Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Fakten zum Qualifying zum GP von Monaco

Top-Facts zur Monaco-Quali: Hamilton-Serie reißt - Vettel historisch

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat sich die Pole Position beim Großen Preis von Monaco gesichert. Der 23-Jährige setzte sich im Qualifying vor Max Verstappen und Valtteri Bottas durch. (Videolänge: 7:58 Minuten)

Das Qualifying zum Großen Preis von Monaco war an Action kaum zu überbieten. Sebastian Vettel retten erst 18 Tausendstel, dann gelingt ihm Historisches für Aston Martin. Lewis Hamilton erlebt einen gebrauchten Tag, an dessen Ende eine lange Serie reißt. Die Top-Fakten zum Qualifiying von Monaco.

Charles Leclerc sichert sich im Ferrari seine erste Heim-Pole in Monaco. Der Monegasse muss jedoch um den besten Startplatz im Feld zittern, da er kurz vor Ende der Qualifikation in die Mauer krachte und so für einen Abbruch gesorgte hatte. Muss sein Gebtriebe gewechselt werden, wird der Monegasse rückversetzt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat sich die Pole Position beim Großen Preis von Monaco gesichert. Der 23-Jährige setzte sich im Qualifying vor Max Verstappen und Valtteri Bottas durch. (Videolänge: 7:58 Minuten)

Während Leclerc erstmal jubeln durfte, erlitt Weltmeister Lewis Hamilton eine empfindliche Niederlage. Der Brite startet nur von Rang sieben aus - eine Situation, die er seit Jahren nicht mehr erlebt hat. Eine solche bescherte Sebastian Vettel auch Aston Martin - doch im positiven Sinne. Sky Sport präsentiert die Top-Fakten zum Qualifying von Monaco.

Top-Facts zum Monaco-Qualifying

  • Ferrari feiert seine erste Pole Position seit Mexiko 2019. Zudem ist es die erste Top-3-Platzierung im Qualifying in diesem Jahrzehnt und die elfte Monaco-Pole überhaupt. Damit stellt die Scuderia den McLaren-Rekord ein.
  • Max Verstappen steht in Monaco zum ersten Mal in der ersten Startreihe - eine eventuelle Grid-Strafe für Charles Leclerc würde dem Niederländer die Pole Position bescheren. In Mexiko 2019 war dies genau andersherum der Fall.
  • Leclerc ist der erste Monegasse auf der Pole in Monaco seit Louis Chiron im Jahr 1936.
  • Mercedes steht erst zum zweiten Mal seit Anfang 2020 nicht in der ersten Startreihe. Beim Türkei-GP hieß die vorderste Reihe Lance Stroll und Verstappen.
  • Carlos Sainz wurde in Monaco zum ersten Mal von einem Teamkollegen geschlagen, mit Platz vier erreicht er aber dennoch seinen bislang besten Startplatz im Fürstentum und seine beste Startplatzierung in dieser Saison.
  • Lando Norris startet von Rang fünf - McLarens bestes Ergebnis in Monaco seit Startplatz drei von Hamilton in der Saison 2012.
  • Pierre Gasly steht zum dritten Mal in dieser Saison unter den ersten Sechs.
  • Hamilton schafft es erstmals seit dem Deutschland-GP 2018 nicht unter die Top-6 in der Startaufstellung. Damals startet der Brite von Rang 14 und gewann den Grand Prix.
  • Sebastian Vettel erzielt mit P8 die besten Platzierung für Aston Martin seit dem britischen Grand Prix 1959. Damals starteten Roy Salvadori und Carroll Shelby von Rang zwei respektive sechs.
  • Vettel retten in Q1 0,018 Sekunden Vorsprung auf Rang 17 vor dem Aus im ersten Segment des Qualifyings.
  • Sergio Perez' Negativbilanz in Monaco geht weiter. Als Neunter verpasst der Mexikaner wie bislang immer in Monaco die Top-6.
  • Antonio Giovinazzi bringt in dieser Saison erstmals einen Alfa Romeo in Q3.
  • Daniel Ricciardo erlebt einen Albtraum-Tag. Der Australier, der in Monaco schon zweimal in seiner Karriere die Pole Position einfahren konnte, schaffte es diesmal erstmals seit 2012 nicht in Q3.
  • George Russell bewahrt seine gute Bilanz in dieser Saison und schafft es wie bislang in jedem Qualifying in Q2. Außerdem hält seine Bilanz als Williams-Fahrer an, noch nie von einem Teamkollegen in der Quali geschlagen worden zu sein.
  • Fernando Alonso scheitert erstmals seit Brasilien 2018 in Q1.
  • Nikita Mazepin (P19) startet erstmals in dieser Saison vor seinem Teamkollegen Mick Schumacher (P20). Der deutsche Rookie konnte nach einem heftigen Crash im 3. Freien Training nicht zum Qualifying antreten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Haas-Pilot Mick Schumacher ist im 3. Freien Training in Monaco am Casino gecrasht. (Videolänge: 1:18 Minuten)

Am Sonntag im Rennen wird sich zeigen, wie viel die Statistiken aus dem Qualifying wert sind. Die Übertragung auf Sky Sport F1 startet um 13:30 Uhr. Rennbeginn ist um 15 Uhr.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: