Esteban Ocon von Alpine wird GP von Abu Dhabi wohl nicht mehr fahren

Bei Alpine deutet sich vor dem Saisonfinale ein Paukenschlag an! Es kommt aller Voraussicht nach zu einem Fahrerwechsel.

Alpine-Pilot Esteban Ocon wird ab 2025 für Haas an den Start gehen.
Image: Alpine-Pilot Esteban Ocon wird ab 2025 für Haas an den Start gehen.  © Imago

Esteban Ocon hat beim GP von Katar wohl sein letztes Rennen für Alpine absolviert. Es deutet vieles auf einen Fahrerwechsel zum Saisonfinale in Abu Dhabi hin.

Aus in Runde eins nach einer Kollision mit Nico Hülkenberg (Haas) und Franco Colapinto (Williams)! Esteban Ocon hat sich seinen wohl letzten Auftritt für Alpine anders vorgestellt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zwei Fahrer scheiden beim Start aus - Hülkenberg auch betroffen | In-Race Video

Sein letzter Auftritt? Aber das Saisonfinale steht doch erst am kommenden Wochenende in Abu Dhabi an. Richtig, aber vieles deutet daraufhin, dass der scheidende Franzose, der in der kommenden Saison für Haas im Cockpit sitzen wird, nicht mehr für Alpine an den Start geht.

Ocon bedankt sich bei seinem Team

Ocon hat sich nach seinem Aus in Katar auffallend ausführlich bei seinem Team bedankt - für die "harte Arbeit über das komplette Jahr hinweg". Solche Worte wählt man im Normalfall, wenn es keine weitere Gelegenheit dazu gibt. Und scheinbar wird dies bei Alpine der Fall sein.

Laut Sky UK könnte Ocons Wunsch nach einer Freigabe für den Abu-Dhabi-Test der Auslöser für das vorzeitige Aus bei Alpine gewesen sein: Demnach würde Alpine Ocon den ersten Haas-Test ermöglichen, im Gegenzug würde Ocon auf den letzten Grand Prix in Abu Dhabi verzichten, so heißt es.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Alpine.Teamchef Oliver Oakes spricht im Sky Interview über die Gerüchte um Esteban Ocon, derangeblich im letzten Rennen der Saison nicht mehr zum Einsatz kommen soll.

Doohan steht als Fahrer bereit

Dort wird dann Jack Doohan, der ab der kommenden Saison Stammfahrer beim französischen Team sein wird, ins Auto steigen. Das erklärte auch Teamchef Oliver Oakes am Sky Mikrofon: "Ich habe mich jetzt noch nicht mit allen ausgetauscht. Da muss ich mich erstmal selbst informieren. Ich muss mich auch erstmal mit Esteban unterhalten. Wenn das der Fall ist (dass das sein letztes Rennen für Alpine war, Anm. d. Red.), sind wir bereit für alles. Jack Doohan wäre der Fahrer, wenn das der Fall wäre. Und wie jeder junge Fahrer, hofft Jack, dass der Fall eintreten wird."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten