Zum Inhalte wechseln

Austin: Vettel im Kiesbett - Hamilton dominiert freies Training

Sonntag, ab 20 Uhr live auf Sky

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Abflug: Vettel landet im Kiesbett

Im Nieselregen von Texas haben Sebastian Vettels Hoffnungen auf eine spektakuläre Wende im Formel-1-Titelrennen einen weiteren Dämpfer erhalten.

Mit der Aussicht auf seinen vierten WM-Titel hat Lewis Hamilton (32) den Auftakt zum Großen Preis der USA (Sonntag, ab 20 Uhr live auf Sky) klar dominiert. Der Mercedes-Pilot war im freien Training in Austin mit seiner besten Runde in 1:34,668 Minuten mit Abstand der Schnellste, sein Rivale Sebastian Vettel leistete sich im Ferrari einen heftigen Abflug und landete im Kiesbett.

Quiz: Wie gut kennst du den GP der USA?
Quiz: Wie gut kennst du den GP der USA?

Formel-1-Fans aufgepasst! Seid Ihr echte Experten? Hier könnt Ihr euer Wissen zum Großen Preis der USA testen.

Der Heppenheimer (1:35,192) musste sich mit einer guten halben Sekunde Rückstand auf Hamilton mit Platz drei zufrieden geben. Schneller als Vettel war auf dem 5,513 Kilometer langen Circuit of the Americas in Texas zudem noch Max Verstappen (1:35,065). Der Niederländer verlängerte am Freitag seinen Vertrag bei Red Bull bis 2020.

Lewis Hamilton dominiert das erste freie Training von Austin.
Image: Lewis Hamilton dominiert das erste freie Training von Austin.  © Getty

Hamilton könnte schon in Austin nach 2008, 2014 und 2015 erneut Weltmeister werden. Der Brite geht mit 59 Punkten Vorsprung auf Vettel ins Rennen, holt Hamilton 16 Zähler mehr als Vettel, steht er als neuer Weltmeister fest. Schon 2015 hatte sich Hamilton in Texas zum Weltmeister gekrönt.

Mehr dazu

Nico Hülkenberg (Renault/1:36,534) musste sich mit Rang zwölf begnügen, zudem wurden weitere Teile seines Motors gewechselt. Der Emmericher wird in der Startaufstellung um 20 Plätze strafversetzt. Pascal Wehrlein (Worndorf/1:38,165) landete im Sauber abgeschlagen auf Platz 18.

Surer: Vettel wird nicht zum vierten Mal patzen
Surer: Vettel wird nicht zum vierten Mal patzen

Sky Experte Marc Surer glaubt jedoch nicht, dass der WM-Titel bereits in Austin vergeben wird (So., ab 20 Uhr auf Sky Sport 1 HD) .

Weiterempfehlen: