Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Hamilton gewinnt 1. Freies Training in Dschidda

Hamilton gewinnt ersten Dschidda-Showdown gegen Verstappen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Formel-1-Highlights des 1. Freien Trainings in Dschidda (Videolänge: 9:00 Min).

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton ist im Auftakttraining zum ersten Großen Preis von Saudi-Arabien seiner Favoritenrolle knapp gerecht geworden.

Der Mercedes-Pilot war auf dem neuen Stadtkurs in Dschidda in 1:29,786 Minuten der Schnellste auf einer Runde, ihm folgten der niederländische WM-Spitzenreiter Max Verstappen im Red Bull (+0,056 Sekunden) und sein Teamkollege Valtteri Bottas (Finnland/+0,223).

Das Ergebnis des 1. Freien Trainings:

  1. Die Top-3 nach dem 1. Freien Training
    Image: Die Top-3 nach dem 1. Freien Training © Sky
  2. Die Top-10 in der Übersicht.
    Image: Die Top-10 in der Übersicht.  © Sky
  3. Die Platzierungen 11 bis 20.
    Image: Die Platzierungen 11 bis 20.  © Sky

Sebastian Vettel im Aston Martin belegte zum Auftakt Rang zehn (+1,100), Haas-Pilot Mick Schumacher kam auf den 18. Platz mit 1,739 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Hamilton mit Regenbogen-Helm

Hamilton, der wie schon in Katar mit einem Regenbogen-Helm zur öffentlichen Unterstützung der LGBTQ+-Gemeinschaft fuhr, hat in Saudi-Arabien wieder den starken Motor im Heck, der ihm Mitte November in Brasilien zum Sieg von weit hinten verholfen hatte. Mit der "Granate" (Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff) will der Brite seine Aufholjagd fortsetzen.

Verstappen geht mit acht Punkten Vorsprung auf Hamilton ins vorletzte Saisonrennen. Wenn der Niederländer 18 Zähler mehr holt, ist er vorzeitig erstmals Weltmeister. Ansonsten fällt die Entscheidung am 12. Dezember in Abu Dhabi. Mercedes wiederum kann den achten Konstrukteurstitel in Folge perfekt machen, allerdings hat das Team lediglich fünf Punkte Vorsprung auf Red Bull.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Piloten äußern sich positiv

Hinter der Aussagekraft der Rundenzeiten in der ersten Session steht ein Fragezeichen: Das erste Training wurde noch bei Tageslicht ausgetragen. Das zweite freie Training am Freitag (ab 18.00 Uhr live auf Sky) wie auch das Qualifying am Samstag und das Rennen am Sonntag finden nach Einbruch der Dunkelheit und somit bei niedrigeren Temperaturen statt.

Die 6,174 km lange Strecke, die trotz ihrer 27 Kurven der schnellste Stadtkurs der Formel-1-Geschichte ist, wurde binnen eines halben Jahres errichtet. Mehrere Fahrer und auch Teamverantwortliche äußerten sich via Funk sehr positiv über den herausfordernden Kurs mit vielen Mutkurven.

Mehr dazu

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Gedenken an Sir Frank Williams

Erst am Donnerstag wurde der Jeddah Corniche Circuit vom Automobil-Weltverband FIA freigegeben. Nur am Sonntag (ab 18.30 Uhr live auf Sky Sport F1) sowie am 27. März 2022 soll nach derzeitiger Planung in Dschidda ein Grand Prix gefahren werden, zur Saison 2023 ist ein Wechsel auf die gerade im Bau befindliche Strecke in Qiddiya vor den Toren Riads geplant.

Zahlreiche Fahrer und Teams erwiesen dem am Sonntag verstorbenen Frank Williams, Gründer des traditionsreichen Williams-Rennstalls, mit Schriftzügen an den Autos die letzte Ehre.

SID

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: