Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Grünes Licht für volle Zuschauerauslastung in Silverstone

Grünes Licht für volle Tribünen in Silverstone - Hamilton reagiert

In Silverstone werden 2021 viele Zuschauer an der Strecke erwartet.
Image: In Silverstone werden 2021 viele Zuschauer an der Strecke erwartet.  © Imago

Beim Formel-1-Grand-Prix in Silverstone kann die volle Zuschauerkapazität der Strecke genutzt werden, nachdem der Veranstaltung der Status eines Testevents zugesprochen wurde. Das gaben der Veranstalter und die Formel 1 am Donnerstag bekannt.

Das heißt, dass mehr als 140.000 Zuschauer das Rennen am 18. Juli verfolgen könnten. Das Rennen findet einen Tag vor der Aufhebung der Beschränkungen bezüglich des Coronavirus in Großbritannien statt.

2019 141.000 Zuschauer

Im Jahr 2019 zog der britische Grand Prix am Renntag 141.000 Zuschauer an. An den beiden kommenden Wochenenden macht die Königsklasse des Motorsports zunächst in Österreich Station. In Spielberg stehen gleich zwei aufeinanderfolgende Rennen an (alles LIVE auf Sky).

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Lewis Hamilton hat diese Ankündigung für sein Heimrennen mit "gemischten Gefühlen" aufgenommen. Mit bis zu 140.000 Zuschauern wäre der WM-Lauf am 18. Juli das meistbesuchte Sportereignis in Großbritannien seit dem Beginn der Corona-Pandemie.

Hamilton macht sich Sorgen

"Ich freue mich, die Fans wiederzusehen, gerade die britischen", sagte Hamilton am Donnerstag im Vorfeld des Großen Preises in Österreich, "aber ich schaue auch Nachrichten, ich weiß, dass die Fallzahlen steigen, also mache ich mir auch Sorgen um die Leute."

Er wolle es nicht zu sehr "ins Negative drehen", aber "es wirkt ein bisschen vorschnell auf mich". Man solle eher "vorsichtig aufbauen, statt gleich voll reinzugehen", so Hamilton. Den Ansatz, "unsere britischen Fans für einen Testlauf zu verwenden", verstehe er nicht.

Negativer Test oder Impfnachweis notwendig

Kurz zuvor hatte die Regierung am Donnerstag die notwendigen Genehmigungen für das Rennen im kommenden Monat erteilt. Die Fans in Silverstone werden einen negativen Test oder einen Impfnachweis vorlegen müssen.

Großbritannien lässt auch für die Halbfinals und das Finale der Fußball-EM in London mehr als 60.000 Zuschauer zu. Auch der Tennis-Grand-Slam in Wimbledon und die British Open der Golfprofis werden vor Zuschauern stattfinden.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: