Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Lewis Hamilton steht in Frankreich vor seinem 300. F1-Rennen

Hamilton in Frankreich: Erst Trainingspause, dann nächster Meilenstein

Lewis Hamilton steht in Frankreich vor seinem 300. Rennen in der Formel 1.
Image: Lewis Hamilton steht in Frankreich vor seinem 300. Rennen in der Formel 1.  © DPA pa

Lewis Hamilton steht vor einem weiteren Meilenstein in seiner F1-Karriere. Der Rekordweltmeister wird am Sonntag beim Großen Preis von Frankreich in Le Castellet (LIVE & EXKLUSIV ab 13.30 Uhr auf Sky Sport F1) seinen 300. Grand Prix in der Formel 1 bestreiten.

Nur fünf Fahrer vor ihm haben diese Marke geknackt. Auf Platz eins der Rangliste liegt aktuell noch Kimi Räikkönen mit 349 Rennen. Der Iceman, der sich nach der Vorsaison in den Ruhestand verabschiedete, wird allerdings wohl noch in dieser Saison von Fernando Alonso vom Thron gestoßen werden. Der Spanier steht bei 344 Rennen und könnte bereits Mitte September in Monza mit Räikkönen gleichziehen, Anfang Oktober in Singapur dann vorbeiziehen.

Hamilton hält Mercedes-Rekord

Vor Hamilton liegen außerdem noch Rubens Barrichello (322), Michael Schumacher sowie Jenson Button (je 306). Die beiden letztgenannten könnte der Mercedes-Superstars dann im Oktober in Austin überholen. Beim GP in Frankreich steuert Hamilton zudem zum insgesamt 190-mal einen Mercedes. Damit ist er der Fahrer, der mit Abstand die meisten Rennen für denselben Rennstall bestritten hat. Außerdem saß der Brite 110-mal in einem McLaren-Boliden.

In Le Castellet wird Hamilton übrigens sein Cockpit im ersten Freien Training an Test- und Ersatzfahrer Nick de Vries abgeben. Allerdings ist das nicht ungewöhnlich, da die F1-Teams ihre Entwicklungspiloten bei mindestens zwei Trainingseinheiten im Saisonverlauf einsetzen müssen.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: