Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Die Sky Stimmen zum Sprint in Monza

Red Bull darf "träumen" - Hamilton bedient: Monza-Stimmen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Highlights des Sprint zum GP in Italien, Monza. (Videolänge: 8:48 Min)

Valtteri Bottas gewinnt den Sprint in Monza, vor Red-Bull-Pilot Max Verstappen und Daniel Ricciardo von McLaren. Weltmeister Lewis Hamilton wird nach schlechtem Start von Platz zwei auf fünf durchgereicht und zeigt sich dementsprechend wortkarg. Red Bull hingegen darf hingegen träumen.

Max Verstappen (Red Bull):

"Es ist toll hier zu sein, die italienischen Fans mit ihrer großen Leidenschaft zu sehen. Der Sprint war besser als erwartet. Ich hatte einen guten Start und bin auf P2 vorgefahren. Dazu habe ich nette, kleine Punkte mitgenommen, morgen starte ich von der Pole Position. Wir haben unser Auto so getrimmt, dass wir auch eine anständige Topspeed haben. Die Mercedes haben eine gute Pace über die gesamte Runde. Wir werden versuchen, morgen ein gutes Rennen zu fahren. Es wird ein interessanter Kampf."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Red-Bull-Pilot Max Verstappen analysiert den Sprint in Monza (Videolänge: 1:12 Min).

Valtteri Bottas (Mercedes) ...

... über seinen Sieg beim Sprint in Monza: "Es fühlt sich super an. Es fühlt sich ziemlich lange an, dass ich Erster geworden bin. Ich muss morgen leider von ganz hinten starten. Aber ich werde kämpfen, die Pace ist da. Ich werde soweit nach vorne fahren, wie ich kann."

... über das Überholen auf der Highspeedstrecke Monza: "Es wird nicht so einfach sein. Wenn du einen Zug von Autos mit DRS vor dir hast, ist es nicht einfach. Morgen wird es auch von der Reifenwahl abhängen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas spricht über den Sprint in Monza (Videolänge: 1:14 Min).

Daniel Ricciardo (McLaren) ...

... über seinen dritten Platz beim Sprint: "Es hat lange gedauert, um mal wieder dahin zu kommen, wo ich jetzt bin. Es tut gut zurück zu sein. Aber morgen ist erst das richtige Rennen. Ich habe ja noch eine Position gewonnen, dadurch, dass Valtteri zurückversetzt wird."

... über sein Vorgehen morgen in der ersten und dritten Kurve: "Ich werde volle Attacke fahren. Heute wusste ich, dass ich an diesen Stellen eine Chance habe. Ich freue mich sehr auf morgen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

McLaren-Pilot Daniel Ricciardo analysiert den Sprint in Monza (Videolänge: 1:03 Min).

Dr. Helmut Marko (Red Bull) ...

... über das Ergebnis beim Sprint in Monza: "Wir sind sehr zufrieden. Wir hätten nicht gedacht, dass wir morgen in Monza von der Pole Position starten. Zudem haben wir zwei Punkte auf Hamilton gut gemacht. Aber vor allem ist der Speed, den wir im Rennen haben, ermutigend."

Mehr dazu

... warum Red Bull beim Speed mit Mercedes mithalten kann: "Das Motoren-Setup von Mercedes - sie haben ziemlich Clipping (zur Erklärung: Beim Clipping hat der Motor Schwierigkeiten, in jeder Runde genügend Leistung zurückzugewinnen, um den maximalen Schub zu fahren) - ermöglicht es uns, dranzubleiben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dr. Helmut Marko, Motorsportchef bei Red Bull, analysiert den Sprint in Monza. (Videolänge: 1:45 Min)

... ob morgen sogar der Sieg für Red Bull herausspringen kann: "Wir haben gesehen, dass Überholen de facto unmöglich ist. Wenn der Start gelingt und nichts Außergewöhnliches passiert, können wir anfangen zu träumen."

... über den Vergleich der Soft- und Medium-Reifen in Monza: "Es gibt keinen großen Unterschied, aber die Mediums geben mehr Sicherheit. Bei ihnen weiß man, dass man relativ problemlos über die Runden kommt. Bei den soften ist die Gefahr des Blisterings größer."

Lewis Hamilton (Mercedes) ...

... über seinen schlechten Start: "Ich hatte einfach zu viel durchdrehende Räder. Es ist jetzt aber völlig unbedeutend. Wir haben noch eine ganze Menge Arbeit vor uns und die Chance, den Schaden zu begrenzen und morgen die verlorenen Punkte wiederzuholen."

... über das Hinterherfahren gegen Lando Norrs: "Ich bin einfach nicht näher rangekommen. So einfach ist es. Es gab einfach keine Chance vorbeizukommen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton spricht über den Sprint in Monza (Videolänge: 1:08 Min).

Andreas Seidl (Teamchef McLaren):

"Wir sind super zufrieden. Wir konnten die Pace gestern aus dem Qualifying auch heute im Sprint bestätigen. Beide Fahrer haben einen super Job gemacht. Es war auch schön zu sehen, wie gut Norris Hamilton hinter sich halten konnte. Dennoch gibt es heute nur einen Punkt für uns. Die großen Punkte gibt es morgen. Wir haben eine super Ausgangsposition mit den Startplätzen zwei und drei."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Andreas Seidl, Teamchef bei McLaren, analysiert den Sprint in Monza (Videolänge: 2:15 Min).

Sebastian Vettel (Aston Martin):

"Ich hatte einen guten Start, konnte dann aber nirgendwo hin und habe mir direkt den Bremsplatten eingefahren. Ehrlich gesagt war ich froh, dass ich die Zielflagge überhaupt gesehen habe und wir nicht in die Box mussten. Ich glaube damit können wir zufrieden sein."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel analysiert den Sprint in Monza (Videolänge: 41 Sekunden).

Mick Schumacher (Haas):

"Der erste Start war auch nicht mega. Ich hatte das Auto aber gut platziert und kam auf der Außenbahn besser zurecht als die anderen, die innen waren. Beim Re-Start war ich zu weit weg von Latifi. Aber im Endeffekt ist das Rennen morgen und nicht heute. Wir wissen ja, wie unsere Situation ist. Ich weiß, dass ich von der Pace her etwas besser aussah heute. Aber wenn die Autos so nah dran sind, verliert man so viel durch die Downforce. Ich hatte auch einen Fehler drin. Das hat Kubica ausgenutzt. Für morgen sind wir besser vorbereitet als für heute."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Haas-Pilot Mick Schumacher analysiert den Sprint in Monza (Videolänge: 1:23 Min).

Ralf Schumacher (Sky Experte) ...

"Ich traue der Sache noch nicht ganz. Hamilton war die ganze Zeit in der Dirty Air. Auch im letzten Jahr, wo sie viel stärker als alle anderen waren, war Dirty Air für sie ein Problem. Dementsprechend sollte man abwarten. Aber es war trotzdem erstaunlich, wie gut Verstappen mithalten konnte - trotz des Downforce-Settings."

... über die Leistung von Hamilton: "Er hatte viel Wheelspin beim Start, war auf der dreckigeren Linie und hatten auch noch den härteren Reifen im Verhältnis zu den McLaren. Der Grip war einfach nicht da und deshalb war der Start bescheiden. Auch das Rennen sah nicht so gut aus. Er hatte direkt Dirty Air und auch Übersteuern und wird deshalb nicht ganz glücklich sein."

... über Mick Schumacher: "Es ist schwer einzuschätzen. Der erste Start war gut, beim Re-Start war ein bisschen Chaos. Theoretisch ist er hinten um die Goldene Ananas gefahren, es ging um keine Punkte. Da macht es keinen Sinn Harakiri-Aktionen zu starten."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: