Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Änderungen für 2023 bei Red Bull und Ferrari veröffentlicht

30 PS mehr! Erste Details bei Ferrari & Red Bull geleakt

Bei Ferrari und Red Bull sind erste Details durchgesickert.
Image: Bei Ferrari und Red Bull sind erste Details durchgesickert.  © Imago

Am 3. März beginnt die Formel-1-Saison, die neuen Boliden werden mit großer Spannung erwartet. Nach einem ersten lehrreichen Jahr mit neuen Autos könnten einige Teams ihre Designs aus der letzten Saison grundlegend verändern. Bei Red Bull und Ferrari gerieten nun erste Details an die Öffentlichkeit.

Vier Teams haben bereits das Datum für die Präsentation des neuen Boliden bekannt gegeben, Ferrari wird am 14. Februar das neue Design vorstellen. Laut der Gazetta dello Sport soll der Ferrari für 2023 keine komplette Designänderung werden, sondern eher eine Weiterentwicklung des Boliden aus der letzten Saison.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Ferrari mit neuem aerodynamischem Konzept

Das Auto von Charles Leclerc und Carlos Sainz soll aufgrund des "weitgehend anderen aerodynamischen Konzepts" schmaler sein und zudem ein neues, stärkeres Getriebe erhalten. Außerdem sollen die Italiener in der Lage sein, 30 PS mehr aus dem Triebwerk herauszuholen als noch in der Vorsaison.

Beim amtierenden Konstrukteurs-Weltmeister Red Bull soll vor allem am Gewicht, mit dem die Österreicher im letzten Jahr immer stark zu kämpfen hatten, ordentlich eingespart werden. "Das Design wird starke Ähnlichkeit mit dem von 2022 besitzen, aber eine Verfeinerung durch einen doppelten Boden erhalten", meinte der Technik-Spezialist Paolo Filisett bei planetf1.com. Auch am Getriebe seien laut dem Motorsport-Experten Veränderungen vorgenommen worden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Was für eine F1-Saison! Max Verstappen holt sich seinen zweiten WM-Titel, Charles Leclerc wird WM-Vize und Sebastian Vettel beendet seine legendäre F1-Karriere. Der Rückblick auf die Saison 2022.

Wie die neuen Boliden bei Red Bull, Ferrari & Co am Ende wirklich aussehen und wie stark sie in der kommenden Saison sein werden, wird sich im Februar zeigen. Nach den Präsentationen der neuen Autos finden vom 23.02.-25.02. die Testfahrten in Bahrain statt.

Mehr dazu

Mehr zum Autor Yannick Smuda

Weiterempfehlen: