Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Die Stimmen zum Qualifying in Spielberg

Quali-Stimmen: Red Bull entdeckt "den Party-Modus" - Vettel angefressen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen holt sich dank einer Fabelrunde die Pole Position beim GP in der Steiermark vor Lewis Hamilton. Lando Norris profitiert von Bottas Startplatz-Verlegung und startet von Platz drei (Videolänge: 9:30 Min.)

Max Verstappen fährt beim Heim-GP von Red Bull in Spielberg die Pole Position ein - vor seinem direkten WM-Konkurrenten Lewis Hamilton. Sebastian Vettel hingegen scheitert in Q2 und zeigt sich im Anschluss etwas angefressen. Die Stimmen zum Qualifying.

Valtteri Bottas (Mercedes)

"Die Strafe ist natürlich blöd. Jetzt starte ich morgen von Platz 5 aus. Ich wäre natürlich lieber von Platz zwei aus ins Rennen gegangen. Es war ein starkes Qualifying von uns. Das Auto fühlt sich besser an. Ich habe alles, was möglich war, aus dem Auto herausgeholt. Allerdings gab es auch viel Verkehr auf der Strecke und so habe ich noch ein paar Zehntel verloren."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Valterri Bottas muss aufgrund einer Strafe von Platz fünf starten, will aber dennoch morgen mitfahren (Videolänge: 1:13 Min.).

Max Verstappen (Red Bull) ...

... über die Pole Position: "Es ist bislang ein tolles Wochenende. Das Auto hat sich sehr gut angefühlt. Es ist nicht einfach mit dem ganzen Verkehr auf der Strecke umzugehen. Aber die erste Runde in Q3 war gut. Ich bin einfach super glücklich, hier die Pole Position einzunehmen bei unserem Heim-Grand-Prix."

... über den Red-Bull-Ring: "Es gibt zwar nicht so viele Kurven, aber die Strecke an sich ist sehr schwierig. Man muss hier unbedingt die richtigen Bremspunkte erwischen. Es ist ein kurzer Kurs und man muss das Beste herausholen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen startet beim GP in der Steiermark von der Pole Position. Trotz viel Verkehr auf der Strecke ist er mit seinen Runden zufrieden (Videolänge: 1:27 Min.).

... über das Rennen: "Es ist nie einfach. Es wird wieder eng werden und ich hoffe, es wird genauso interessant wie in Frankreich."

Lewis Hamilton (Mercedes) ...

... über das Qualifying: "Zu allererst Gratulation an Max. Er hat wirklich eine hervorragende Leistung an diesem Wochenende gezeigt. Von meiner Seite war es nicht die beste Session hier, aber wenigstens bin ich in der ersten Reihe. So gehen wir morgen mit allen Möglichkeiten ins Rennen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton will Max Verstappen im Rennen angreifen - auch wenn die Abstände im Qualifying doch etwas größer waren (Videolänge: 1:20 Min.).

... über das Rennen: "Wir haben glaube ich nicht die Geschwindigkeit, ihn zu überholen. Wir werden morgen alles geben, ist ja klar. Und vielleicht regnet es morgen ja. Schauen wir mal."

Mehr dazu

Mick Schumacher (Haas) ...

... über das Qualifying: "Ich bin nicht zufrieden. Ich habe leider einen kostspieligen Fehler in der ersten Kurve gemacht. Schade. Dennoch war es bislang ein sehr positives Wochenende. Wir müssen im Rennen einfach mehr machen."

... über seinen Fehler in Kurve eins: "Ich bin ein bisschen zu spät rein, zu früh aufs Gas und habe dann das Heck verloren. Hoffentlich läuft es nächste Woche besser."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mick Schumacher spricht nach seinem Aus in Q1 im Spielberg-Qualifying über seinen Fehler und das Rennen am Sonntag (Video-Dauer: 1:25 Minute).

... über das morgige Rennen: "Wir versuchen, mit Williams mitzukämpfen, auch wenn das schwierig wird. Wir geben alles und versuchen den Anschluss nicht zu verlieren."

Sebastian Vettel (Aston Martin)

"Ich habe mich schwer getan, die Runde auf den Punkt zu bringen. Es war sehr eng. Mir hat letztlich das entscheidende Stück heute gefehlt. Deswegen darf ich auch nicht überrascht sein, dass es nicht gereicht hat."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Sebastian Vettel war im Q2 Schluss. Am Sky Mikro verrät er, woran es beim Qualifying gelegen hat (Videolänge: 39 Sek.).

Dr. Helmut Marko (Motorsport-Chef Red Bull) ...

... zur Pole Position von Verstappen: "Man musste eine optimale Runde hinkriegen. Wir haben in FP3 leicht geschwächelt, Max hat das aber im Qualifying behoben. Wir haben schon gesehen, dass er mit dem Medium-Reifen der Schnellste war. Und mit dem Soft - eigentlich ohne ein Risiko einzugehen - hat er das souverän beherrscht. Generell ist unser Paket einfach stärker gewesen als das von Mercedes. Es wird jetzt interessant werden: zwei Mercedes auf Medium, ein Red Bull auf Medium, einer auf Soft. Für das Rennen gibt es von der Strategie her wieder sehr viele Möglichkeiten. Für die Zuschauer gibt es wieder ein spannendes Rennen."

... zur Aussage von Toto Wolff, dass Red Bull in Spielberg der Favorit ist: "Er sagt vor jedem Rennen, dass wir die Favoriten sind. Vom Qualifying-Speed her würde ich sagen, dass wir vorne sind, das heißt aber noch nicht, dass das beim Rennen auch so bleibt. Da spielt der Verschleiß der Reifen auch eine Rolle. Es ist noch keine gmahde Wiesn, wie wir in der Steiermark sagen."

... zu den Änderungen bei den Boxenstopps: "Mercedes hat gesehen, dass sie mit den Boxenstopps nicht an unsere Zeiten herankommen. Also unternehmen sie jetzt diesen Versuch über das Reglement, was ich völlig falsch finde, weil das Sicherheitsargument überhaupt nicht gilt. Es ist Teil der Show. Viele Zuschauer haben gewartet und gezittert: Ist es unter zwei Sekunden oder ist es drüber? Manchmal war es auch rennentscheidend. Und wie man das Ganze zukünftig überprüfen will, ist uns allen völlig schleierhaft."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dr. Helmut Marko spricht nach dem Qualifying in der Steiermark über die Favoritenrollen, den Zwist mit Mercedes und die geänderten Boxenstopp-Regeln (Videolänge: 2:45 Min.).

Timo Glock (Sky Experte) ...

... über den engen Kampf um die Pole Position: "Verstappen hat im ersten Sektor in seiner schnellsten Runde eine super Zeit hinbekommen. Beide Red Bull haben im Bereich des Topspeeds nochmal deutlich nachlegen können. Ich glaube, das hat den Unterschied gemacht. Gefühlt haben Honda und Red Bull wieder den Party-Modus entdeckt und können im dritten Qualifying-Abschnitt einfach immer noch ein bisschen nachlegen.

... über das Ergebnis von Sebastian Vettel (P14): "Er hat einfach die Runde nicht hingebracht. Aston Martin hat das Balanceproblem im Auto nicht rausbekommen. Das war bei Sebastian heute der ausschlaggebende Punkt."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten