Zum Inhalte wechseln

Bottas sichert sich die Pole in China - Vettel nur Dritter

Großer Preis von China

Valtteri Bottas hat sich in Shanghai die Pole Position geholt und startet am Sonntag beim 1000. Grand Prix der Formel-1-Geschichte vor Teamkollege Lewis Hamilton.

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (Heppenheim) geht von Rang drei in das dritte Saisonrennen am Sonntag (8.10 Uhr MESZ/RTL und Sky), sein Teamkollege Charles Leclerc (Monaco) wurde Vierter. Die Roten waren damit überraschend nur zweite Kraft auf der vermeintlichen Ferrari-Strecke in Shanghai.

"Ein bisschen mehr hätte ich noch rausholen können, aber Mercedes war heute zu weit weg", sagte Vettel: "Sie sind schnell in den Kurven, wir holen sehr viel auf der Geraden. Wenn wir nah genug rankommen, haben wir eine gute Chance vorbeizukommen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

3. Freies Training: Alexander Albon kracht in Streckenbegrenzung

Bottas: "Fühle mich sehr wohl auf der Strecke"

Nico Hülkenberg (Emmerich) fuhr im Renault nach starken Leistungen in den freien Sessions auf Startplatz acht und landete damit direkt hinter seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo (Australien).

Bottas freute sich über die siebte Pole seiner Karriere und die erste der Saison. "Das ist für mich bislang ein richtig gutes Wochenende, ich fühle mich sehr wohl auf der Strecke", sagte der Finne. Auch Hamilton bescheinigte seinem Teamrivalen einen "herausragenden" Auftritt. Bottas (44 Punkte) führt das WM-Klassement mit einem Zähler Vorsprung auf den Engländer an. Leclerc (26) und Vettel (22) liegen nur auf den Plätzen vier und fünf.

Startaufstellung zum Großen Preis von China - Top 10.
Image: Startaufstellung zum Großen Preis von China - Top 10.  © Sky
Startaufstellung zum Großen Preis von China - Plätze 11 - 20.
Image: Startaufstellung zum Großen Preis von China - Plätze 11 - 20.  © Sky

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten