Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Lewis Hamilton mit besonderem Helm in Katar

Hamilton setzt mit Helm Zeichen in Katar

Sky Sport

20.11.2021 | 19:16 Uhr

Lewis Hamilton ist in Katar mit einem besonderen Helm unterwegs - um auf die Missstände im Land aufmerksam zu machen.
Image: Lewis Hamilton ist in Katar mit einem besonderen Helm unterwegs - um auf die Missstände im Land aufmerksam zu machen.  © Sky

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist dafür bekannt, sich gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung einzusetzen. In Katar - einem Land, in dem die Menschenrechtslage kritisch ist - setzt er diesbezüglich mit seinem Helm ein Zeichen.

Beim 1. Freien Training am Freitagmittag fuhr der Weltmeister mit einem Helm in Regenbogen-Design auf die Strecke. Der Regenbogen ist ein Zeichen der LGBTQ+-Bewegung und steht für Gleichberechtigung.

Dein F1-Guide für die Saison 2021

Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Besonders in Katar - dem Austragungsort des 20. Grand Prix in dieser Saison - ist dies ein deutliches und starkes Zeichen. Das Land steht seit Jahren aufgrund von Missachtung von Menschenrechten und der Ausbeutung von Arbeitsmigranten - besonders im Zusammenhang mit den Bau der Stadien für die Fußball-WM 2022 - in der Kritik.

Nun also das Zeichen von Hamilton!

Hamilton: "Es ist immer noch ein langer Weg"

Beim Medientag am Donnerstag noch wollte sich der siebenmalige Weltmeister nicht konkret zu diesem Thema äußern. "Es ist schwer, darüber zu sprechen. Als Fahrer haben wir nicht die Wahl, wo wir fahren. Sie machen hier Schritte nach vorne, das wird sich nicht über Nacht verbessern. Es ist immer noch ein langer Weg."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton will vor dem Rennen Kräfte sparen und macht seinen Track-Walk in Katar auf einem E-Roller. (Video: 00:48 Sekunden)

Allerdings schob er noch hinterher: "Wenn wir hierherkommen, müssen wir darauf aufmerksam machen." Das hat Hamilton nun getan.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten