Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Lewis Hamilton spricht über Zusammenarbeit mit Schumacher

Hamilton freut sich auf Mick: "Zugewinn für Mercedes"

Mick Schumacher und Lewis Hamilton sind ab der kommenden Saison Teamkollegen bei Mercedes.
Image: Mick Schumacher und Lewis Hamilton sind ab der kommenden Saison Teamkollegen bei Mercedes.  © Imago

Der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton hat über die Zusammenarbeit mit Mick Schumacher bei Mercedes gesprochen. Der Brite spricht über die Rolle des Deutschen im Team und über seine persönliche Zukunft in der Formel 1.

Es war lange Zeit ein offenes Geheimnis. Schumacher und Haas gehen getrennte Wege. Vor dem letzten Rennen der Saison in Abu Dhabi wurde es dann offiziell bekannt gegeben. Nach zwei Saison verlässt der Deutsche das US-amerikanische Team und wird durch Nico Hülkenberg ersetzt. In der kommenden Saison ist Schumacher als Reservepilot bei Mercedes unterwegs.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Reservefahrer in der Formel 1

  1. WILLIAMS | HAAS | noch kein Reservefahrer bestätigt - in der vergangenen Saison war Jack Aitken im Einsatz
    Image: WILLIAMS | noch kein Reservefahrer bestätigt - in der vergangenen Saison war Jack Aitken im Einsatz © DPA pa
  2. ALPHATAURI | HAAS | noch kein Reservefahrer bestätigt - Liam Lawson könnte aber diesen Job innerhalb der Red-Bull-Familie ausfüllen
    Image: ALPHATAURI | noch kein Reservefahrer bestätigt - Liam Lawson könnte diesen Job innerhalb der Red-Bull-Familie ausfüllen © DPA pa
  3. Wird führ Haas im FP1 in Mexiko und Abu Dhabi an den Start gehen: Pietro Fittpaldi.
    Image: HAAS | Pietro Fittipaldi (Test- und Reservefahrer) © Imago
  4. Felipe Drugovich ist aktueller Formel-2-Meister.
    Image: ASTON MARTIN | Felipe Drugovich (Bild, Reserve- und Entwicklungsfahrer) und Stoffel Vandoorne (Test- und Reservefahrer) © Imago
  5. Theo Pourchaire ist aktuell Zweiter der Formel-2-Meisterschaft.
    Image: ALFA ROMEO | Theo Pourchaire (Reservefahrer) © Imago
  6. Alex Palou gewann im letzten Jahr den Grand Prix of Portland
    Image: MCLAREN | Alex Palou (Reservefahrer) © DPA pa
  7. Alpine: Jack Doohan (AUS,/19 Jahre Alpine Academy, Formel 2/ Virtuosi Racing)
    Image: ALPINE | Jack Doohan (Testfahrer) © Imago
  8. Mick Schumachers Vertrag bei Haas läuft am Jahresende aus.
    Image: MERCEDES | Mick Schumacher (dritter Fahrer), Frederik Vesti (Testfahrer) © Imago
  9. Robert Shwartzman gibt schon bald sein offizielles Formel-1-Debüt.
    Image: FERRARI | Antonio Giovinazzi (Test- und Reservefahrer), Robert Shwartzman (Bild, Test- und Reservefahrer), Antonio Fuoco und Davide Rigon (beide Entwicklungsfahrer) © DPA pa
  10. PLATZ 3: Daniel Ricciardo (McLaren) - Instagram: 7.200.000 – Twitter: 2.900.000 – Facebook: 1.600.000 - Gesamt: 11.700.000.
    Image: RED BULL | Daniel Ricciardo (Bild, dritter Fahrer) und Liam Lawson (Reservefahrer) © DPA pa

Mick "ein Zugewinn für Mercedes"

Im Gespräch mit Sport Bild hat sein neuer Teamkollege Hamilton über die Zusammenarbeit gesprochen. "So eng arbeitet man mit dem dritten Fahrer heute gar nicht mehr zusammen, es ist viel Simulator-Arbeit und nicht mehr so wie früher, auch wenn wir trotzdem Teamkollegen sein werden", erklärte der 37-Jährige. Obwohl der Austausch eher gering sein wird, sei Mick dennoch "ein tolles Talent" und "ein Zugewinn für Mercedes". "Er ist ein deutscher Fahrer. Schon sein Vater Michael und Mercedes waren eng verbunden", so Hamilton weiter. Schumacher hofft ab 2024 auf ein Cockpit in der Formel 1.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Hamilton möchte Karriere als Weltmeister beenden

Währenddessen hat Hamilton mit Vertragsgesprächen über eine weitere Zukunft bei Mercedes "noch nicht begonnen. Bislang fehlt die Zeit dafür, wir waren zuletzt zwei Monate am Stück unterwegs. Es wird jetzt keine riesig lange Zeit sein, aber ich werde definitiv noch bleiben", versicherte der Brite. "Als Weltmeister aufzuhören ist, glaube ich, ein Traum, den jeder Sportler hat - und ich auch." Mercedes-Teamchef Toto Wolff hatte zuletzt gesagt, dass der auslaufende Vertrag des Stars ein Thema für den Winter sei.

Mehr zum Autor Julian Pilz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: