Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Alpine, AlphaTauri, Haas & Co.: Wer hat noch einen Platz frei?

Fahrerkarussell dreht sich weiter: Wer hat noch einen Platz frei?

Teamchefs unter sich und alle suchen noch Fahrer: Günther Steiner (Haas), Jost Capito (Williams), Otmar Szafnauer (Alpine) und Frederic Vasseur (Alfa Romeo).
Image: Teamchefs unter sich und alle suchen noch Fahrer: Günther Steiner (Haas), Jost Capito (Williams), Otmar Szafnauer (Alpine) und Frederic Vasseur (Alfa Romeo).  © DPA pa

Das Fahrerkarussell der Formel 1 dreht sich weiter und bei vielen der Mitfahrer ist bereits sicher, dass sie ihre Runden weiterdrehen dürfen, während andere absteigen müssen und weitere darauf hoffen, endlich aufsteigen zu dürfen.

Mit Yuki Tsunoda und Nicholas Latifi haben sich die nächsten zwei Personalien für die kommende Saison in der Formel 1 geklärt. Während der Japaner eine Zukunft bei AlphaTauri hat und auch 2023 für das italienische Team an den Start gehen wird, ist die Zeit als Stammfahrer in der Formel 1 für Latifi vorerst vorbei. Williams und der Kanadier gehen nach der Saison getrennte Wege.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Welche Cockpits sind nun noch offen und welche Fahrer werden als mögliche Nachfolger ins Spiel gebracht? Sky gibt einen Überblick.

AlphaTauri

Während Yuki Tsunoda für die kommende Saison fest im Sattel sitzt, ist die Zukunft seines Teamkollegen noch offen. Pierre Gasly hat noch einen Vertrag bis 2023 bei dem Schwesterteam von Red Bull. Er kann das Team bei einem passenden Angebot jedoch verlassen. Das bestätigte Dr. Helmut Marko vor einigen Wochen gegenüber Sky. Offene Cockpits: 0 - es sei denn Gasly geht.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

RB-Chef Dr. Helmut Marko bestätigt Gasly-Gespräche & liebäugelt bereits mit einem Nachfolger - und ist nach dem 2. Freien Training in absoluter Plauderlaune.

Alpine

Das wohl einzige Ziel für Pierre Gasly könnte Alpine sein. Zum französischen Team würde eine rein französische Fahrerpaarung mit Esteban Ocon und Pierre Gasly passen. Der Platz neben Ocon wurde frei, nachdem Fernando Alonso zu Aston Martin gewechselt ist und sich Oscar Piastri in dem oft beschrieben Zoff entschieden hat, zu McLaren zu gehen. Alpine soll unter der Woche mit Jack Doohan, Nyck de Vries und Antonio Giovinazzi drei Fahrer auf dem Hungaroring in Ungarn getestet haben. Offiziell wurde bisher aber noch kein Alonso-Nachfolger verkündet. Offene Cockpits: 1.

Alfa Romeo

Während Valtteri Bottas im Alfa auch im kommenden Jahr gesetzt ist, steht die Bestätigung des zweiten Cockpits noch aus. Aktuell gehört dies dem Chinesen Guanyu Zhou. Der möchte auch 2023 für Schweizer Team fahren, besitzt jedoch nur einen Einjahresvertrag. Ob dieser über 2022 hinaus verlängert wird, ist trotz einer soliden Saison noch offen. Offene Cockpits: 1.

Die Vertragslaufzeiten zum Durchklicken

  1. Max Verstappen ist nicht zu bremsen und befindet sich auf den Spuren von Michael Schumacher.
    Image: Der dreifache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull. © DPA pa
  2. Sergio Perez steht derzeit für seine Leistungen in der Kritik.
    Image: Der Vertrag von Sergio Perez läuft am Saisonende aus. © Imago
  3. C
    Image: Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert. © Imago
  4. Carlos Sainz' Antrag auf Überprüfung seiner Melbourne-Strafe war erfolglos.
    Image: Carlos Sainz wird nach dann vier Jahren Ferrari am Saisonende verlassen. Seine Zukunft ist noch offen. © Imago
  5. f
    Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis 2025 verlängert. © DPA pa
  6. Lewis Hamilton regt eine Entwicklungsrevolution in der Formel 1 an.
    Image: Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird die Silberpfeile am Ende des Jahres nach dann zwölf Jahren verlassen und zu Ferrari wechseln. © Imago
  7. Erwartet beim neuen Sprint-Format in Baku mehr Risikobereitschaft der Fahrer: Lando Norris.
    Image: Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten bis mindestens 2026verlängert. © Imago
  8. Oscar Piastri (McLaren) brilliert in Spa-Francorchamps.
    Image: Auch Oscar Piastri wird bei McLaren mindestens bis Ende 2026 fahren. © DPA pa
  9. s
    Image: Esteban Ocon fährt auch 2024 für Alpine. © DPA pa
  10. Pierre Gasly behält bis zum 22. Mai seine zehn Strafpunkte.
    Image: Pierre Gasly besitzt bei Alpine einen Kontrakt bis mindestens 2024. © DPA pa
  11. Darf sich Fernando Alonso auch am kommenden Wochenende freuen?
    Image: Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin bis 2024 unterschrieben. © DPA pa
  12. Aston-Martin-Pilot Lance Stroll trägt bei seinem Heim-GP in Kanada einen speziellen Helm sowie ein besonderes Rennoutfit.
    Image: Lance Stroll hat bei Aston Martin eine Sonderrolle, weil sein Vater Lawrence Teambesitzer ist. © Imago
  13. 28.04.2023, Baku City Circuit , Baku, FORMULA 1 AZERBAIJAN GRAND PRIX 2023 ,im Bild Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo F1 Team Stake
    Image: Valtteri Bottas sitzt bei Sauber die Saison 2024 im Auto. © DPA pa
  14. Holte im Qualifying einen starken fünften Platz: Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou.
    Image: Auch Guanyu Zhou fährt die Saison 2024 für Sauber. © Imago
  15. Bleibt Nico Hülkenberg bei Haas?
    Image: Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Sein Vertrag bei Haas läuft 2024 aus. © Imago
  16. d
    Image: Auch Teamkollege Kevin Magnussen steht bis 2024 beim US-Rennstall unter Vertrag. © DPA pa
  17. Bald bereit für Red Bull? Yuki Tsunoda.
    Image: Der Kontrakt von Yuki Tsunoda läuft nach der Saison aus. © DPA pa
  18. Holte einen starken 13. Platz im Qualifying: Daniel Ricciardo.
    Image: Die Zukunft von Daniel Ricciardo bei den Racing Bulls und in der Formel 1 ist noch offen. © Imago
  19. fc
    Image: Alexander Albon wird auch 2024 für Williams an den Start gehen. Albon hatte 2022 einen Vertrag bis einschließlich 2025 unterzeichnet. © DPA pa
  20. In der Formel 2 steht das große Saisonfinale 2022 an und für manche Fahrer steht viel auf dem Spiel. Kann Logan Sargeant genügend Punkte sammeln, um ein Cockpit in der Formel 1 zu ergattern?
    Image: Logan Sargeant fährt mit einem Einjahresvertrag in der Saison 2024. © Sky

Haas

Die Rückkehr von Kevin Magnussen in die Formel 1 ist auf mehrere Jahre ausgelegt, das gab das US-Team Anfang der Saison bekannt. Deshalb wird der Däne auch 2023 im Team von Teamchef Günther Steiner fahren. Die große Frage ist jedoch: Was passiert mit Mick Schumacher? Steiner bezifferte die Chance auf einen Verbleib des Deutschen zuletzt auf "fifty-fifty". Schumacher wurde zuletzt wie so viele Fahrer bei fast allen Teams einmal gehandelt. Sein Vertrag läuft 2022 aus. Ob er darüber hinaus auch Teil der Ferrari Junior Academy bleibt und die Scuderia Haas empfiehlt, Schumacher zu halten, oder ob man bei Haas auf den zuletzt getesteten Giovinazzi oder einen anderen Piloten setzt, ist noch nicht geklärt. Offene Cockpits: 1.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Timo Glock findet nach dem Super-Debüt von Nyck de Vries nur lobende Worte für Nyck de Vries.

Williams

Mit der Verkündung der Trennung von Nicholas Latifi ist klar: Auch Williams hat für 2023 noch ein Cockpit zu vergeben. Die Besetzung soll "in Kürze" bekanntgegeben werden. Heißester Kandidat ist wohl Nyck de Vries. Der Testfahrer von Mercedes und frühere Formel-E-Champion überzeugte bei seinem starken F1-Debüt in Monza als Neunter und fuhr sich damit auf mehrere Notizzettel. Erster Fahrer bleibt Alex Albon. Offene Cockpits: 1.

Mehr zum Autor Max Georg Brand

Weiterempfehlen: