Szafnauer bestätigt: Mick & Hülkenberg sind Kandidaten bei Alpine
10.09.2022 | 18:27 Uhr
Die beiden deutschen Piloten Mick Schumacher und Nico Hülkenberg sind Kandidaten für die Nachfolge von Fernando Alonso. Das bestätigte Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer.
Angesprochen auf eine mögliche Verpflichtung von Pierre Gasly machte der 58-Jährige zunächst am Sky Mikrofon deutlich: "Wir haben natürlich eine Liste mit Kandidaten und Pierre steht auch auf dieser Liste. Alle guten Fahrer stehen auf unserer Liste."
Doch der Franzose besitzt für das kommende Jahr noch einen gültigen Kontrakt bei AlphaTauri. Das zweite Cockpit bei Alpine neben Esteban Ocon ist noch offen.
Szafnauer erklärte zudem, dass auch Schumacher und Hülkenberg Optionen bei Alpine seien. "Wir sprechen auch mit den deutschen Fahrern. Ich komme mit beiden gut klar, beide sind extrem schnell. Wir müssen aber noch eine Entscheidung treffen", so Szafnauer, der noch hinzufügte: "Neben Esteban brauchen wir jemanden mit Erfahrung und Speed. Und auf unserer Liste stehen auch die deutschen Fahrer." Ein Rookie kommt demnach nicht in Frage.
Die bevorzugte Wahl ist bei den Franzosen allerdings weiterhin wohl Gasly. AlphaTauri würde den 26-Jährigen freigeben, wenn sie Colton Herta als Ersatz verpflichten könnten.
"Die Superlizenz von Herta ist dabei sicherlich auch ein entscheidender Faktor. Da müssen wir aber die Entscheidung der FIA abwarten. Die Regeln für die Superlizenz sollten auch Ausnahmen bei bestimmten Situationen beinhalten", meinte Szafnauer.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.