Zum Inhalte wechseln

WBC-Champions: Fury besiegt Wilder & ist Box-Weltmeister im Schwergewicht

Nach Sieg über Wilder: Fury wieder Box-Weltmeister

Tyson Fury hat Titelverteidiger Deontay Wilder besiegt und ist neuer WBC-Champion.
Image: Tyson Fury hat Titelverteidiger Deontay Wilder besiegt und ist neuer WBC-Champion.  © Getty

Tyson Fury ist wieder Box-Weltmeister im Schwergewicht. Der 31 Jahre alte Brite gewann im MGM Grand von Las Vegas gegen Titelverteidiger Deontay Wilder (USA) durch technischen K.o. in der siebten Runde und ist neuer WBC-Champion. Für Fury war es der 30. Sieg im 31. Kampf.

Vor 17.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena zeigte Fury eine überaus dominante Vorstellung. Wilder ging bereits in der dritten Runde erstmals zu Boden und wirkte von da an schwer angeschlagen und blutete unter anderem aus dem Ohr.

"Der König ist auf den Thron zurückgekehrt", sagte Fury, lobte aber seinen Kontrahenten. "Er hat das Herz eines Champions gezeigt. Er ist ein Krieger, er wird wiederkommen, er wird wieder Weltmeister werden", sagte er über Wilder, der im 44. Kampf seine erste Niederlage erlitt. "Der beste Mann hat heute gewonnen. Meine Ecke hat das Handtuch geworfen, aber ich war bereit, weiter zu kämpfen", sagte der 34 Jahre alte "Bronze Bomber".

Bald dritte Auflage Wilder vs. Fury?

"The Gypsy King" Fury war schon einmal Weltmeister, nachdem er im November in Düsseldorf überraschend Wladimir Klitschko (Ukraine) durch einen einstimmigen Punktsieg entthront hatte. Im Anschluss durchlebte der Boxer aus Manchester ein schwierige Zeit mit Drogen-Affären, Depressionen und Selbstmordgedanken. Im Oktober 2016 gab er seine Gürtel zurück.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Noch ist nicht ganz klar, wie es für Fury weitergeht. Entweder kommt es zu einer dritten Auflage gegen Wilder, der erste Kampf endete im Dezember 2018 mit einem Remis. Oder Fury darf sich auf einen Mega-Kampf gegen Landsmann Anthony Joshua freuen, der die Titel der anderen drei wichtigen Verbände im Schwergewicht (IBF, WBO und WBA) hält.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: