Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Lewis Hamilton mit Kritik vor Dschidda-GP

Hamilton kritisiert Menschenrechtslage in Saudi-Arabien

Lewis Hamilton kritisiert Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas für dessen Verhalten am Start in Mexiko.
Image: Lewis Hamilton kritisiert die Menschenrechtslage in Saudi-Arabien.  © Imago

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat vor dem Hintergrund der viel kritisierten Menschenrechtslage in Saudi-Arabien auch sein Unbehagen über den Grand Prix ausgedrückt.

"Es ist nicht meine Entscheidung, hier zu sein. Der Sport hat die Entscheidung getroffen, hier zu sein", sagte der sozial und politisch engagierte Mercedes-Pilot am Donnerstag vor der Formel-1-Premiere in dem konservativen Königreich.

Hamilton: "Unsere Pflicht, Bewusstsein für Themen zu stärken"

Hamilton wurde gefragt, ob die Kampagne der Motorsport-Königsklasse für mehr Vielfalt ("We race as one") nicht einer Austragung des Rennens in Dschidda entgegenstehe. "Ich kann nicht so tun, als hätte ich das tiefste Verständnis für jemanden, der hier in einer Gemeinschaft aufgewachsen ist" und von bestimmten Vorschriften betroffen sei, erklärte Hamilton. Er sei im Land willkommen geheißen worden. Dennoch: "Ich halte es für unsere Pflicht, das Bewusstsein für gewisse Themen zu stärken, vor allem Menschenrechte."

Hamilton wird nach Katar auch in den beiden letzten Saisonrennen in Saudi-Arabien und Abu Dhabi seinen neuen Helm in Regenbogen-Lackierung tragen. Der 36-Jährige möchte damit die LGBTQIA+-Community auf der Arabischen Halbinsel unterstützen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Großer Preis von Saudi-Arabien: Lewis Hamilton jagt Max Verstappen mit Wundermotor-Power. (Videolänge: 1:37 Minuten)

Hamilton: "Es muss sich viel ändern"

LGBT ist die englische Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell und Transgender. Oft werden auch die Varianten LGBTQ, LGBTQI oder LGBTQIA+ verwendet. Jeder Buchstabe steht für die eigene Geschlechtsidentität oder die sexuelle Orientierung.

"Wenn sich jeder die Zeit nehmen will, um zu lesen, was das Gesetz für die LGBTQ+-Gemeinschaft bedeutet, ist das ziemlich erschreckend", kritisierte Hamilton und betonte: "Es muss sich viel ändern, und unser Sport muss mehr tun."

Bei Sky Sport F1 verpasst Ihr keinen einzigen dieser Kilometer. Sowohl das Rennen in Saudi-Arabien (5. Dezember ab 17:00 LIVE auf Sky Sport F1) als auch das Rennen in Abu Dhabi (12. Dezember ab 12:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV) übertragt Sky LIVE und in voller Länge - ohne Werbeunterbrechung.

Mehr Formel 1

dpa

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: