Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Die Reaktionen zur Einführung der Sprintrennen

Verrückte Zukunft? Die Reaktionen zu den Sprintrennen

In der Formel 1 kommt es zu einer Neuheit. An drei Rennwochenenden werden Sprintrennen durchgeführt. Die Reaktionen im Fahrerlager sind teilweise euphorisch, aber auch vorsichtig.

"Sprintrennen machen aus meiner Sicht keinen Sinn", urteilte Sebastian Vettel noch vor dem Saisonstart im März. "Wieso sollte man ein Vor-Finale zum eigentlichen Grand Prix einführen? Was soll das bringen?", fragte er. Der viermalige Weltmeister war damals von der Idee, Sprintrennen zu fahren, nicht begeistert. Trotzdem wurden sie in dieser Woche bestätigt.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Doch nicht jeder im Formel-1-Kosmos hat so ein schlechtes Bild von der neuen Variante. "Ich denke, es wird eine tolle Ergänzung sein", sagte Ross Brawn, der Sportchef der Formel 1 gegenüber formula1.com. Brawn, sicherlich maßgeblich an der Einführung beteiligt, möchte die Rennwochenende aufwerten. "Wir wollen sehen, wie sich die Fans darauf einlassen und ob das kurze Format ansprechend ist, ob es ein Gewinn für uns ist und ob es mit dem Hauptrennen funktioniert. Wir glauben, das wird es. Wir glauben, dass es sehr aufregend sein wird."

NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream
NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Brawn und der Formel 1 gehe es hauptsächlich darum den Fans das ganze Wochenende etwas zu bieten. Bisher sei der Freitag mit den Freien Trainings nur etwas für "Kenner". Nun würde die Spannung des Qualifying-Formats vom Samstag auch am Freitag stattfinden.

Sprintrennen voraussichtlich in Silverstone, Monza und Interlagos

Auch die Verantwortlichen der Teams zeigen sich offen. Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko sagte gegenüber Sport1: "Meine Strategen jedenfalls haben mir erzählt, dass alles Sinn macht. Sie müssen es ja wissen, denn schließlich haben sie zusammen mit den Kollegen der anderen Teams den Ablauf der Sprintrennen mitentwickelt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel 1 Update - Folge 17 mit Sandra Baumgartner. In Portimao/Portugal geht der Zweikampf zwischen Verstappen und Hamilton in die nächste Runde (Videolänge: 11:38 Min.).

Laut Marko müsse man jetzt erstmal die drei Testläufe abwarten, die voraussichtlich in Silverstone, Monza und Interlagos stattfinden werden.

Einer, der wiederum gar nichts mit dem neuen Format anfangen kann, ist Gary Anderson. Der ehemalige Rennwagendesigner kritisierte das neue Format in seiner Kolumne bei The Race. "Es gibt Situationen im Leben, da denkt man, dass die Welt verrückt geworden ist. Und dann hat jemand diese Idee für Sprintrennen, und deine schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich", so der ehemalige Designer von Jordan.

Mehr dazu

"Weg in die Zukunft"

Der ehemalige Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist ebenfalls gespannt auf die Neuerungen: "Warum nicht? Schauen wir mal, ob die Fans die Sprintrennen annehmen." Der aktuelle Chef, Stefano Domenicali, freut sich auf einen "dreitägigen Kampf, den die Fahrer sicherlich genießen werden".

Ex-Rennfahrer Juan Pablo Montoya begrüßte das Format schon vor der offiziellen Bekanntgabe und nannte die Sprintrennen gegenüber motorsport.com "den Weg in die Zukunft."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Formel-1-Zirkus macht halt in Portimao/Portugal. Als Vorgeschmackt die Strecke im Profil (Videolänge: 1:31 Min.).

Mehr Action über das ganze Wochenende

Durch die Sprintrennen wird das bewährte Qualifying auf Freitagnachmittag vorgezogen. Dieses entscheidet über die Startreihenfolge für das Sprintrennen am Samstag über gut 100 Kilometer, dessen Ausgang wiederum maßgeblich für die Startaufstellung des eigentlichen Rennens am Sonntag ist. Die drei Bestplatzierten erhalten WM-Punkte (3-2-1).

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Im Idealfall führt dieses Format zu mehr Action auf der Strecke schon vor dem eigentlichen Grand Prix. Ursprünglich wurde über ein Reverse-Grid-Format diskutiert, bei dem der WM-Erste beim Sprintrennen von hinten starten müsste, der Letzte würde von P1 starten. Das sollen die Teamchefs jedoch abgelehnt haben.

Wie seht ihr die Einführung des Sprintrennens. Stimmt ab!

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: