Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Lewis Hamilton spricht über Erniedrigungen zu seiner Schulzeit

Massives Mobbing in der Schule: Hamiltons "traumatischster Teil"

Lewis Hamilton hat 2022 erstmals seit 2016 wieder teamintern bei Mercedes den Kürzeren gezogen. George Russell holte mehr Punkte als der Rekordweltmeister, vor sechs Jahren sammelte Nico Rosberg mehr Zähler als Hamilton.
Image: Lewis Hamilton hat über Erniedrigungen zu seiner Schulzeit gesprochen.  © DPA pa

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton hat seine Schulzeit als den "wahrscheinlich traumatischsten und schwierigsten Teil" seines Lebens bezeichnet.

"Ich hatte wirklich das Gefühl, dass das System gegen mich ist", erzählte der 38-Jährige in dem Podcast "On Purpose". Der Engländer erinnerte daran, wie er bereits als Sechsjähriger in der Schule schikaniert worden sei. Er sei umhergeschubst, mit Bananen beworfen und mit dem N-Wort rassistisch beleidigt worden.

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Hamilton hatte zu kämpfen in der Schule

Neben all den Erniedrigungen und seiner damaligen Außenseiterrolle als schwarzer Junge habe er auch mit seinen schulischen Leistungen zu kämpfen gehabt. "Ich habe erst mit 16 herausgefunden, dass ich Dyslexie (Leseschwäche) habe", erzählte der Mercedes-Pilot. Dennoch ist der siebenmalige Formel-1-Weltmeister nach eigener Aussage "dankbar für diese Reise, denn sie hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin." Hamilton ist der erste und noch immer einzige schwarze Fahrer in der Motorsport-Königsklasse.

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: