhelme war Running Back Raheem Mostert mit vier Touchdowns und 220 Yards Raumgewinn. Bereits zur Pause hatte der fünfmalige Super-Bowl-Champion mit 27:0 in Führung gelegen. Kicker Robbie Gould erzielte drei Field Goals.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Für San Francisco ist es die erste Teilnahme am Super Bowl seit 2013 - damals verlor die Mannschaft um Quarterback Colin Kaepernick gegen die Baltimore Ravens. 1981, 1984, 1989, 1990 und 1995 siegten die Kalifornier unter der Regie der Quarterbacks Joe Montana (4) und Steve Young.

Mahomes führt Kansas City zum Super Bowl

Mahomes führte mit einer herausragenden Leistung die Kansas City Chiefs zum dritten Mal in ihrer Geschichte in den Super Bowl. Der 24-Jährige warf drei Touchdown-Pässe, darüber hinaus gab er dem Spiel kurz vor der Pause die entscheidende Wende, als er mit einem improvisierten Lauf einen Touchdown erzielte und seine Mannschaft mit 21:17 in Führung brachte.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Die Titans hatten zuvor Titelverteidiger New England Patriots sowie die Baltimore Ravens, das beste Team der regulären Spielzeit, mit Auswärtssiegen ausgeschaltet. In Kansas City führten sie mit 10:0 und 17:7, am Ende aber war Mahomes nicht zu stoppen. Dagegen kam Tennessees Runnick Back Derrick Henry nur auf 69 Yards Raumgewinn.

Für die Chiefs ist es die dritte Teilnahme am Endspiel der National Football League (NFL). 1970 gewannen sie den Super Bowl gegen die Minnesota Vikings, drei Jahre zuvor waren sie im ersten Super Bowl überhaupt gegen die Green Bay Packers als Verlierer vom Platz gegangen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: