Zum Inhalte wechseln

Lewis Hamilton holt in Silverstone die Pole vor Ferrari-Duo

Vettel landet auf Platz drei

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Party-Monster Hamilton holt Pole in Silverstone

Unter der Woche feierte er noch ausgelassen auf Mykonos, im Regen von Silverstone war er dann trotzdem der Schnellste: Lewis Hamilton hat sich die Pole Position für sein Formel-1-Heimspiel gesichert.

Der dreimalige Weltmeister Hamilton sicherte sich die 67. Pole Position seiner Karriere gesichert.

Hinter ihm belegte das Ferrari-Duo mit Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel die Plätze zwei und drei, Nico Hülkenberg im Renault wurde Fünfter.

"Ich versuche immer, mir das Beste bis zum Schluss aufzuheben", sagte Hamilton nach seiner letzten Runde, in der er als einziger Fahrer eine 1:26-er Zeit fuhr. Vettel stellte fest, dass "unser Auto heute richtig in Fahrt gekommen ist, aber wir wissen immer noch nicht ganz, wie gut dieses Auto wirklich ist". Allerdings wurde gegen den Briten ermittelt: Er soll den Franzosen Romain Grosjean im Haas-Rennwagen in Q3 behindert haben.

Vettel seit 2009 sieglos in Silverstone

Hamilton feierte die 67. Pole Position seiner Karriere und bereits die fünfte in Silverstone. Nun hat der dreimalige Weltmeister im Rennen am Sonntag auch die Chance auf seinen fünften Sieg. Vor ihm haben das in England bislang nur Jim Clark und Alain Prost geschafft.

Vettel konnte erst einmal siegen und wartet seit dem Triumph 2009 auf eine Wiederholung in der Heimat des britischen Motorsports. Vor dem zehnten der insgesamt 20 Saisonläufe führt Vettel (171 Punkte) in der WM-Wertung mit 20 Zählern vor Hamilton (151), dahinter folgt Bottas (136), der nach seinem Sieg vor einer Woche in Österreich wieder in Schlagdistanz ist. Allerdings startet der 27-Jährige nach einer Strafe nur vom neunten Platz.

Alonso mit der Szene des Tages

Für die Szene des Tages sorgte derweil der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso. Im Q1 fuhr der Spanier in seinem lahmenden McLaren-Honda sensationell Bestzeit, weil er in letzter Sekunde auf Trockenreifen wechselte und so die Konkurrenz düpierte. Für die gewagte Aktion des 35-Jährigen gab es Sonderapplaus.

Mehr dazu

Weil an seinem Wagen aber schon wieder unerlaubt viele Teile gewechselt werden mussten, wird Alonso um 30 Startplätze strafversetzt und startet einmal mehr am Ende des Feldes. Dort trifft er auf Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo. Der Australier wurde nach einem verbotenen Getriebewechsel mit einer Strafversetzung um fünf Plätze belegt. Anschließend streikte sein Auto in der ersten Phase des Qualifyings komplett, Ricciardo fuhr die schlechteste Zeit.

Hamilton jagt Schumachers Rekord

Lewis Hamilton fehlt nur noch eine Pole Position zur Einstellung des Rekords von Michael Schumacher. Der britische Mercedes-Pilot Hamilton wird beim Großen Preis von Großbritannien an diesem Sonntag zum 67. Mal vom ersten Startplatz ein Formel-1-Rennen beginnen.

Rekordchampion Schumacher startete in seiner Karriere 68 Mal von ganz vorn.

Sky überträgt am Sonntag das Rennen aus Silverstone ab 13 Uhr auf Sky Sport 2HD

Weiterempfehlen: