Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Fragen und Antworten zum Großen Preis der USA

Austin liegt Hamilton: Fragen & Antworten zum GP der USA

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel 1 Update vor dem Rennen in Austin/Texas. Sky Experte Ralf Schumacher spricht unter anderem über den WM-Kampf und den vollen Rennkalender für die kommenden Saison (Videolänge: 11:45 Minuten).

Grand Prix Nummer 17 steht auf dem Programm. Die Formel 1 ist zu Gast in den USA Alle Fragen und Antworten zum Rennen in Austin/Texas.

Was steht an?

Die Formel 1 ist zurück in den USA. Nach der coronabedingten Pause im Vorjahr fahren Sebastian Vettel und Co. wieder auf dem Circuit of the Americas in Austin/Texas. Das 17. von 22 Rennen startet am Sonntag (Rennbeginn um 21 Uhr live auf Sky Sport F1) und dürfte den nächsten Schlagabtausch im engen WM-Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen bieten. Spannung ist garantiert: Den Rekordweltmeister und seinen niederländischen Herausforderer trennen nur sechs Punkte.

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Wo kann man das Rennen verfolgen?

Sky berichtet vom 1. Freien Training am Freitag bis zum Rennen am Sonntag live und exklusiv vom Großen Preis der USA, komplett und ohne Werbeunterbrechungen während des Renngeschehens. Für Sky Q Kunden zeigt Sky zudem das Rennen live in Ultra HD auf Sky Sport UHD. Rennstart am Sonntag ist um 21:00 Uhr. Den Vorlauf zum Rennen am gibt es hier zwischen 19:30 Uhr und 21:00 Uhr for FREE im LIVESTREAM.

Wer gewinnt?

Die Saison 2021 ist ein stetes Auf und Ab - und derzeit hat Platzhirsch Mercedes einen Vorteil gegenüber dem Rivalen Red Bull. Die Pace der Silberpfeile speziell auf den Geraden war zuletzt stark verbessert und überlegen. Das Layout in Austin kommt dieser Stärke entgegen. Mercedes hat nach zuletzt zwei Siegen auch das Momentum auf seiner Seite. Hamilton ist zudem ausgewiesener Austin-Experte. Der Brite gewann hier bereits fünf Mal, der Kurs gehört zu seinen erklärten Lieblingsstrecken. Hier geht's zum aktuellen WM-Stand in der Formel 1.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Strecke in Austin weist einige Bodenwellen auf. Das sorgt für Kopfschmerzen und Wirbelsäulenprobleme bei den Formel-1-Piloten (Video-Länge: 2:38 Minuten).

Worauf ist zu achten?

Die Bodenwellen. Der Kurs in Texas gilt als Buckelpiste, der Boden senkt sich ab, die Probleme nehmen von Saison zu Saison zu. Einige kritische Stellen sollen rechtzeitig abgeschliffen werden. Zudem wurden im Vorjahr Teile der Strecke neu asphaltiert. Reifenlieferant Pirelli stellt das allerdings vor neue Probleme. Wegen der Corona-Restriktionen fehlen verlässliche Daten auf dem frischen Untergrund.

Welche Bedeutung hat das Rennen für die Formel 1?

Politisch eine große. Es ist das Heimrennen von Formel-1-Eigner Liberty Media, der die Expansion der Königsklasse im lukrativen US-Markt forciert. Noch ist Texas die einzige Station im Kalender, schon 2022 kommt mit Miami/Florida ein zweites Rennen hinzu. Ein drittes ist in Zukunft nicht auszuschließen. Die Formel 1 soll Fuß fassen im Land von NASCAR und der IndyCar-Serie. "Wir wollen unseren amerikanischen Fans zeigen, wer wir sind", sagte Formel-1-Boss Stefano Domenicali.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Was ist von Sebastian Vettel und Mick Schumacher zu erwarten?

Schumacher reist mit Selbstvertrauen in die USA. In Istanbul zeigte er sein bislang stärkstes Qualifying in der Formel 1, ob es aber erneut zu Q2 reicht, ist fraglich. In Austin kommt es wieder verstärkt auf die Motorenleistung an, den Nachteil im unterlegenen Haas wird er kaum ausgleichen können. Den Rookie erwartet deshalb wieder ein Rennen am Ende des Feldes. Vettel wird auf Wiedergutmachung für den verpatzten Reifenpoker in Istanbul aus sein. Im Aston Martin bleibt die Fahrt in die Punkte das Ziel. "Wir haben die Pace, um im Mittelfeld um die Positionen zu kämpfen", sagte Vettel.

Mehr dazu

SID

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: