Zum Inhalte wechseln

Formel 1: FIA-Untersuchung wegen Abu Dhabi beeinflusst Hamilton-Zukunft

Deadline steht wohl fest! Daran hängt Hamiltons Zukunft

Hüllt sich seit Wochen in Schweigen: Lewis Hamilton
Image: Hüllt sich seit Wochen in Schweigen: Lewis Hamilton  © Imago

Kurz nach dem umstrittenen Finale 2021 in Abu Dhabi, als Lewis Hamilton der WM-Titel in letzter Runde von Max Verstappen entrissen wurde, hat die FIA angekündigt, die Schlussphase des Rennens zu untersuchen. Vieles deutet nun daraufhin, dass die Zukunft von Hamilton von den Ergebnissen dieser Untersuchungen abhängt. Sky Sport mit den wichtigsten Fragen und Antworten.

Wie ist der Stand der Dinge bei der FIA-Überprüfung von Abu Dhabi?

Sky Sports enthüllte am Mittwoch, wie es mit der Untersuchung der FIA zu den Ereignissen beim Saisonfinale von Abu Dhabi weitergeht: Am 15. Dezember, drei Tage nach dem spektakulären Abschluss des letzten Rennens der Saison 2021, kündigte der Formel-1-Weltverband an, dass er eine "Analyse und Klärung" der Geschehnisse einleiten werde, um Lehren für das Jahr 2022 zu ziehen. Die Stewards legten ihren Bericht in der Woche nach dem titelentscheidenden Rennen vor. Seit diesem Montag läuft nun die formale Untersuchungsphase.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Title Fight: Hamilton vs. Verstappen - das heiße WM-Finale 2021

Die Einleitung der Untersuchung war eine der letzten Amtshandlungen des ehemaligen Präsidenten Jean Todt, der am 17. Dezember nach zwölf Jahren in diesem Amt zurücktrat. Mohammed Ben Sulayem, ein ehemaliger mehrfacher Rallye-Champion, wurde als Todt-Nachfolger gewählt. Nach den Festtagen sind die Folgen von Abu Dhabi und die damit zusammenhängende, anhaltende Ungewissheit über Hamiltons Zukunft eindeutig die wichtigsten Punkte im 2022er-Terminkalender Ben Sulayems.

"Er hat es zu einer dringenden Angelegenheit gemacht, dass dies geklärt wird", berichtete Sky UK Reporter Craig Slater. "Er will die Sache so schnell wie möglich in Ordnung bringen."

Der 3. Februar - das Datum der ersten Sitzung des World Motor Sport Councils in diesem Jahr - wird als spätester Zeitpunkt angestrebt, an dem die Überprüfung abgeschlossen und die Ergebnisse/Empfehlungen vorgelegt werden sollen.

Was wissen wir über den Prozess der Untersuchungen?

Es wird davon ausgegangen, dass sich Ben Sulayem persönlich in die Angelegenheit einmischt, ebenso wie andere hochrangige Persönlichkeiten des Dachverbands - allen voran Peter Bayer, der die Ermittlungen leitet. Bayer ist der Generalsekretär der FIA für den Motorsport, der nun auch für die Angelegenheiten der Einsitzer im Dachverband zuständig ist.

NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream
NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Die FIA hat erklärt, der Prozess werde "gründlich, objektiv und transparent" sein. Bayer wurde von Toto Wolff namentlich genannt, als der Mercedes-Chef in seiner Pressekonferenz in den Tagen nach dem Rennen sagte, er habe die Zusicherung erhalten, dass nach Abu Dhabi Änderungen vorgenommen würden.

Mehr dazu

Die FIA hatte bereits angekündigt, dass die Teams und Fahrer in die Untersuchung einbezogen werden sollen. Das Untersuchungsteam sucht das Gespräch mit denjenigen, die beim letzten Rennen eine zentrale Rolle gespielt haben, darunter Rennleiter Michael Masi, die Stewards und wichtige Teamvertreter. Sie werden zwangsläufig auch mit Hamilton und anderen Fahrern sprechen wollen.

Was soll mit der Überprüfung erreicht werden?

In einer ersten Stellungnahme räumte die FIA ein, dass die Auswirkungen der letzten Runden des Saisonfinales und die Reaktionen der Fans "das Image der Meisterschaft trüben". Sie wies aber auch darauf hin, dass die Ereignisse und die anschließenden Auseinandersetzungen "zu erheblichen Missverständnissen und Reaktionen bei den Formel-1-Teams, Fahrern und Fans" geführt hätten.

Der Dachverband erklärte, er wolle "aussagekräftige Rückmeldungen und Schlussfolgerungen vor Beginn der Saison 2022", die im März beginnt, erhalten.

Bei einem Auftritt bei der Rallye Dakar in Saudi-Arabien zu Beginn des Monats sagte Ben Sulayem: "Es ist meine Aufgabe und Pflicht, die Integrität der FIA zu schützen, aber das bedeutet nicht, dass wir unser Reglement nicht überprüfen, und wenn es etwas zu verbessern gibt, werden wir es tun. Ich habe in meiner ersten Pressekonferenz gesagt, dass dies nicht das Buch Gottes ist. Es ist von Menschen geschrieben. Es kann von Menschen verbessert und verändert werden."

Stream den besten Live-Sport
Stream den besten Live-Sport

Kein Abo? Kein Problem! Mit Sky Ticket streamst du den besten Fußball, die Formel 1, Handball, Tennis, Golf und vieles mehr. Ganz flexibel und ohne lange Vertragslaufzeit. Jetzt loslegen!

Was gibt es Neues über die Zukunft von Masi?

Der F1-Rennleiter der FIA steht wegen seines Umgangs mit dem Safety Car in der Schlussphase in Abu Dhabi weiterhin im Fokus. Seine Zukunft in einer der führenden Positionen des Sports wurde allerdings nicht erst seitdem hinterfragt.

Sky Sports hat erfahren, dass mehrere Teams während der Saison 2021 ihr Misstrauen gegenüber dem Australier geäußert haben. Dies hat bereits vor dem Abschluss in Abu Dhabi zu Kritik und Kontroversen über die Konsequenz der Entscheidungen der Rennleitung geführt. Ist Masi in dieser Position also noch haltbar? Oder gibt es insgesamt zu viel Lärm um seine Person, so dass er selbst oder die FIA mit einer Trennung durchgreifen müssen?

Mercedes hat dementiert, dass es irgendwelche Quid-pro-quo-Deals gegeben hat. In seiner Pressekonferenz vor Weihnachten sagte Wolff, dass Transparenz bei den Ermittlungen nach Abu Dhabi oberstes Gebot sei: "Im Zeitalter der Transparenz können solche Entscheidungen nicht mehr in Hinterzimmern getroffen werden. Ich bin optimistisch, weil die meisten Beteiligten im Sport meine Frustration über die Entscheidungen, die im Laufe des Jahres getroffen wurden, teilen werden. Jeder, der ein Rennfahrer ist, ihr, wir, weiß, was passiert ist. Trotzdem habe ich Zuversicht, weil wir alle an einem Strang in dieselbe Richtung ziehen werden."

Was verspricht sich Mercedes von den Untersuchungen?

Rückblick: Verärgert, fassungslos und bestürzt über die Abfolge der Ereignisse, die dazu führten, dass Hamilton in der letzten Runde der Saison den Weltmeistertitel an Verstappen verlor, legte Mercedes zunächst bei den Stewards Protest gegen das Ergebnis des Rennens ein. Dieser Einspruch wurde abgewiesen, woraufhin Mercedes die Absicht bekundete, den Fall vor das Internationale Berufungsgericht der FIA zu bringen. Letztendlich entschieden sich Wolff & Co., diesen Weg nicht einzuschlagen - allerdings erst nach Gesprächen mit der FIA und der Zusage des Dachverbands, eine umfassende Untersuchung der Geschehnisse einzuleiten.

Das bedeutete jedoch nicht, dass das Team sich nicht mehr ungerecht behandelt fühlte. Wolff, der sich selbst und Hamilton als "desillusioniert" über die Geschehnisse bezeichnet hatte, sagte, dass eine "freie Interpretation der Regeln" durch Masi im Zusammenhang mit dem Einsatz des Safety Cars Hamilton den Titel "geraubt" habe.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Toto Wolff, Motorsportchef von Mercedes, auf der Pressekonferenz über Lewis Hamilton nach der verpassten Weltmeisterschaft. (Videolänge: 1:25 Minuten)

Mercedes machte deutlich, dass nun die FIA in der Pflicht sei, zu handeln und konkrete Änderungen vorzunehmen. "Wir werden sie für die Aktionen zur Rechenschaft ziehen, denn wir können nicht in einem Sport weitermachen, der als Sport und des Weiteren als Unterhaltung gedacht ist und nicht umgekehrt", sagte Wolff. "Wir werden durch Ad-hoc-Entscheidungen in jedem Bereich, sei es technisch oder sportlich, erpresst, und deshalb muss es vor dem Saisonstart klare Maßnahmen geben, damit jeder Fahrer, jedes Team und die Fans verstehen, was geht und was nicht geht."

Was bedeutet das alles für die Zukunft von Hamilton?

Mercedes und auch Hamilton warten auf ein aus ihrer Sicht zufriedenstellendes Ergebnis der FIA-Untersuchung. Wie Slater im Interview mit Sky Sport berichtet, ist die Zukunft des siebenfachen Weltmeisters in der Formel 1 sechs Wochen vor den Wintertests noch immer unklar. Das Ergebnis der FIA-Untersuchung ist für die Lösung des Problems dabei von zentraler Bedeutung.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hamilton-Insider und Sky Reporter Craig Slater spricht über einen möglichen Rücktritt von Lewis Hamilton (Videodauer: 5:58 Minuten)

Der siebenfache Weltmeister hat keine Interviews gegeben oder über soziale Medien gepostet, seit er unmittelbar nach dem Rennen vor dem Podium sprach. Sein einziger Kommentar zu den Ereignissen der letzten Runden kam über den Bordfunk, als er sagte: "Das wurde manipuliert", als er in den letzten Kurven des Rennens von Verstappen überholt wurde, der auf frischeren Reifen unterwegs war.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die WM-Entscheidung aus der spektakulären Cockpit-Sicht - inklusive Teamfunk! Verstappen vs. Hamilton - seid mit dabei bei der allerletzten und entscheidenden Runde beim Saisonfinale in Abu Dhabi!

"Mir wurde gesagt: Je länger sich das hinzieht, desto schlimmer ist die Situation für Lewis Hamilton", so Slater.

Hamilton, der nicht an der FIA-Preisverleihungsgala zum Saisonende teilgenommen hat, ist zwar nicht mehr amtierender Weltmeister, aber er bleibt der aktuell größte Name der Formel 1. Im vergangenen Sommer verlängerte er noch seinen Vertrag bei Mercedes um zwei weitere Jahre. Der Brite zeigte sich enthusiastisch im Hinblick auf die neuen Autos. Doch davon ist mittlerweile nichts mehr zu sehen und zu hören. Dass seine Rückkehr ins Formel-1-Auto immer noch nicht bestätigt ist, zeigt seine große Bestürzung über die Vorfälle in Abu Dhabi.

Die Vertragslaufzeiten der F1-Stars

  1. Max Verstappen ist nicht zu bremsen und befindet sich auf den Spuren von Michael Schumacher.
    Image: Der dreifache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull. © DPA pa
  2. Sergio Perez steht derzeit für seine Leistungen in der Kritik.
    Image: Der Vertrag von Sergio Perez läuft am Saisonende aus. © Imago
  3. C
    Image: Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert. © Imago
  4. Carlos Sainz' Antrag auf Überprüfung seiner Melbourne-Strafe war erfolglos.
    Image: Carlos Sainz wird nach dann vier Jahren Ferrari am Saisonende verlassen. Seine Zukunft ist noch offen. © Imago
  5. f
    Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis 2025 verlängert. © DPA pa
  6. Lewis Hamilton regt eine Entwicklungsrevolution in der Formel 1 an.
    Image: Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird die Silberpfeile am Ende des Jahres nach dann zwölf Jahren verlassen und zu Ferrari wechseln. © Imago
  7. Erwartet beim neuen Sprint-Format in Baku mehr Risikobereitschaft der Fahrer: Lando Norris.
    Image: Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten bis mindestens 2026verlängert. © Imago
  8. Oscar Piastri (McLaren) brilliert in Spa-Francorchamps.
    Image: Auch Oscar Piastri wird bei McLaren mindestens bis Ende 2026 fahren. © DPA pa
  9. s
    Image: Esteban Ocon fährt auch 2024 für Alpine. © DPA pa
  10. Pierre Gasly behält bis zum 22. Mai seine zehn Strafpunkte.
    Image: Pierre Gasly besitzt bei Alpine einen Kontrakt bis mindestens 2024. © DPA pa
  11. Darf sich Fernando Alonso auch am kommenden Wochenende freuen?
    Image: Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin bis 2024 unterschrieben. © DPA pa
  12. Aston-Martin-Pilot Lance Stroll trägt bei seinem Heim-GP in Kanada einen speziellen Helm sowie ein besonderes Rennoutfit.
    Image: Lance Stroll hat bei Aston Martin eine Sonderrolle, weil sein Vater Lawrence Teambesitzer ist. © Imago
  13. 28.04.2023, Baku City Circuit , Baku, FORMULA 1 AZERBAIJAN GRAND PRIX 2023 ,im Bild Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo F1 Team Stake
    Image: Valtteri Bottas sitzt bei Sauber die Saison 2024 im Auto. © DPA pa
  14. Holte im Qualifying einen starken fünften Platz: Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou.
    Image: Auch Guanyu Zhou fährt die Saison 2024 für Sauber. © Imago
  15. Bleibt Nico Hülkenberg bei Haas?
    Image: Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Sein Vertrag bei Haas läuft 2024 aus. © Imago
  16. d
    Image: Auch Teamkollege Kevin Magnussen steht bis 2024 beim US-Rennstall unter Vertrag. © DPA pa
  17. Bald bereit für Red Bull? Yuki Tsunoda.
    Image: Der Kontrakt von Yuki Tsunoda läuft nach der Saison aus. © DPA pa
  18. Holte einen starken 13. Platz im Qualifying: Daniel Ricciardo.
    Image: Die Zukunft von Daniel Ricciardo bei den Racing Bulls und in der Formel 1 ist noch offen. © Imago
  19. fc
    Image: Alexander Albon wird auch 2024 für Williams an den Start gehen. Albon hatte 2022 einen Vertrag bis einschließlich 2025 unterzeichnet. © DPA pa
  20. In der Formel 2 steht das große Saisonfinale 2022 an und für manche Fahrer steht viel auf dem Spiel. Kann Logan Sargeant genügend Punkte sammeln, um ein Cockpit in der Formel 1 zu ergattern?
    Image: Logan Sargeant fährt mit einem Einjahresvertrag in der Saison 2024. © Sky

Je nachdem, wie das Ergebnis der Untersuchungen ausfallen wird, wird sich Hamilton bezüglich seiner Zukunft entscheiden. Da der Prozess jedoch wie bereits geschildert noch bis zum 3. Februar dauern kann, heißt es wohl auch in Sachen Hamilton weiterhin Geduld zu beweisen. Allerdings gibt es nun wohl neue Entwicklungen in der Personalie. Wie die Daily Mail berichtet, soll es bereits am Freitag zu einem Treffen zwischen Mercedes-Chef Toto Wolff und dem FIA-Präsidenten kommen. Möglicherweise rückt dann auch schon die Entscheidung von Hamilton zeitlich näher.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: