Zum Inhalte wechseln

Hamilton holt Pole hauchdünn vor Vettel

Qualifying zum Großen Preis von Spanien

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vettel: War schon beim Mofa ausgleastet

Herschlag-Finale beim Qualifying zum Großen Preis von Spanien!

(Sky Sport/sid) - In einem dramatischen Finish hat sich Lewis Hamilton im Mercedes am Samstag die Pole-Position mit einem ganz knappen Vorsprung vor Ferrari-Pilot Sebastian Vettel gesichert. Hamilton absolvierte seine schnellste Runde in 1:19,149 Minuten, Vettel benötigte 1:19,200 Minuten.

Der Große Preis von Spanien LIVE auf Sky
Der Große Preis von Spanien LIVE auf Sky

Vettel vs. Hamilton - Runde fünf! Am Sonntag ab 13 Uhr mit den Vorberichten aus Barcelona.

Das Auto ist gerade so für das Qualifying fertig geworden. Wenn man sieht, was da so alles an Teilen zusammenpassen muss - das ist fast ein Wunder, dass die das so hingekriegt haben", sagte der 29-Jährige voller Anerkennung für seine Mechaniker.

Wasserleck am Ferrari im Abschlusstraining

Das Ferrari-Team hatte während des Abschlusstrainings ein Wasserleck im Verbrennungsmotor von Vettels "Gina" entdeckt und den viermaligen Weltmeister angewiesen, sofort anzuhalten. In weniger als zwei Stunden tauschte die Scuderia dann den gesamten Antrieb an Vettels Auto aus.

Artig bedankte sich der 29-Jährige bei seiner Ausfahrt um 14:02 Uhr via Funk auf Italienisch mit den Worten "Grazie ragazzi", ehe sein Renningenieur ihn erneut schockte und anwies, das Auto "sofort" anzuhalten. Nach einem Reset aus dem Cockpit meldete Vettel jedoch "alles wieder okay" - und fuhr die vorläufige Bestzeit im Q1.

Die Pole Position in Barcelona ist Gold wert.

13-mal in den letzten 16 Jahren ging der spätere Sieger von der Pole Position ins Rennen.

Bottas auf Platz drei

Auf Rang drei landetet Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas (1:19,373 Minuten).

Für Hamilton ist es die dritte Pole auf dem Circuit de Catalunya und die 64. seiner Formel-1-Karriere. Damit liegt der 32-Jährige nur noch eine Pole hinter dem legendären Brasilianer Ayrton Senna und vier hinter Rekordhalter und Rekordweltmeister Michael Schumacher. 2014 gelang Hamilton sein bislang einziger Sieg in Barcelona.

Im Rennen am Sonntag startet Renault-Pilot Nico Hülkenberg von Platz 13. Pascal Wehrlein (Worndorf) belegte im Sauber im Qualifying Rang 15.

Weiterempfehlen: