Zum Inhalte wechseln

Akte Vettel: Qualifying in Hockenheim neuer Tiefpunkt im Seuchen-Jahr

Sebastian Vettels Abstutz der letzten Monate in Bildern

Sebastian Vettel erlebt beim Qualifying in Hockenheim das nächste Debakel. Wir blicken auf das Seuchen-Jahr des vierfachen Weltmeisters.
Image: Sebastian Vettel erlebt beim Qualifying in Hockenheim das nächste Debakel. Wir blicken auf das Seuchen-Jahr des vierfachen Weltmeisters.  © Getty

Sebastian Vettels Seuchen-Saison geht mit dem verpatzten Qualifying weiter. Der vierfache Weltmeister steckt in der schlimmsten Krise seiner F1-Karriere. Der Absturz des viermaligen Weltmeisters begann aber bereits im vergangenen Jahr – ausgerechnet in Hockenheim.

Es läuft so gar nicht für Sebastian Vettel. Der letzte Sieg liegt elf Monate zurück, der Große Preis von Belgien war's im August 2018. Seitdem geht es nur noch bergab.

Neuer Tiefpunkt: das Aus in Q1 beim Qualifying am Hockenheimring. Wegen eines defekten Turbos muss der Deutsche seinen Ferrari schon in der ersten Session abstellen. Wir blicken in unserer Bildergalerie auf Vettels Absturz und verkorkstes Jahr.

Zum Durchklicken: Vettels Seuchen-Jahr in Bildern

  1. Im Juli 2018 liegt Vettel in Hockenheim klar auf Siegkurs, doch ein Verbremser vor der Sachs-Kurve endet im Crash und bedeutet das Aus.
    Image: Im Juli 2018 liegt Vettel in Hockenheim klar auf Siegkurs, doch ein Verbremser vor der Sachs-Kurve endet im Crash und bedeutet das Aus. © Getty
  2. Nicht der einzige Fahrfehler, der Vettel den sicheren Sieg kostet. Bei Ferraris Heimspiel in Monza dreht sich Vettel kurz nach dem Start im Zweikampf mit Lewis Hamilton.
    Image: Nicht der einzige Fahrfehler, der Vettel den sicheren Sieg kostet. Bei Ferraris Heimspiel in Monza dreht sich Vettel kurz nach dem Start im Zweikampf mit Lewis Hamilton.  © Getty
  3. In Japan riskiert Vettel zu viel und verschätzt sich. Er rauscht Konkurrent Max Verstappen ins Heck und muss sich erklären.
    Image: In Japan riskiert Vettel zu viel und verschätzt sich. Er rauscht Konkurrent Max Verstappen ins Heck und muss sich erklären. © Getty
  4. In den USA und in Bahrain folgen die nächsten Vettel-Pirouetten: einmal im Zweikampf mit Daniel Ricciardo, einmal mit Weltmeister Lewis Hamilton.
    Image: In den USA und in Bahrain folgen die nächsten Vettel-Pirouetten: einmal im Zweikampf mit Daniel Ricciardo, einmal mit Weltmeister Lewis Hamilton. © DPA pa
  5. Sebastian Vettel erhält in Kanada eine Fünf-Sekunden-Strafe. Die Konsequenz: Auf dem Podest steht der Heppenheimer nur auf Platz zwei.
    Image: 2019 läuft es nicht besser. Beim GP von Kanada fährt Vettel als erster über die Ziellinie, bekommt aber nach einem riskanten Manöver gegen Hamilton eine Zeitstrafe. Er wird nur Zweiter und muss weiter auf seinen ersten Sieg nach Belgien 2018 warten. © Getty
  6. Sebastian Vettel tauscht kurzerhand die Schilder für die Plätze '1' und '2' aus.
    Image: Der Ferrari-Pilot will es nicht wahrhaben und tauscht kurzerhand aus Wut die Schilder für die Plätze '1' und '2' aus. © Getty
  7. Besonders bitter: Vettel ist nicht nur nicht länger die Nummer 1 der Welt, er ist mittlerweile oft auch nicht mehr die Nummer 1 im eigenen Team. Charles Leclerc liegt immer häufiger vor dem Weltmeister – sowohl im Qualifying als auch im Rennen.
    Image: Besonders bitter: Vettel ist nicht nur nicht länger die Nummer 1 der Welt, er ist mittlerweile oft auch nicht mehr die Nummer 1 im eigenen Team. Charles Leclerc liegt immer häufiger vor dem Weltmeister – sowohl im Qualifying als auch im Rennen. © Getty
  8. Frust macht sich breit. Vielleicht kracht Vettel auch deshalb in Silverstone Max Verstappen ins Heck. Der Niederländer (3.) ist in der Gesamtwertung mittlerweile vor Vettel (4.), der jetzt 100(!) Punkte hinter dem Führenden Hamilton liegt.
    Image: Frust macht sich breit. Vielleicht kracht Vettel auch deshalb in Silverstone Max Verstappen ins Heck. Der Niederländer (3.) ist in der Gesamtwertung mittlerweile vor Vettel (4.), der jetzt 100(!) Punkte hinter dem Führenden Hamilton liegt. © Getty
  9. Sebastian Vettel ist in der Saison 2019 noch ohne Sieg.
    Image: Gerüchte um einen Abschied von Ferrari werden lauter. Wie und vor allem wo geht es weiter für Vettel? Das Debakel in Hockenheim macht die Sache für den 32-Jährigen nicht einfacher. © DPA pa

Nicht nur Fans haben mittlerweile Mitleid mit Vettel. Jetzt äußerte sich auch Ex-Mercedes-Chef Norbert Haug zur Talfahrt von Vettel und Ferrari. Er sieht die Scuderia in der Bringschuld und sagt: "Vettel tut mir wirklich leid!"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ex-Mercedes-Sportchef Norbert Haug sieht bei der Misere von Sebastian Vettel auch dessen Team Ferrari in der Bringschuld. (Video: 01:32)

Sky zeigt Dir die komplette Formel 1 Saison live im TV und Stream. Sei am Sonntag dabei, wenn Lewis Hamilton und Co. beim Großen Preis von Deutschland in Hockenheim um den Rennsieg und wichtige WM-Zähler kämpfen. Ab 14:15 Uhr live auf Sky Sport 1 HD oder im Livestream via Sky Go und Sky Ticket.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: