Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Max Verstappen mit Bestzeit im 1. Freien Training in Bahrain

1. Training: Verstappen mit Bestzeit, Vettel im Mittelfeld, Mick abgeschlagen

Red Bull an der Spitze, Mercedes stabil - und Sebastian Vettel noch ohne Schwung. Das 1. Freie Training der neuen Formel-1-Saison in Bahrain hat zumindest erste Teileindrücke vom Kräfteverhältnis geliefert, die Aussagekraft dürfte aber überschaubar sein.

Debütant Mick Schumacher fand sich im unterlegenen Haas-Boliden wie erwartet am Ende des Feldes wieder, war dabei allerdings noch deutlich schneller als sein russischer Teamkollege Nikita Mazepin.

Ganz vorne stand nach den ersten 60 Minuten der Saison Max Verstappen. Der Red-Bull-Pilot drehte in 1:31,394 Minuten die schnellste Runde, lag aber noch deutlich hinter seiner eigenen Bestzeit (1:28,960) aus den Testfahrten, die vor zwei Wochen ebenfalls in Bahrain stattgefunden hatten.

Die Ergebnisse des 1. Freien Trainings in Bahrain in der Übersicht

  1. Die Top3 des 1. Freien Trainings in Bahrain.
    Image: Die Top3 des 1. Freien Trainings in Bahrain. © Sky
  2. Die Plätze 1 bis 10 des 1. Freien Trainings in Bahrain.
    Image: Die Plätze 1 bis 10 des 1. Freien Trainings in Bahrain. © Sky
  3. Die Plätze 11 bis 20 des 1. Freien Trainings in Bahrain.
    Image: Die Plätze 11 bis 20 des 1. Freien Trainings in Bahrain. © Sky

Mercedes nur auf 2 und 4 - aber deutlich stabiler

Vize-Weltmeister Valtteri Bottas folgte im Mercedes mit knapp drei Zehntelsekunden Rückstand vor Lando Norris (+0,5 Sekunden), der zunächst die Test-Eindrücke bestätigte: McLaren könnte in dieser Saison einen weiteren Leistungssprung machen. Als Vierter sortierte sich Weltmeister Lewis Hamilton (+0,5) ein, die Mercedes-Boliden wirkten nach den Problemen in den Tests insgesamt schon deutlich besser abgestimmt.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Für Vettel (+1,7) und seinen Aston-Martin-Teamkollegen Lance Stroll (+1,8) reichte es zunächst nur zu den Plätzen 12 und 13, beide beschränkten sich aber auf wenige wirklich schnelle Runden und sammelten stattdessen Erfahrungen, die aus den Testfahrten nicht gewonnen werden konnten: Aston Martin hatte dort wegen vieler Probleme viel zu wenige Runden gedreht, im ersten Training gehörten Vettel und Stroll nun dagegen zu den fleißigsten Piloten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vettel lenkt in Kurve 10 ein, merkt aber schnell, dass er nicht zum Scheitelpunkt der Kurve kommt und verbremst sich (Videolänge: 18 Sek.).

Mick siegt gegen Teamkollegen - mehr Aufschlüsse im zweiten Training

Mick Schumacher wurde bei seiner ersten Ausfahrt als Formel-1-Stammpilot Vorletzter, distanzierte Mazepin im zweiten Haas allerdings um gut vier Zehntelsekunden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mick Schumacher feiert sein Formel-1-Debüt beim GP in Bahrain. Die komplette erste Runde des ersten freien Trainings gibt es hier im Video (Videolänge: 2:16 Min.).

Mehr Aufschluss dürfte am Nachmittag die zweite Session geben, dann kommen auch die Verhältnisse denen im Rennen am Sonntag (ab 15:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport F1) ein wenig näher: Das findet in den Abendstunden bei kühleren Bedingungen statt. Am Freitagmittag lagen die Lufttemperaturen noch bei 36 Grad.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten