Zum Inhalte wechseln

Sebastian Vettel testet als erster Fahrer neues Super-Schutzschild

Premiere in Silverstone

Sebastian Vettel testet den neuen Cockpitschutz.
Image: Sebastian Vettel testet den neuen Cockpitschutz.  © Getty

Premiere in der Formel 1: Sebastian Vettel wird am Freitag als erster Fahrer den neuen Cockpitschutz Shield testen. Noch ist unklar, wie es final aussehen soll.

"Wir müssen schauen, für wie lange. Ich habe ihn noch nicht in der Realität gesehen, nur am Computer", sagte der Ferrari-Star vor dem ersten freien Training, bei dem die Neuentwicklung ihre Premiere feiert.

Nachfolger von Halo

Das System aus transparentem Polycarbonat soll zum einen Schutz vor herumfliegenden Gegenständen bieten, zum anderen aber die Sicht der Fahrer nicht beeinträchtigen. Am vergangenen Samstag wurde ein erster Entwurf an einem Boliden von Williams präsentiert. Noch ist aber nicht klar, wie der Cockpitschutz final aussehen soll. Umfangreichere Tests folgen im September im italienischen Monza.

Shield soll der Nachfolger für den ungeliebten Halo-Cockpitschutz sein und ab 2018 für mehr Sicherheit sorgen. Die Neuentwicklung soll auch optisch deutlich ansprechender als Halo sein und ist an den von Red Bull entwickelten und getesteten Aeroscreen angelehnt.

Weiterempfehlen: