Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Hamilton droht Strafe nach Verzicht auf FIA-Gala

"Regeln sind Regeln": Hamilton droht eine Strafe

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen vs. Lewis Hamilton: Der emotionale WM-Kampf im Rückblick. (Videolänge: 5:42 Minuten)

Dem siebenmaligen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton droht nach dem Verlust des achten WM-Titels in allerletzter Runde an den Niederländer Max Verstappen auch noch eine Strafe.

Aus Protest gegen die Entscheidungen während des Rennens in Abu Dhabi hatte der Brite am Donnerstag auf seine Teilnahme an der Gala des Automobil-Weltverbandes FIA in Paris verzichtet.

Die Regel jedoch sieht vor, dass die Top 3 der WM-Fahrerwertung erscheinen müssen. "Wenn es einen Verstoß gab, werden wir das nicht verzeihen. Regeln sind Regeln", sagte der neue FIA-Präsident Mohammed ben Sulayem.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Unfallkosten der F1-Piloten

  1. Platz 20: Esteban Ocon (Alpine) - Gesamtschaden: 280.000 Euro
    Image: Platz 20: Esteban Ocon (Alpine) - Gesamtschaden: 280.000 Euro © Imago
  2. Fernando Alonso findet kritische und anschauliche Worte für die Dominanz von Mercedes.
    Image: Platz 19: Fernando Alonso (Alpine) - Gesamtschaden: 315.000 Euro © Imago
  3. Für Martin Brundle zählt Sebastian Vettel nicht mehr zu den besten Formel 1-Fahrern.
    Image: Platz 18: Sebastian Vettel (Aston Martin) - Gesamtschaden: 660.000 Euro © Imago
  4. Platz 14 (geteilt): DANIEL RICCIARDO (McLaren). 1 Strafpunkt
    Image: Platz 17: Daniel Ricciardo (McLaren) - Gesamtschaden: 713.000 Euro © Imago
  5. Platz 7 (geteilt): ANTONIO GIOVINAZZI (Alfa Romeo). 5 Strafpunkte
    Image: Platz 16: Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo) - Gesamtschaden: 854.000 Euro © Imago
  6. Perez fährt auch 2022 für Red Bull.
    Image: Platz 15: Sergio Perez (Red Bull) - Gesamtschaden: 939.000 Euro
  7. Pierre Gasly setzt im 3. Freien Training beim GP der Türkei die Bestzeit.
    Image: Platz 14: Pierre Gasly (Alpha Tauri) - Gesamtschaden: 1.113.000 Euro © Imago
  8. Wird Lewis Hamilton am Grünen Tisch noch Weltmeister.
    Image: Platz 13: Lewis Hamilton (Mercedes) - Gesamtschaden: 1.235.000 Euro © Imago
  9. Lando Norris ist beim Qualifying in Spa in die Bande gekracht.
    Image: Platz 12: Lando Norris (McLaren) - Gesamtschaden: 1.453.000 Euro © Getty
  10. Platz 9: Carlos Sainz (Ferrari). Durchschnittsnote: 2,51
    Image: Platz 11: Carlos Sainz (Ferrari) - Gesamtschaden: 1.756.000 Euro © Imago
  11. Platz 10: George Russell (Williams) - Gesamtschaden: 1.845.000 Euro
    Image: Platz 10: George Russell (Williams) - Gesamtschaden: 1.845.000 Euro © Imago
  12. Kimi Räikkönen macht nach 349. Rennen in der Formel 1 Schluss.
    Image: Platz 9: Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) - Gesamtschaden: 1.950.000  © Imago
  13. Im 2. Freien Training erwischte es Nikita Mazepin. Sein Auto musste aus dem tiefen Kies herausgehoben werden.
    Image: Platz 8: Nikita Mazepin (Haas) - Gesamtschaden: 2.468.000 Euro © DPA pa
  14. Yuki Tsunoda (Alpha Tauri), fuhr in der Formel 2 für Carlin (2020), wichtigster Erfolg: Platz drei am Saisonende 2020
    Image: Platz 7: Yuki Tsunoda (Alpha Tauri) - Gesamtschaden: 2.606.500 Euro © Imago
  15. Stroll
    Image: Platz 6: Lance Stroll (Aston Martin) - Gesamtschaden: 2.686.000 Euro © DPA pa
  16. Valtteri Bottas könnte im WM-Kampf das Zünglein an der Waage sein.
    Image: Platz 5: Valtteri Bottas (Mercedes) - Gesamtschaden: 2.713.500 Euro
  17. Latifi loses the back end at Turn 9
    Image: Platz 4: Nicholas Latifi (Williams) - Gesamtschaden: 3.116.500 Euro
  18. Max Verstappen äußert sich auf der Pressekonferenz zum Protest von Mercedes.
    Image: Platz 3: Max Verstappen (Red Bull) - Gesamtschaden: 3.889.000 Euro © Imago
  19. Charles Leclerc crasht im 2. Freien Training mit seinem Boliden in die Mauer.
    Image: Platz 2: Charles Leclerc (Ferrari) - Gesamtschaden: 4.046.000 Euro © Imago
  20. Wie viele Unfallkosten hat Mick Schumacher 2021 verursacht?
    Image: Platz 1: Mick Schumacher (Haas) - Gesamtschaden: 4.212.500 Euro © Imago

Hamilton "ist gebrochen"

Mercedes hatte versucht, das Rennergebnis beim dramatischen Saisonfinale in Abu Dhabi wegen zweier mutmaßlicher Verstöße gegen das Sportliche Reglement der FIA anzufechten. Es ging um die entscheidende Safety-Car-Phase in den letzten Runden. Beide Proteste wurden von den Rennkommissaren abgelehnt. Mercedes hatte sich später dazu entschieden, auf weitere rechtliche Schritte zu verzichten, damit war der erste Titelgewinn von Red-Bull-Pilot Max Verstappen amtlich.

Ben Sulayem wisse, "dass Lewis wirklich traurig ist über das, was geschehen ist. Ich würde sagen, er ist gebrochen. Aber wir müssen schauen, ob es einen Regelverstoß gab." Der langjährige Rallye-Pilot Ben Sulayem war am vergangenen Sonntag als Nachfolger von Jean Todt zum FIA-Präsidenten gewählt worden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Toto Wolff, Motorsportchef von Mercedes, auf der Pressekonferenz über Lewis Hamilton nach der verpassten Weltmeisterschaft. (Videolänge: 1:25 Minuten)

Kehrt Hamilton in die Formel 1 zurück?

Nach den Vorfällen von Abu Dhabi erscheint es fraglich, ob Lewis Hamilton noch einmal in die Formel 1 zurückkehrt. Bis dato hüllt sich Sir Lewis in Schweigen. Mercedes-Teamchef Toto Wolff, ein enger Vertrauter Hamiltons, sagte: "Es wird eine lange Zeit brauchen, um das zu verdauen, was da passiert ist. Ich denke nicht, dass wir je darüber hinwegkommen. Das ist unmöglich. Ganz besonders nicht für ihn als Fahrer."

SID

Mehr Formel 1

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: