Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel beendet Karriere

Mehr Zeit für die Familie: Vettel beendet F1-Karriere emotional

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Vettel verkündet sein Karriereende in der Formel 1 (Quelle: instagram/sebastianvettel)

Sebastian Vettel wird seine Karriere zum Ende der Saison beenden. Der viermalige Weltmeister will mehr Zeit mit seiner Familie verbringen - und nutzte seinen nahenden Abschied für einen eindringlichen Appell.

Vettel nimmt ganz in Schwarz gekleidet auf einem Hocker Platz, blickt in die Kamera, atmet einmal tief durch - und spricht dann die Entscheidung aus, die in den vergangenen Monaten gereift ist. "Ich werde meine Zeit in der Formel 1 am Ende des Jahres beenden", sagt der viermalige Weltmeister in einem Video, das er auf seiner eigens dafür eingerichteten Instagram-Seite verbreitet: "Meine Leidenschaft für die Formel 1 geht einher mit hohem Zeitaufwand, Zeit, die ich mit meiner Familie verbringen möchte."

Vettel blickt auf erfolgreiche Karriere zurück

Vettel, dessen Vertrag bei Aston Martin ausläuft, holt in dem knapp vierminütigen Clip weit aus - und er wird nachdenklich. "Ich liebe diesen Sport, er war im Zentrum meines Lebens, seit ich denken kann. Aber es gibt mein Leben auf der Strecke und mein Leben neben der Strecke", betont er: "Mich der Formel 1 so zu widmen, wie ich es in der Vergangenheit getan habe, wie ich es für richtig halte, und ein guter Vater und Ehemann zu sein" - das passe für ihn nicht mehr zusammen.

Vier WM-Titel, 53 Siege und 122 Podiumsplatzierungen stehen in seiner Vita, damit ist er einer der erfolgreichsten Formel-1-Piloten der Geschichte. Nur Michael Schumacher, Lewis Hamilton (beide 7) und Juan Manuel Fangio (5) haben mehr Meisterschaften gewonnen. Vettels bislang letzter Rennsieg liegt drei Jahre zurück, 2019 hatte er im Ferrari in Singapur gewonnen.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Vettel: "Meine Ziele haben sich verändert"

Von 2010 bis 2013 dominierte er mit Red Bull die Formel 1, 2015 folgte der Wechsel zu Ferrari. Doch dort blieb ihm der Traum vom Titel mit der Scuderia verwehrt, seit 2021 ist er bei Aston Martin. Seit Wochen wurde über Vettels Zukunft spekuliert, nun beginnt am Sonntag (15.00 Uhr live auf Sky) in Ungarn seine Abschiedstour, die bis zum Saisonende zehn Rennen umfasst.

"Meine Ziele haben sich verändert: weg von Rennsiegen und um Meisterschaften zu kämpfen, hin zu meinen Kindern", sagt Vettel: "Ich möchte sie aufwachsen sehen, ihnen meine Werte weitergeben, ihnen zuhören und mich nicht mehr verabschieden müssen. Ich möchte von ihnen lernen und mich von ihnen inspirieren lassen. Kinder sind unsere Zukunft. Es gibt so vieles zu entdecken und zu lernen. Über das Leben und über mich selbst.

Vettel: "Bestes Rennen liegt noch vor mir"

Vielleicht auch aus der Perspektive, Vater zu sein, hat sich der Blickwinkel auf den Motorsport und dessen Verantwortung für die Gesellschaft verändert. "Was heißt Zukunft? Wir leben in einer sich stark verändernden Welt. Wie wir alle die nächsten Jahre gestalten, wird unser zukünftiges Leben bestimmen. Formel-1-Fahrer zu sein, bringt Dinge mit sich, die mir nicht mehr gefallen", sagt der 35-Jährige: "Vielleicht werden diese irgendwann gelöst. Aber der Wille, diese Veränderung umzusetzen, muss viel stärker werden und schon heute zum Handeln führen. Reden reicht nicht mehr aus, und wir können es uns nicht leisten zu warten. Es gibt keine Alternative."

Mehr dazu

Dieses Rennen habe bereits begonnen. "Mein bestes Rennen?", fragt Vettel: "Liegt noch vor mir. Ich glaube an das Morgen. Zeit verläuft in eine Richtung, und ich möchte mit der Zeit gehen. Wenn man zurückblickt, wird man eh nur langsamer. Ich freue mich auf das Unbekannte und neue Herausforderungen."

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: