Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Erstes Sprint-Qualifying in Silverstone terminiert

Erstes Sprint-Qualifying in Silverstone terminiert

Die Formel 1 gastiert auch künftig in Silverstone.
Image: Die Formel 1 testet in Silverstone erstmals das Sprintqualifying.

Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass die Formel 1 in dieser Saison in Silverstone, Monza und Interlagos die normalen Qualifiyings durch Sprint-Qualifyings ersetzen wird. Nun erklärte die Formel 1 den genauen Ablauf.

Demnach beginnt das Rennwochende am Freitag, den 16. Juli wie gewohnt mit dem 1. freien Training ab 15:30 Uhr deutscher Zeit. Dieses dauert genau eine Stunde. Um 19:00 Uhr folgt das Qualifying für das Sprintqualifying am Samstag. Auch diese Quali wird eine Stunde dauern.

Am Samstag geht es dann weiter um 13:00 Uhr mit dem 2. freien Training, ehe es dann ab 17:30 Uhr im Sprintqualifying hoch hergehen soll. Die ersten drei Fahrer erhalten nämlich WM-Punkte (Drei Punkte für den Sieger, zwei für den zweiten und einen Punkt für den Dritten, Anm. d. Red.) und zudem entscheidet das Sprintqualifying über 100 Kilometer über die Startaufstellung am Sonntag. Das Ganze dauert etwa 30 Minuten.

Das Rennen selbst findet dann am Sonntag um 16:00 Uhr statt, das bisher vorhandene 3. freie Training fällt weg.

Der Ablauf in Silverstone im Überblick

Das Rennwochenende in Silverstone

Art Datum Uhrzeit
1. freies Training Freitag, 16. Juli 15:30 Uhr - 16:30 Uhr
Qualifying Freitag, 16. Juli 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
2. freies Training Samstag, 17. Juli 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Sprintqualifying Samstag, 17. Juli 17:30 Uhr - 18:00 Uhr
Rennen Sonntag, 18. Juli ab 16:00 Uhr

Wie der genaue zeitliche Ablauf in Monza und Interlagos sein wird, ist noch nicht bekannt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: