Zum Inhalte wechseln

Nach Singapur-Crash: So stehen die Titel-Chancen für Vettel

WM schon futsch?

In Singapur wollte Sebastian Vettel die WM-Führung zurückerobern, stattdessen gab's den bitteren Rückschlag.
Image: In Singapur wollte Sebastian Vettel die WM-Führung zurückerobern, stattdessen gab's den bitteren Rückschlag.  © Getty

Debakel statt Wende: Nach seinem Start-Crash in Singapur hat Sebastian Vettel satte 28 Punkte Rückstand auf Rivale Lewis Hamilton. Ist die WM für den Deutschen damit schon so gut wie gelaufen? Wir schauen aufs Restprogramm und machen den Check.

Grübelstimmung nach einem rabenschwarzen Tag für Ferrari. In Singapur hatte man sich die größten Chancen für einen Großangriff auf Mercedes ausgerechnet, jetzt ist der WM-Titel ein Stück weit in die Ferne gerückt. Lewis Hamilton sitzt auf einem 28-Punkte-Polster: so groß war der Vorsprung in dieser Saison noch nie. Bitter für Ferrari: die Mercedes-Strecken kommen erst noch.

Böse Erinnerungen an Malaysia

In zwei Wochen geht es auf den Sepang Internation Circuit in Malaysia (1. Oktober live auf Sky). Ausgerechnet hier lief es im letzten Jahr besonders schlecht für Sebastian Vettel. Nur Startplatz fünf, Crash in der ersten Kurve und obendrein der Totalausfall wegen Bremsproblemen. Hamilton lieferte bombenstark ab, doch auch ihn stoppte letztlich ein Motorschaden. Ein Hoffnungsschimmer für Vettel: Insgesamt viermal konnte der Heppenheimer den GP von Malaysia schon gewinnen (2010, 2011, 2013, 2015).

Schlechtes Omen? In Malaysia, dem nächsten Rennen, kam Vettel letztes Jahr ebenfalls nicht ins Ziel.
Image: Schlechtes Omen? In Malaysia, dem nächsten Rennen, kam Vettel letztes Jahr ebenfalls nicht ins Ziel.  © Getty

In Japan (8. Oktober) liegt der letzte Vettel-Sieg schon ganze vier Jahre zurück. Die letzten drei Male siegte ein Silberpfeil. Mit den schnelle S-Kurven, einer Haarnadel und einem langen Vollgasstück kamen Rosberg und Hamilton bestens zurecht. Vor allem im Qualifying hatte Ferrari dagegen arge Probleme in Suzuka. Für Vettel ging's wieder mal nur von Platz sechs ins Rennen. Keine gute Ausgangslage.

USA und Mexiko für Hamilton zuletzt ein Kinderspiel

Noch dicker kommt's auf den finalen vier Strecken. Der Große Preis der USA (22. Oktober) und auch das Rennen in Mexiko (29. Oktober) gelten als absolute Paradestrecken von Lewis Hamilton. Bei rund 70% Vollgasanteil durfte der Brite sowohl mit Cowboy-Hut als auch mit Sombrero jubeln. In Texas gewann der dreifache Weltmeister sogar die letzten drei Male in Serie, während für Vettel nur ein einziger dritter Platz heraussprang. In Mexiko kommt "Silber" die hohen Geschwindigkeiten zu Gute. Mit 365 km/h ist der Kurs in Mexiko-Stadt die zweitschnellste Strecke im gesamten Rennkalender.

Voll fokussiert: Lässt sich ein Lewis Hamilton in dieser Top-Form noch einen 28-Punkte-Vorsprung nehmen?
Image: Voll fokussiert: Lässt sich ein Lewis Hamilton in dieser Top-Form noch einen 28-Punkte-Vorsprung nehmen?  © Getty

Auch in Brasilien (12. November) und Abu-Dhabi (26. November) beherrschte Mercedes in den letzten Jahren das Geschehen. Beide Rennen gingen vergangene Saison an Hamilton, der also im Schlussspurt ganze vier Siege in Folge feiern konnte. Dabei ist ein starkes Saison-Finish des Mercedes-Piloten das letzte, was Vettel dieses Jahr braucht. Zumal sich der erfahrene Hamilton derzeit in Topform präsentiert.

Vettel gibt noch nicht auf

Doch auch der Deutsche hat schon bewiesen, dass er stark zurückkommen und das Unmögliche möglich machen kann. 2010 lag er nach einem Motorplatzer zwei Rennen vor Schluss 25 Punkte hinter Spitzenreiter Fernando Alonso. Mit zwei Siegen in Brasilien und Abu Dhabi holte sich Vettel damals seinen ersten WM-Titel. Zugegeben, weil sich Alonso und sein Team beim Finale dicke Fehler leisteten, die der damals 23-Jährige eiskalt ausnutze. Bei Hamilton und dem hochperfomanten Mercedes-Team eher nicht vorstellbar.

Mehr dazu

Von einer Vorentscheidung will Vettel jedenfalls auch nach der herben Klatsche in Singapur nichts wissen. Er gab sich kämpferisch und gefasst: "Es ist kein Weltuntergang. Natürlich hilft es nicht, aber es ist jetzt so. Es wird sicher noch mehr Gegebenheiten geben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vettel: Startunfall 'kein Weltuntergang'

Hoffen auf einen Hamilton-Ausfall

Dass das Restprogramm ausschließlich Mercedes entgegen kommt, bestreitet der Deutsche. Vor allem, weil er wisse, was bei Ferrari noch alles an Entwicklung komme. Außerdem geht er davon aus, dass das Pech eines Ausfalls auch seinen Kontrahenten treffen könnte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Crasht hier Vettels WM-Traum? Der Startunfall im VIDEO

Das sieht auch Mercedes-Boss Toto Wolff so. "Wir haben hier gedacht, dass wir maximal Schadensbegrenzung betreiben können. Und dann ist alles so gekommen, dass es uns in die Hände gespielt hat, wie wir es nie hätten erwarten können. Vom Crash bis zu den Wetter- und Temperaturbedingungen", erklärt der Österreicher im Sky Interview: "So etwas kann so schnell gehen. Was aber im Umkehrschluss nur heißt: Das Gleiche, was heute Ferrari passiert ist, kann uns auch einmal passieren."

Wer trägt die Schuld am Horror-Start?
Wer trägt die Schuld am Horror-Start?

War Vettels Manöver einfach zu riskant, oder hätten Räikkönen und Verstappen den Unfall verhindern können? Die Stimmen zum Chaos-Start.

Fazit: Zeichen sprechen gegen Vettel

Lange Rede kurzer Sinn: Vettel muss angesichts Hamiltons Talent für starke Schlusssprints unbedingt die nächsten zwei Rennen gewinnen, sonst sieht dürfte die WM endgültig futsch sein. Und selbst dann wird es auf den Paradestrecken des Rivalen schwierig.

Wenn Vettel nicht von einem Hamilton-Ausfall profitiert und die technischen Weiterentwicklungen von Ferrari nicht so einschlagen wie erhofft, sieht es düster aus. Riskante Manöver wie beim Start in Singapur darf sich der 30-Jährige jedenfalls definitiv nicht mehr leisten. Denn nur dann bleibt noch Raum für ein Wunder-Comeback.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

VIDEO: Vettel-K.o. in Singapur beschert Hamilton den Sieg

Weiterempfehlen: