Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Helmut Marko über Max Verstappens WM-Chancen

"Dann ist es 60:40" - Markos WM-Rechenspiel für Verstappen

Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko hat über die WM Chance von Max Verstappen gesprochen.
Image: Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko hat über die WM-Chancen von Max Verstappen gesprochen.  © Imago

Dr. Helmut Marko hat über die Titel-Chancen seines Schützlings Max Verstappen gesprochen. Vor allem die nächsten zwei Rennen könnten dafür entscheidend sein.

Noch mindestens zwei Siege müsse Verstappen einfahren, um halbwegs gerüstet ins Saisonfinale zu gehen, sagte Marko im Interview mit motorsport.com Niederlande. Wenn er das schafft, stünden die Chancen 60:40 für Max, so der Red-Bull-Motorsportchef weiter. Dafür muss er dann den Großen Preis von Mexiko am Sonntag (live bei Sky ab 19:55 Uhr) und das Rennen in Brasilien (live bei Sky) für sich entscheiden.

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Streckenbeschaffenheit als Vorteil für Red Bull?

Die Voraussetzungen sind gut, denn beide Strecken liegen dem Red Bull für gewöhnlich. "Theoretisch sollten uns die Höhenlagen von Brasilien und Mexiko deutlich entgegenkommen. Nur: In dieser Saison ist schon so viel passiert." Sogenannte Mercedes-Strecken seien dann keine Mercedes-Strecken mehr gewesen und vermeintliche Red-Bull-Strecken auch nicht immer Red-Bull-Strecken.

Gerade bei den letzten drei Stationen in den USA, der Türkei und Russland habe man befürchtet, gegenüber Hamilton noch mehr Punkte zu verlieren. Allerdings holte Verstappen am Ende dort insgesamt 61 Zähler und Hamilton nur 54. In der WM steht es momentan also 287,5 zu 275,5.

WM-Stand, wenn Verstappen die nächsten zwei Rennen gewinnt

Max Verstappen (Red Bull): 337,5 Lewis Hamilton (Mercedes): 307,5 Vorsprung: 30 Punkte für Verstappen, verbleibende Rennen: 3

Kleinigkeiten werden entscheiden

Für Marko ist klar, dass die Entscheidung im Detail fallen wird. "Es ist so ausgeglichen, dass Tagesform, Asphalt- und Außentemperatur extrem wichtig sind." Allerdings würden am Ende vor allem die beiden Fahrer, "Ausnahmekönner" wie er sie nennt, den Unterschied machen.

Sollte das Rennen in Mexiko nicht nach Plan verlaufen, scheint man sich im Lager der Bullen aber keine Sorgen zu machen. In Baku, Silverstone und Ungarn habe man 50 Punkte auf Mercedes verloren, allerdings: "Wir haben diese Rückschläge alle verdaut. Und wir haben auch auf den Aufschwung von Mercedes wieder kontern können."

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Ob Verstappen oder Hamilton - die WM-Entscheidung in der Formel 1 ist spannend wie lange nicht. Schon im Rahmen des Grand Prix in der Türkei haben auch Sky Experten ihre Prognose zum Titel-Fight abgegeben. Wer am Ende ganz oben steht, wissen wir dann spätestens beim Saisonfinale in Abu Dhabi am 12. Dezember (live bei Sky).

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: