Zum Inhalte wechseln

Vertrauensabstimmung: Ära von Hörmann als DOSB-Präsident droht das Ende

DOSB-Präsident Hörmann stellt nach Olympia Vertrauensfrage

Alfons Hörmann ist seit 2013 im Amt.
Image: Alfons Hörmann ist seit 2013 im Amt.  © Imago

Alfons Hörmann steht am Scheideweg: Der angezählte Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wird sich wie seine Präsidiumskollegen nach einer Empfehlung der unabhängigen Ethik-Kommission einer Vertrauensabstimmung stellen.

Ob es wie von den Ethikern angeraten auch zu Neuwahlen kommen wird, ist allerdings offen. Sollte es dem Frontmann des Dachverbandes nicht gelingen, verlorenes Vertrauen zurückzuerobern, droht Hörmanns Ära als Präsident nach acht Jahren zu enden.

"Zum Wohl des deutschen Sports soll diese (Vertrauensfrage, d.Red.) zeitnah und unmittelbar nach den Olympischen und Paralympischen Spielen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung umgesetzt werden", teilte der DOSB am Donnerstag mit. Diesen Vorschlag wird das Präsidium den Mitgliedsorganisationen in den anstehenden Konferenzen unterbreiten.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Als nicht einverstanden mit diesem Weg erklärte sich Athletenvertreter Jonathan Koch. Dieser hatte sich bereits Mitte Mai von einer Erklärung des siebenköpfigen DOSB-Präsidiums distanziert, in der Hörmann das "uneingeschränkte Vertrauen" ausgesprochen worden war.

Hörmann seit 2013 im Amt

Es wird womöglich ernst für Hörmann, der im Dezember 2013 sein Amt angetreten hatte. Dem 60-Jährigen, früher Chef des Skiverbandes DSV, waren in einem anonymen Brief vom 6. Mai vermutlich aus der DOSB-Belegschaft mangelnde Führungsqualitäten ("Kultur der Angst") vorgeworfen worden. Von fehlendem Respekt und Fair Play gegenüber Verbandsangestellten war die Rede.

Der DOSB hatte daraufhin die Ethikkommission unter dem Vorsitz des früheren Bundesinnenministers Thomas de Maiziere um Aufklärung und eine Bewertung gebeten. Die Kommission riet der DOSB-Spitze zur Vertrauensfrage in Form von Neuwahlen für das gesamte Präsidium.

Hörmann und Co. wählten einen anderen Weg. Die Abstimmung nach den beiden Großereignissen soll offenbar das Tempo erhöhen und schnell für klare Verhältnisse sorgen. Fällt diese für den DOSB-Chef und seine Kollegen negativ aus, wären Neuwahlen spätestens bei der ordentlichen Mitgliederversammlung im Dezember unausweichlich.

Mehr dazu

Neuwahlen im Dezember?

Fällt die Umfrage positiv aus, darf sich Hörmann dennoch nicht sicher sein. Sollte er in seiner "Bewährungszeit" rückfällig werden und in alte Führungsmuster verfallen, könnte der Ruf nach einer neuen DOSB-Spitze dennoch schnell wieder laut werden.

Jene Mängel in der Menschenführung hatten die Ethiker bei Hörmann festgestellt und kamen zu dem Schluss, dass es auch an Hörmann liege, "zukünftig seinen Führungsstil so zu verändern, dass der Geist von Respekt und Wertschätzung klarer bei Dritten, insbesondere bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erkennen ist". Es könne mit einer so unterschiedlichen Beurteilung der handelnden Personen und der gelebten Strukturen "in dieser Art nicht weitergehen".

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

IOC-Präsident Thomas Bach drückte als DOSB-Ehrenpräsident seine "Sorge" um die Glaubwürdigkeit und Funktionsfähigkeit des deutschen Sport-Dachverbandes aus. Er forderte womöglich auch personelle Konsequenzen.

"Gelbe Karte an die Führung des deutschen Sports"

Dagmar Freitag, die Vorsitzende im Sportausschuss des Bundestages, betonte: "Ich verstehe das als die sprichwörtliche Gelbe Karte an die Führung des deutschen Sports."

Dass sich etwas verändern muss, hatten auch andere Partner des DOSB geäußert. Der Präsident des Landessportbundes (LSB) Nordrhein-Westfalen, Stefan Klett, forderte Hörmann nach Bekanntwerden des Briefes wie sein hessischer Kollege Rolf Müller Hörmann zum Rücktritt auf.

Auf einer Präsidiumssitzung begrüßte der LSB NRW die Empfehlung der Ethiker und warb dafür, "eine neue Führung des DOSB zu suchen und zu wählen, hinter der sich der Sport in Deutschland versammeln kann". Nun heißt es aber zunächst nicht Neuwahlen, sondern Vertrauensfrage. Auf jeden Fall sind die Mitglieder gefragt.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: