Zum Inhalte wechseln

Marc Surer: "Sebastian Vettel wird nicht zum vierten Mal patzen"

Großer Preis der USA

Sky Experte Marc Surer glaubt an ein Comeback von Nico Rosberg, Ferrari traut er nicht mehr viel zu.
Image: Sky Experte Marc Surer blickt auf das Rennen von Austin voraus.

Vier Rennen vor Schluss hat Sebastian Vettel satte 59 Punkte Rückstand auf WM-Rivale Lewis Hamilton im Mercedes . Bei noch 100 zu vergebenen Zählern eine fast aussichtslose Situation. Sky Experte Marc Surer glaubt jedoch nicht, dass der WM-Titel bereits in Austin vergeben wird (So., ab 20 Uhr auf Sky Sport 1 HD) .

Sky Sport: Lewis Hamilton könnte sich schon an diesem Wochenende beim Grand Prix der USA zum Champion krönen. Macht der Brite den letzten Schritt bereits in Austin?

Marc Surer: Ich glaube nicht, dass Sebastian Vettel erneut Ausfallen wird. Er hatte nun dreimal Probleme - eine echte Pechsträhne. Ich denke daher, die Entscheidung wird sich noch etwas hinauszögern.

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Sky Sport: Nach der Sommerpause konnte Vettel kein einziges Rennen mehr gewinnen, holte in fünf Rennen nur 45 Punkte, während Hamilton 118 Punkte sammelte. Waren es nur Pech und technische Probleme, oder gab es andere Ursachen?

Marc Surer: Es ist einfach passiert. Zu beachten ist, dass der Ferrari nicht unbedingt zu langsam war. In Spa war er sehr schnell, in Monza haben sie mit einem falschen Setup gepatzt. Und dann kam diese Pechsträhne mit der Kollision am Start - es war also immer etwas anderes. Man muss jedes einzelne Rennen anschauen und analysieren. Sebastian Vettel wird nicht zum vierten Mal patzen.

Sebastian Vettel wirkt nach dem technischen K.o. in Suzuka trotz  59-Punkte-Rückstand gefasst.
Image: Sebastian Vettel muss einen 59-Punkte-Rückstand aufholen.  © Getty

Sky Sport: Lewis Hamilton fährt eine starke Saison. Was macht der Brite in diesem Jahr anders/besser als im letzten Jahr, als Nico Rosberg Weltmeister wurde?

Marc Surer: Ich bin der Meinung, dass Lewis nicht die ganze Saison top war. Er hatte Anfang des Jahres so seine Schwächen: Ich erinnere an Monaco und Sotschi, da war er nicht in der Form, in der er hätte sein sollen. Er hat ein bisschen die Zügel schleifen lassen, weil er dachte, diese Saison wird einfach. Plötzlich merkte der dann, hoppla, auch Bottas gewinnt Rennen - irgendwas läuft hier schief. Dann ist er aufgewacht - und jetzt ist er wieder der Alte.

Mehr dazu

Macht Hamilton den Sack zu?
Macht Hamilton den Sack zu?

Am Sonntag starten Sebastian Vettel und Co. in das 17. Rennen der Saison. Alle Infos zum Großen Preis der USA (Sonntag ab 20:00 Uhr auf Sky Sport 1 HD) gibt's von unserem Formel 1-Kommentator Sascha Roos.

Sky Sport: Einfach gefragt: Warum wird Hamilton Weltmeister und nicht Sebastian Vettel? Wo sehen Sie die größten Unterschiede zwischen beiden?

Marc Surer: Grundsätzlich ist der Mercedes das Maß aller Dinge - es ist das schnellste Auto im Feld. Der Ferrari konnte sie ab und zu schlagen, aber unter dem Strich muss man sagen: Mercedes hat das beste Auto. Und wenn Lewis gut drauf ist, ist er fast unschlagbar.

Image: Lewis Hamilton steht vor seinem vierten Weltmeistertitel.  © Getty

Sky Sport: Kann Vettel den Spieß in den letzten Rennen noch umdrehen und den WM-Titel für die Scuderia holen?

Marc Surer: Alles was Vettel machen kann, ist, alle vier Rennen gewinnen und hoffen, dass Lewis ausfällt. Dann wären die Chancen wieder da.

Das Interview führte Peter Bielefeldt

Weiterempfehlen: