Zum Inhalte wechseln

F1: Mercedes-Talent Russell fährt 2019 für Williams

Rennstall verpflichtet Fahrer für "mehrere Jahre"

Geht ab 2019 in der Formel 1 für Williams an den Start: das britische Motorsporttalent George Russell.
Image: Geht ab 2019 in der Formel 1 für Williams an den Start: das britische Motorsporttalent George Russell.  © DPA pa

Das britische Motorsporttalent George Russell steigt 2019 in die Formel 1 auf.

Der tief gefallene Traditionsrennstall Williams teilte am Freitag die Verpflichtung des 20-Jährigen für "mehrere Jahre" mit.

Russell gehört zum Förderprogramm von Mercedes, das Werksteam rüstet Williams seit Jahren mit Motoren aus. Russell steht in der Nachwuchsklasse Formel 2 kurz vor dem Titelgewinn.

Russell: "Eine große Ehre"

"Es ist eine große Ehre, einem Team von solchem Prestige und solch großer Tradition beizutreten", sagte Russell: "Die Formel 1 war mein lebenslanger Traum. Als ich ein Kind war, wirkte es fast surreal, dass ich einmal neben den Fahrern, die ich seit Jahren bewundere, an den Start gehen würde."

Formel 1: Zum Rennkalender
Formel 1: Zum Rennkalender

Alle Rennen der Formel 1 gibt's hier im Überblick.

Die stellvertretende Teamchefin Claire Williams erklärte: "Wir bei Williams haben immer versucht, junge Talente zu fördern und zu entwickeln. George passt perfekt zu diesem Ethos. Er ist im Fahrerlager hoch angesehen und jemand, dessen Karriere wir seit einiger Zeit verfolgen."

Russell übernimmt wohl Cockpit von Stroll

Der bisherige Ersatzfahrer vom Weltmeisterrennstall Mercedes dürfte bei Williams das Cockpit von Lance Stroll übernehmen. Der 19-jährige Kanadier wird 2019 mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Team Racing Point Force India fahren, das sein Vater Lawrence Stroll im August mit einem Konsortium gekauft hatte.

Das zweite Auto von Williams, das in der Konstrukteurs-WM bei vier ausstehenden Rennen den letzten Platz belegt, fährt in diesem Jahr Sergej Sirotkin. Der Verbleib des Russen gilt allerdings als fraglich. (sid)

Weiterempfehlen: