Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Max Verstappen und Charles Leclerc im Duell um die WM

Am Anfang war ein bisschen Hass: Verstappen & Leclerc im Dauerduell

Charles Leclerc (l.) und Max Verstappen (r.) kämpfen auch in Miami wieder um den Sieg und wertvolle Punkte im engen WM-Kampf.
Image: Charles Leclerc (l.) und Max Verstappen (r.) haben ein gemeinsame Geschichte.  © DPA pa

Verstappen gegen Leclerc, immer und immer wieder. Das Duell hat eine interessante Vorgeschichte - der weitere Verlauf wird auch in Spanien mit Spannung verfolgt.

Max Verstappen gegen Charles Leclerc, Rad an Rad, in jedem einzelnen Rennen. Immer ging es dabei um den Sieg, "entweder er oder ich", sagt Leclerc, das habe zu "Konflikten geführt, zu sehr vielen!" Ja und irgendwann wurde daraus dann sogar: "Hass".

Verstappen und Leclerc kennen sich seit Kindertagen

Leclerc muss schmunzeln, wenn er davon erzählt. Denn das alles liegt bereits lange zurück. Das Duell, das die Formel 1 prägt, hat es vor zehn Jahren nämlich schon einmal gegeben - in Kindertagen, im Kartsport. "Wir waren jung und verrückt", sagt Leclerc, "damals haben wir uns gehasst."

Vor dem Großen Preis von Spanien am Sonntag (15.00 Uhr live auf Sky) ist besondere Schärfe nicht spürbar, noch nicht. Die Rivalität allerdings ähnelt schon sehr jener aus Jugendtagen. Die Siege in bislang fünf Rennen der Saison gehen ausschließlich an den Weltmeister im Red Bull (3) und Leclerc (2), den WM-Spitzenreiter im Ferrari.

Teamchefs im Fernduell

Und zumindest auf anderer Ebene sorgt die Konkurrenzsituation so langsam für härtere Fronten. Auf den Chefetagen nämlich wird immer mehr übereinander gesprochen, vorzugsweise vor TV-Kameras. Nach knapp einem Viertel der Saison ist es mit der Harmonie so langsam vorbei.

So verwies Ferrari-Teamchef Mattia Binotto zuletzt vielsagend auf die Entwicklungsgeschwindigkeit bei Red Bull in Zeiten der neuen Budget-Obergrenze. Die bisherige Menge an Updates sei doch schon "bedenklich", so der Italiener.

Und wie reagierte Red Bull? Ziemlich schnodderig, und zwar in Person von Motorsportberater Helmut Marko: Ferrari habe doch sicherlich schon ähnlich viel Geld ausgegeben, so oft, wie Leclercs Teamkollege Carlos Sainz das Auto zerlege.

Mehr dazu

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Red Bull arbeitet akribisch am Auto

Man ist selbstbewusst bei den Bullen, denn nach technischen Problemen zu Saisonbeginn gingen die vergangenen beiden Rennen an Verstappen. Der in Barcelona vor sechs Jahren übrigens seinen ersten Formel-1-Sieg feierte, als Teenager in seinem Debüt-Rennen für Red Bull.

Binottos Verweis auf die jüngsten Upgrades könnte indes schon in Barcelona interessant werden. Denn während Red Bull bislang fast Rennen für Rennen Änderungen brachte und sich damit auch finanziell bereits weit vorwagte, hat die Scuderia seit Saisonbeginn im März kaum etwas am Auto geändert. Ein umso größeres Paket ist nun in Spanien zu erwarten, wo die Rennställe traditionell die ersten großen Weiterentwicklungen präsentieren.

Schumacher im gleichen Boliden - Vettel soll Upgrade bekommen

Das wird am Wochenende für viele Teams gelten, nicht allerdings für Mick Schumachers Haas-Rennstall. Die Amerikaner vertrauen noch für "vier bis fünf Rennen" auf das aktuelle Auto. Sebastian Vettels Aston-Martin-Team dagegen will nach der bislang höchst enttäuschenden Saison offenbar ein stark überarbeitetes Auto mitbringen. Bestätigt ist das allerdings noch nicht.

Ganz an der Spitze dürfte es wohl ohnehin wieder heißen: Red Bull gegen Ferrari, Verstappen gegen Leclerc. Hass ist da nicht zu erwarten. "Wir sind erwachsen geworden", sagt Leclerc, "und wir leben ja beide unseren Traum."

Doch auch eine vermeintlich gewachsene Beziehung zweier Kart-Rivalen aus Jugendtagen kann es schwer haben an der Spitze der Formel 1. Lewis Hamilton und Nico Rosberg könnten Geschichten darüber erzählen.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: