Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Lewis Hamilton holt die Pole Position in Saudi-Arabien

Unfassbares Finish! Hamilton holt die Pole - Verstappen knallt in die Mauer

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen lag auf Kurs zur Tagesbestzeit in Saudi-Arabien, in der letzten Kurve verlor er aber die Kontrolle über seinen Red Bull und schlug seitlich in der Streckenbegrenzung ein. (Videolänge: 2:07 Minuten)

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton startet von der Pole Position in den ersten Großen Preis von Saudi-Arabien und nährt seine Hoffnungen auf den achten Titelgewinn weiter.

Der englische Mercedes-Star verwies im Qualifying in Dschidda seinen Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland) und WM-Spitzenreiter Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) auf die Plätze.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton startet von der Pole Position in den ersten Großen Preis von Saudi-Arabien. Der Mercedes-Pilot verwies im Qualifying in Dschidda seinen Teamkollegen Valtteri Bottas und WM-Spitzenreiter Max Verstappen auf die Plätze.

Dabei lag Verstappen auf Kurs zur Tagesbestzeit, in der letzten Kurve seiner letzten Runde verlor er aber die Kontrolle über seinen Red Bull und schlug seitlich in der Streckenbegrenzung ein.

Die Ergebnisse des Qualifyings in der Übersicht

  1. Die Plätze 1 bis 10 beim Qualifying zum GP von Saudi-Arabien.
    Image: Die Plätze 1 bis 10 beim Qualifying zum GP von Saudi-Arabien.  © Sky
  2. Die Plätze 11 bis 20 beim Qualifying zum GP von Saudi-Arabien.
    Image: Die Plätze 11 bis 20 beim Qualifying zum GP von Saudi-Arabien.  © Sky

Verstappen nach Crash enttäuscht

"Das ist schlimm", sagte der Niederländer, "das Heck ist weggerutscht, Platz drei ist enttäuschend, wenn man sieht, auf was für einer Runde ich da unterwegs war." Unklar war zunächst, ob bei dem Aufprall auch das Getriebe des Red Bull beschädigt wurde: Ein Wechsel würde eine Rückversetzung um fünf Startplätze nach sich ziehen.

Hamilton schnaufte nach einem "harten Qualifying" durch, "die Strecke ist schwierig, sehr technisch, sehr komplex, die Geschwindigkeit ist phänomenal. Im Rennen ist es gegen Red Bull immer schwer, das wird ein enger Kampf." Für den Weltmeister war es die 103. Formel-1-Pole und die fünfte der Saison.

Vettel scheitert in Q1

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel kam im Aston Martin nicht über Rang 17 hinaus, er scheiterte zum dritten Mal in dieser Saison bereits im ersten Qualifying-Abschnitt. Haas-Pilot Mick Schumacher startet vom 19. Platz.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Verstappen geht mit acht Punkten Vorsprung auf den siebenmaligen Champion Hamilton ins vorletzte Saisonrennen (Sonntag, 18.30 Uhr MEZ/Sky). Wenn der Niederländer 18 Zähler mehr holt als der Brite, ist er vorzeitig erstmals Weltmeister. Ansonsten fällt die Entscheidung am 12. Dezember in Abu Dhabi.

Mehr dazu

Mercedes wiederum kann den achten Konstrukteurstitel in Folge perfekt machen, allerdings hat das Team lediglich fünf Punkte Vorsprung auf Red Bull.

SID

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: