Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Latifi vor Saison-Aus? F2-Meister Piastri soll übernehmen

"Wäre perfekte Wahl": Erster Fahrerwechsel der Saison bahnt sich an

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ralf Schumacher nennt in ''F1-Update'' einen möglichen Grund, warum Lewis Hamilton im gleichen Auto so viel schlechter als George Russell fährt. Zudem wackelt der Sitz von Latifi bei Williams gewaltig (Videolänge: 2:01 Min.).

In der Formel 1 könnte es in der noch jungen Saison schon bald den ersten Fahrerwechsel geben. Williams-Pilot Nicholas Latifi soll wohl vom F2-Champion Oscar Piastri abgelöst werden.

Da Nicholas Latifi seinem Williams-Kollegen Alex Albon nur hinterherfährt und man mit seinem Abschneiden unzufrieden sein soll, könnte Alpine-Ersatzfahrer Oscar Piastri den Kanadier offenbar noch in dieser Saison ersetzen. Über das Interesse von Williams an Piastri wurde bereits berichtet. Nur sollte der Australier erst 2023 nach den auslaufenden Verträgen der Williams-Piloten ein Cockpit übernehmen. Nun könnte es aber schneller gehen als bisher angenommen.

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Wie Sky Experte Ralf Schumacher erklärt, ist man bei Williams unzufrieden mit Latifi: "Der Williams-Investor will zwei starke Fahrer im Auto haben, Albon macht einen super Job und der Unterschied (zu Latifi) ist eben sehr, sehr groß."

"Latifi macht mehr durch Unfälle auf sich aufmerksam"

Die Bilanz des Kanadiers ist in dieser Saison tatsächlich erschreckend. Dreimal Platz 16 - dazu konnte der 26-Jährige das Rennen in Saudi-Arabien nicht zu Ende fahren. Albon hingegen fährt immerhin um Punkte mit.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

"Latifi macht mehr durch Unfälle auf sich aufmerksam", sagt Schumacher weiter, für den ein Fahrerwechsel zu Piastri durchaus realistisch ist: "Piastri wäre eine perfekte Wahl. Ein junger talentierter Mann, der im ersten Jahr Formel-3- und Formel-2-Meister geworden ist. Wenn der das nicht verdient, wer dann?"

Piastri kommt bei Alpine nicht zum Zug

Piastri ist derzeit Ersatzfahrer bei Alpine und kommt hinter Esteban Ocon und Fernando Alonso nicht zum Zug. Ob sich daran zeitnah etwas ändert, ist fragwürdig. Während Ocon noch einen Vertrag bis 2024 besitzt, betonte Alonso jüngst immer wieder, seinen auslaufenden Vertrag verlängern zu wollen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel 1 Update heute mit Ralf Schumacher und ua. folgenden Themen: Wem liegt die Strecke in Miami? Warum ist Hamilton so viel schlechter als Russell und wird Latifi noch in dieser Saison ersetzt? (Videolänge: 12:40 Min.).

Diese Situation will sich Williams zu Nutze machen und sich den vielversprechenden Jung-Piloten unter den Nagel reißen. Piastri gewann in seinen jeweils ersten Saisons sowohl die Formel-3- als auch Formel-2-Meisterschaft und gilt als große Nachwuchs-Hoffnung.

Mehr dazu

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Aus diesem Grund wird es wohl auch nicht so einfach, Piastri von Alpine loszueisen. Der Rennstall forciert wohl eine Ausleihe statt eines fixen Abgangs.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten