Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Die besten Fakten zum Qualifying von Bahrain

Schlechte Karten für Hamilton? Die Fakten zum Qualifying von Bahrain

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Vettel scheitert bereits in Q1 - Mick Schumacher schneller als Mazepin - Max Verstappen auf der Pole in Bahrain. (Videolänge: 2:28 Minuten)

Kapitaler Fehlstart für Sebastian Vettel im Aston Martin, Max Verstappen übertrumpft Lewis Hamilton und am Ende des Feldes gibt Mick Schumacher ein überzeugendes Debüt. Sky Sport zeigt die besten Fakten zum Qualifying von Bahrain.

Unter dem Flutlicht von Bahrain wurde das erste Qualifying der neuen Formel-1-Saison zur aufreibenden Angelegenheit. Verstappen sicherte sich die Pole Position für den Auftakt am Sonntag (ab 15.30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport F1) mit einer Dominanz, die sonst eher Hamilton zeigt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen sichert sich die Pole Position in Bahrain - die XXL-Highlights (Videolänge: 13:24 Minuten)

Während der Red-Bull-Pilot den Weltmeister um fast vier Zentelsekunden in den Schatten stellte, erwischte Sebastian Vettel einen rabenschwarzen Tag und schied bereits im Q1 aus. Formel-1-Debütant Mick Schumacher hielt seinen Teamkollegen Nikita Masepin in Schach. "Im Endeffekt bin ich recht happy mit dem Resultat", sagte er im Interview mit Sky Sport: "Wir wussten, dass nicht viel nach vorne geht. Dennoch waren wir recht nah dran."

Sky Sport zeigt die besten Fakten zum Qualifying:

  • Verstappen übertrumpft Hamilton und Bottas. Damit geht die Pole Position im Auftaktrennen zum ersten Mal seit Beginn der Hybrid-Ära nicht an Mercedes.
  • Verstappen schnappt sich erstmals zwei Pole Positions in Folge. Auch beim Saisonendspurt in Abu Dhabi startete er vorne.
  • Landen Verstappen, Hamilton und Bottas auf dem Treppchen, schreiben sie gemeinsam Geschichte. Damit würden sie den Rekord von Hamilton, Rosberg und Vettel einstellen, die in der Dreier-Konstellation 14 Mal auf dem Podium standen.
  • Schlechte Karten für Hamilton? Seit 2016 hat in Bahrain kein Fahrer gewinnen können, der vom zweiten Platz gestartet ist.
  • Vettel ist bereits im ersten Qualifying der Saison im Q1 ausgeschieden. Das ist ihm in der gesamten letzten Saison nur ein einziges Mal passiert.
  • Alpine-Fahrer Esteban Ocon scheiterte ebenfalls im Q1 - zum ersten Mal seit dem Ungarn-Grand-Prix von 2018.
  • AlphaTauri-Fahrer Pierre Gasly jagt seine eigene Bahrain-Bestmarke von 2018. Damals landete er für Toro Rosso auf dem vierten Rang. Am Sonntag startet er von der fünf.
  • Erfreuliche Nachrichten gibt es von Fernando Alonso. Der Spanier erreichte zum ersten Mal seit dem großen Preis von Monaco aus dem Jahr 2018 das Q3.
  • Mit Charles Leclerc und Carlos Sainz Jr sind beide Ferraris ins Q3 gekommen. Das hat es zuletzt vor 14 Rennen beim großen Preis von Großbritannien gegeben.
  • Mick Schumacher übertrumpft seinen Teamkollegen Masepin um 0.824 Sekunden. Damit ist er sogar besser als Vater Michael, der seinen damaligen Teamkollegen Andrea de Cesaris 1991 in Spa um 0.774 Sekunden überboten hat.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Ralf Schumacher analysiert das Qualifying von Sebastian Vettel in Bahrain. (Videolänge: 1:09 Minuten)

Die Formel 1 LIVE bei Sky

Der Saisonauftakt der Formel 1 in Bahrain startet am 28. März live und exklusiv ab 15.30 Uhr - nur bei Sky siehst Du alle Formel 1 Rennen der Saison 2021 live und in brillantem UHD. Alle Infos zur F1-Übertragung im TV und Stream auf Sky bekommst Du hier!

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: