Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Mick Schumacher absolviert erstmals einen GP in den USA

Debüt & Heim-GP: Schumacher fiebert Rennen in Austin entgegen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Haas-Pilot Mick Schumacher spricht bei Sky über das anstehende Rennen in Austin/USA (Videolänge: 2:02 Min).

Mick Schumacher biegt auf die Zielgerade seiner Rookie-Saison in der Formel 1 ein. Die Bilanz ist zufriedenstellend. Beim Heim-Grand-Prix seines Haas-Rennstalls sitzt der 22-Jährige erstmals in den USA am Steuer.

Den Texas-Vibe sog Mick Schumacher zwischen röhrenden Motoren und dem Geruch von verbrannten Gummis auf. In Fort Worth besuchte der deutsche Formel-1-Pilot eines der in den US-Südstaaten so populären NASCAR-Rennen und staunte nicht schlecht. Es war laut, wild, durch und durch amerikanisch - und bot einen Vorgeschmack auf das Flair beim Großen Preis der USA am kommenden Sonntag (ab 19:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport F1).

NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream
NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Schumacher vor besonderem Grand Prix

"Es war auf jeden Fall interessant, die andere, amerikanische Seite zu sehen. Es war eine Erfahrung", sagte Schumacher am Donnerstag: "Es ist aber wirklich schwierig mit der Formel 1 zu vergleichen."

Erstmals wird der 22-Jährige dort am Wochenende in den Vereinigten Staaten hinter dem Steuer sitzen. "Etwas Besonderes" sei das, sagte Schumacher, der für ein US-Team fährt: "Ich mag Austin und die USA. Die Formel 1 ist hier noch nicht so groß, aber wir sind auf dem Weg, sehr groß zu werden."

Groß werden, mit und in der Königsklasse wachsen - das ist auch das persönliche Ziel des Sohns von Rekordweltmeister Michael Schumacher. 16 Rennen hat Mick inzwischen absolviert, nicht alle liefen perfekt, er machte Fehler aber noch mehr richtig. 13 Mal landete er vor seinem russischen Teamkollegen Nikita Mazepin. Jüngst zeigte er in der Türkei mit dem Einzug ins Q2 seine bislang beste Qualifying-Leistung.

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Steiner lobt Schumacher

"Er ist ein sehr guter Fahrer, das hat er das ganze Jahr gezeigt", sagte Günther Steiner, Schumachers Teamchef beim Hinterbänklerteam Haas, im Interview mit DerWesten: "Er hat Nervenstärke, was auch sehr wichtig ist. Es geht nicht nur um den Speed auf der Strecke, sondern auch um das ganze Drumherum, was genau so schwierig ist, wenn nicht sogar schwieriger als das Fahren selbst."

Schwierig zu fahren ist im Speziellen der Haas. Schumacher sitzt im schwächsten Auto des Feldes, eine Fahrt in die Punkte ist illusorisch, in Austin wird die fehlende Power des Antriebs erneut zum Problem. Alles andere als ein weiteres Rennen am Ende des Feldes wäre eine Überraschung.

Mehr Formel 1

Familiäre Unterstützung für Mick

Immerhin erhält der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher am Wochenende familiäre Unterstützung. "Meine Mutter ist hier und kommt uns besuchen. Meine Schwester kommt am Sonntag", berichtete der 22-Jährige am Donnerstag in einer Runde mit deutschen Journalisten vor dem Rennen in Austin.

Die Schumachers haben seit fast einem Jahrzehnt eine Ranch im Norden von Texas. Mutter Corinna und Schwester Gina sind begeisterte und international erfolgreiche Westernreiterinnen.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

"Haas Hill" seit Monaten ausverkauft

Auch ohne Aussicht auf Punkte hat Mick in Austin die Chance, das eigene Profil zu schärfen. Auf der Strecke ist ein weiterer Punktsieg gegen Mazepin das Ziel. Daneben wird er mehr als gewohnt im Fokus stehen. Das US-Team Haas hat in Austin seinen Heim-Grand-Prix.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Strecke in Austin weist einige Bodenwellen auf. Das sorgt für Kopfschmerzen und Wirbelsäulenprobleme bei den Formel-1-Piloten (Video-Länge: 2:38 Minuten).

"Wir haben eine gute Fanbasis in den Staaten, sie wächst mit der Formel 1", sagte Steiner. Der "Haas Hill" bei Kurve 19 sei seit Monaten ausverkauft, der Zuspruch für den nicht zuletzt durch die Netflix-Dokureihe "Drive to Survive" in den USA beliebten Schumacher ist groß. Auch die Doku über Vater Michael erzielte Top-Werte.

Drive to Survive jetzt auf Sky Sport F1
Drive to Survive jetzt auf Sky Sport F1

Feuer frei für die faszinierende Doku-Serie über die Formel 1. Staffel 1 und 2 des Netflix Originals ''Drive to Survive'' ab 14. März auf Sky Sport F1.

Punkte will Schumacher mit den Fans spätestens im nächsten Jahr feiern. Die laufende Saison hatte Haas zum Übergangsjahr erklärt, die Rookie-Fahrer sollten lernen, im Hintergrund wurde sich auf die Arbeit am 2022er-Boliden konzentriert. Dann greift ein umfangreiches neues Reglement.

"Das Auto macht gute Fortschritte. Unsere Entwicklungsstufen sind zufriedenstellend", sagte Steiner, "wir hoffen, dass wir zurückkommen, wo wir hin wollen - ins Mittelfeld."

SID / dpa

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: