Zum Inhalte wechseln

Formel 1: McLaren: Carlos Sainz & Lando Norris verzichten auf Gehalt

McLaren-Piloten verzichten auf Teile ihres Gehalts

Carlos Sainz (25) und Lando Norris (20) verzichten als erste Formel-1-Piloten im Zuge der Coronakrise freiwillig auf Teile ihres Gehalts.

Die Maßnahme ist Teil eines Sparpaketes beim Traditionsrennstall McLaren, der zahlreiche Mitarbeiter in den unbezahlten Zwangsurlaub schicken musste. Aus Solidarität mit den Mitarbeitern lassen sich Sainz und Norris sowie Firmenchef Zak Brown zustehende Gelder nicht auszahlen.

McLaren: "Versuchen, Jobs zu schützen"

"Wir versuchen, mit diesen Schritten Jobs zu schützen", teilte McLaren mit: "Das Ziel besteht darin, dass alle Angestellten in Vollzeitarbeit zurückkehren können, sobald sich die Wirtschaft zu erholen beginnt."

Lando Norris fährt am Sonntag beim virtuellen Australien-GP mit. Sky zeigt das offizielle virtuelle Rennen am Sonntag ab 21:00 Uhr. Sky überträgt im TV auf Sky Sport 2 HD sowie im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App (jeweils für Sky Kunden mit Sport Paket). Alle Infos.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Wie groß der Anteil der beurlaubten Mitarbeiter an der Gesamtbelegschaft ist, gab das britische Team nicht bekannt. Neben dem Formel-1-Rennstall stellt McLaren auch Sportwagen her.

Vom Zwangsurlaub nicht betroffen sind Fachkräfte, die wie Mitarbeiter von sechs weiteren in England beheimateten Teams wie Mercedes an der Herstellung von Beatmungsgeräten arbeiten.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: