Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Ärger mit Sicherheitsgurt: Hamilton erhält Strafe

Ärger mit Sicherheitsgurt: Hamilton erhält Strafe

16.11.2021 | 10:33 Uhr

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das Wochenende hat sich für Lewis Hamilton nach Anfangsschwierigkeiten gewendet und er konnte als Sieger aus Sao Paulo abreisen - nun muss er jedoch erneut bei den Stewarts vorstellig werden (Videolänge 19 Sek.).

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat für das unerlaubte Lösen des Formel-1-Sicherheitsgurts auf seiner Ehrenrunde eine Strafe in Höhe von 5000 Euro bekommen.

Wie die Rennkommissare nach dem Grand Prix von Sao Paulo am Sonntag mitteilten, wird eine weitere Geldstrafe von 20 000 Euro bis Ende 2022 ausgesetzt.

Hamilton hatte auf der Ehrenrunde nach seinem Grand-Prix-Erfolg in Brasilien seine Sicherheitsgurte vorzeitig gelöst. Die Formel-1-Piloten müssen aber während des gesamten Wettbewerbs in ihren Wagen ordnungsgemäß gesichert sein.

Stewards haben Verständnis, aber...

"Die Stewards haben zwar Verständnis für den Wunsch zu feiern, es ist aber grundsätzlich unsicher, die Sicherheitsgurte zu lösen, während das Auto in Bewegung ist", hieß es in der Begründung. Langsame Geschwindigkeiten in diesen Autos seien für nicht angeschnallte Menschen immer noch hoch. Zudem seien Formel-1-Fahrer Vorbilder für die Nachwuchsklassen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton schlägt im WM-Kampf gegen Max Verstappen zurück und gewinnt den GP von Brasilien (Videolänge: 14:47 Min.).

Hamilton hatte an diesem Wochenende schon eine Strafe wegen eines regelwidrigen Motorentauschs erhalten. Anschließend wurde er wegen eines irregulären Heckflügels auch noch in der Startplatzjagd disqualifiziert.

dpa

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten