Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Mercedes-Drama im VIDEO! Vettel erobert WM-Führung zurück

Großer Preis von Österreich

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vettel nutzt Mercedes-Blackout - Verstappen siegt in Spielberg

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat den Großen Preis von Österreich gewonnen, Sebastian Vettel die WM-Führung zurückerobert. Der Niederländer Verstappen setzte sich in einem äußert turbulenten Rennen in Spielberg vor den Ferrari von Kimi Räikkönen (Finnland) und Vettel durch. Lewis Hamilton und Valtterri Bottas haben dagegen Pech.

WM-Spitzenreiter Hamilton musste seinen Silberpfeil in der Schlussphase wegen fehlenden Benzindrucks abstellen, erstmals seit 33 Rennen sah er damit die Zielflagge nicht. Den Sieg hatte Mercedes in Spielberg zuvor allerdings schon durch eine herbe Panne des Kommandostandes weggeworfen. Vettel führt nun wieder mit einem Punkt Vorsprung in einem WM-Duell, in dem das Pendel seit Monaten verlässlich hin und her schwingt.

"Das war sehr gute Schadensbegrenzung", sagte Vettel, "aber Max hat den Sieg verdient." Schon am kommenden Sonntag steht Hamiltons Heimspiel in Silverstone an.

Neuer Teamkollege von Vettel steht wohl fest
Neuer Teamkollege von Vettel steht wohl fest

Formel-1-Pilot Sebastian Vettel darf sich schon auf ein Generationenduell bei Ferrari im Jahr 2019 einstellen. Wie die italienische Gazzetta dello Sport berichtet, ist der Wechsel des Toptalents Charles Leclerc zur Scuderia beschlossen.

Technik streikt bei Bottas und Ricciardo

In Spielberg kosteten eigene Fehler Mercedes den Doppelsieg: Pole-Setter Valtteri Bottas verlor schon nach 14 Runden hydraulischen Druck und musste seinen Boliden abstellen - und ausgerechnet die folgende Safety-Car-Phase verschliefen die Mercedes-Strategen, Hamilton wurde als einziger Top-Pilot nicht an die Box gerufen und hatte in der Folge keine Chance mehr.

Auch Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull musste mit einem defekten Getriebe aufgeben, Nico Hülkenberg (Emmerich) schied früh mit einem Motorschaden an seinem Renault aus.

Guter Start von Hamilton

Noch vor dem Rennstart hatte alles für eine große Mercedes-Show gesprochen. Im bislang engsten Qualifying der Saison hatte sich Bottas die Pole Position vor Hamilton gesichert - und Vettel musste wegen Behinderung eines Konkurrenten um drei Startplätze zurück auf Position sechs. Auf den ersten Metern holte Hamilton dann gleich nach, was er am Samstag nicht geschafft hatte: Er zog an Bottas vorbei, und dessen Start war so schwach, dass auch Räikkönen vom dritten Rang seinen Landsmann zunächst überholte.

Mercedes: Lauda plant mit Hamilton und Bottas
Mercedes: Lauda plant mit Hamilton und Bottas

Niki Lauda hat trotz der ausstehenden Vertragsverlängerungen keinerlei Zweifel, dass Weltmeister Lewis Hamilton (England) und Valtteri Bottas (Finnland) auch 2019 für Mercedes in der Formel 1 fahren.

Der Finne verbremste sich aber beim folgenden Angriff auf Hamilton und fiel wieder zurück. Vom sechsten Rang gelang auch Vettel ein ordentlicher Start, doch im Gedränge von Kurve eins bekam er einen Schlag ab und fiel zunächst auf Rang acht zurück. Sehr schnell ging es wieder nach vorne auf Position sechs, dann hatte Vettel jedoch Probleme mit Ricciardo.

Mehr dazu

Bottas-Ausfall sorgt für Mercedes-Chaos

An der Spitze war Hamilton zunächst schnellster Mann, alles deutete auf einen gemütlichen Nachmittag hin, doch dann stellte Bottas' Ausfall das Rennen auf den Kopf. Hamilton verlor an der Box sehr viel Zeit und war entsprechend fassungslos. Mercedes-Stratege James Vowles entschuldigte sich via Funk: "Das war mein Fehler, tu bitte, was du kannst."

Kolumne von Sandra Baumgartner: Lewis Hamilton im Fokus der Silly Season
Kolumne von Sandra Baumgartner: Lewis Hamilton im Fokus der Silly Season

Formel 1 Reporterin Sandra Baumgartner spricht in ihrer Kolumne "Back on Track" über die aktuellen Themen in der Königsklasse des Motorsports auf skysport.de. Diesmal geht es um die Silly Season, die gar nicht so silly ist in diesem Jahr.

Viel konnte Hamilton aber nicht tun - Verstappen, Ricciardo und Räikkönen waren vorbeigezogen. Knapp vor Vettel kam der Weltmeister wieder auf die Strecke und konnte in der Folge keine Plätze gutmachen. "Wir haben einen Sieg weggeschmissen", schimpfte er, Vowles versuchte, zu beschwichtigen: "Ich habe den Sieg weggeschmissen. Aber du hast noch Chancen, Plätze gutzumachen."

Das Gegenteil war der Fall: Zur Rennhalbzeit zog auch Vettel mit Hilfe des Klappflügels und einem starken Manöver auf der Innenbahn an Hamilton vorbei. Verstappen führte nun recht komfortabel vor dem Ferrari-Duo. Hamilton versuchte aufzuschließen, fand aber keinen Weg an Vettel vorbei. "Diese Hinterreifen werden verdammt nochmal nicht halten", funkte er an die Box. Der Titelverteidiger musste erneut zum Reifenwechsel - am Ende machte der Defekt den Totalausfall perfekt. (sid)

Weiterempfehlen: