Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Lewis Hamilton feiert 100. Pole Position & eilt von Rekord zu Rekord

Historischer Meilenstein! Hamilton als Inbegriff der Superlative

Udo Hutflötz

10.05.2021 | 11:05 Uhr

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton und seine 100. Pole in der Formel 1. (Videolänge: 6:21 Minuten)

Das Qualifying in Barcelona zum GP von Spanien steht ganz im Zeichen der 100. Pole Position von Lewis Hamilton. Der Weltmeister erreicht damit einen historischen Meilenstein in der Formel 1. Zudem winkt ihm in Barcelona beim Rennen der nächste Schumacher-Rekord.

Freude, Stolz, Dankbarkeit: In den Augen von Lewis Hamilton war nach dem erfolgreichen Qualifying in Barcelona nahezu jede positive Art von Regung zu erkennen - und das aus einem guten Grund: Der siebenmalige Weltmeister holte in Katalonien die 100. Pole Position seiner Karriere. Ein historischer Meilenstein in der Formel 1, der mindestens für lange Zeit unerreicht bleiben wird.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton holte zum 100. Mal die Pole Position und geht vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Spanien am Sonntag. Dahinter lauern Max Verstappen und Teamkollege Valtteri Bottas. (Video: 07:37 Minuten)

Sehr anschaulich verpackt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff diese Glanzleistung von Hamilton. "100 Poles sind unglaublich. Andrew Shovlin (Ingenieur bei Mercedes, Anm. d. Red.) hat eben gesagt, wenn man all seine Poles in einem Video aneinanderreihen würde, dann wäre es zwei Stunden lang."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton setzt nächsten Meilenstein beim Qualifying in Barcelona. (Videolänge: 50 Sekunden)

Doch bei all dem Erfolg hat Hamilton auch die Menschen um ihn herum nicht vergessen, die er für seine sportlichen Glanzleistungen mitverantwortlich macht.

Hamilton "dankbar und demütig"

"Ich kann es gar nicht glauben, dass das meine 100. Pole Position ist. Das schulde ich auch all denen, die im Werk daran arbeiten und ständig die Latte höher legen, nie aufgeben. Und die Unterstützung, die ich von den Leuten bekomme, ist wirklich ein Traum. Dass wir jetzt hier angekommen sind, ist wirklich riesig. Ende 2012, Anfang 2013 als es bei Mercedes für mich losging, habe ich das überhaupt nicht gedacht. Deswegen fühle ich mich jetzt einfach unheimlich dankbar und demütig - und eigentlich wie beim ersten Mal."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton hat in Barcelona zum 100. Mal die Pole Position erobert und geht vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Spanien. (Videolänge: 2:51 Minuten)

Hamilton könnte Barcelona-Rekord von Schumacher egalisieren

Dieses war in seinem Debütjahr 2007, als er in Kanada erstmals von ganz vorne ins Rennen ging. Seitdem hat der Brite eine Fabel-Karriere hingelegt - mit unzähligen Rekorden, die er seiner Konkurrenz - im Speziellen Michael Schumacher - nach und nach wegschnappt oder deren Bestmarken zumindest egalisiert. So könnte dies am Sonntag auch in Barcelona der Fall sein.

Dort bringt er es mittlerweile auf sechs Siege. Schumacher hält den Rekord für diese Strecke mit sieben Erfolgen. Gewinnt Hamilton am Sonntag, zieht er somit mit Schumacher gleich und könnte einen weiteren kleinen Rekord in seine Vita eintragen. Doch ein Blick auf die großen, wichtigen Statistiken in der Königsklasse des Motorsports offenbart erst, um welchen Ausnahmefahrer es sich bei Hamilton handelt.

Mehr dazu

Die wichtigsten Rekorde und Bestmarken von Hamilton im Überblick

In diesen Kategorien hält Lewis Hamilton den Rekord*

Kategorie Anzahl
Weltmeister-Titel 7**
Grand-Prix-Siege 97
Pole Positions 100
WM-Punkte (insgesamt)*** 4.214
Podestplätze 171
Führungsrunden 5.158
Grands Prix mit Führungsrunden 165
Podestplätze in einer Saison 17****
Siege von der Pole Position 59
Startplätze in der ersten Reihe 161

Schon bald könnte der Brite den nächsten Meilenstein erreichen. Ähnlich wie bei den Pole Positions hält Hamilton auch bei den Grand-Prix-Siegen bereits längst die Bestmarke (siehe Tabelle). 97 stehen in dieser Statistik für den Rekordweltmeister bereits zu Buche.

Ein weiterer Sieg in Barcelona am Sonntag (ab 13:30 Uhr LIVE auf Sky Sport F1) würde Hamilton dem nächsten Jubiläum also ein gutes Stück näher bringen, womit er seiner Ausnahme-Karriere eine weitere Fußnote hinzufügen könnte ...

*Es werden nur übergeordnete Kategorien betrachtet und nicht Statistiken bei einzelnen Grand Prix. | **gleichauf mit Michael Schumacher | ***alle Ergebnisse nach dem heutigen Punktesystem | ****gleichauf mit Michael Schumacher & Sebastian Vettel

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten