Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Bottas mit Bestzeit im Training - Hülkenberg-Chance

3. Freies Training am Nürburgring: Bestzeit für Bottas vor Hamilton

Valtteri Bottas fährt im dritten Training am Nürburgring die schnellste Zeit.
Image: Valtteri Bottas fährt im dritten Training am Nürburgring die schnellste Zeit.  © Imago

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat im dritten Freien Training beim weiterhin kuriosen Formel-1-Wochenende auf dem Nürburgring die Bestzeit gesetzt. Lance Stroll konnte nicht antreten und wird nun durch Nico Hülkenberg ersetzt.

Nachdem die 20 Rennwagen am Freitag wegen Nebels nicht einen Meter zurücklegen durften, verwies der Finne in 1:26,225 Minuten seinen Teamkollegen Lewis Hamilton um 0,136 Sekunden auf Rang zwei.

Formel 1: Rennkalender 2020
Formel 1: Rennkalender 2020

Die Termine und Rennen der F1-Saison 2020.

Stroll fühlt sich "nicht zu 100 Prozent wohl"

Weltmeister Hamilton hat beim Großen Preis der Eifel (Sonntag, 14.10 Uhr Sky) seinen 91. Sieg und damit die Egalisierung des Rekords von Michael Schumacher vor Augen. Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) belegte im Ferrari den respektablen fünften Rang (+0,813).

Die Schlagzeilen gehörten aber einem, der kurzfristig nicht mitwirken konnte - und einem, der mal wieder ein Spontan-Comeback gibt: Der Kanadier Stroll fühlte sich "nicht zu 100 Prozent wohl", teilte sein Racing-Point-Team während der laufenden Einheit mit. Der Zustand des 21-Jährigen werde "nach der Sitzung" weiter beurteilt.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Bei den beiden Rennen Anfang August in Silverstone wurde Strolls mexikanischer Teamkollege Sergio Perez (Corona-Infektion) durch den Emmericher Hülkenberg ersetzt. Dieser postete am Samstagmittag bei Instagram ein Foto seines Privatwagens an der Rennstrecke, die charakteristische Achterbahn am Nürburgring im Hintergrund.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Marco Wiefel berichtet von den Bedingungen für das Qualifying zum GP der Eifel. (Video, Länge: 02:00 Minuten)

Hülkenberg gibt Comeback

Tatsächlich wird Hülkenberg nun wieder ins Cockpit steigen, nachdem er einen negativen Coronatest vorweisen konnte. Das bestätigte Racing Point kurz vor dem Qualifying.

Kurios war es bereits am Freitag zugegangen: Die Uhr lief zwar zweimal von 90 auf 0 Minuten herunter, die Boxengasse blieb aber während der beiden Trainingseinheiten geschlossen, weil der Rettungshubschrauber keine Starterlaubnis erhielt. Deswegen kam auch Mick Schumacher nicht zu seinem ersten Trainingseinsatz in der Formel 1, der Formel-2-Spitzenreiter hätte einen Alfa Romeo fahren sollen.

Mehr dazu

Am Samstag verfolgte der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher das Geschehen am Alfa-Kommandostand. Der 21-Jährige bleibt das gesamte Wochenende beim Team und will alles aufsaugen: "Ich kann an Meetings teilnehmen, das Innenleben von Alfa kennenlernen. Ich will so viel Input bekommen wie möglich."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: