Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Norris scherzt über Hamiltons irre Aufholjagd

16 Überholmanöver in 24 Runden! Norris fordert Dreirad für Hamilton

Lars Pricken

14.11.2021 | 23:37 Uhr

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Aufholjagd von Lewis Hamilton über 24 Runden endete auf dem fünften Platz. (Videolänge: 1:58 Minuten)

Trotz eines Starts aus der Box hat Lewis Hamilton die Sprint-Qualifikation in Sao Paulo auf dem fünften Platz abgeschlossen. Eine wahnsinnige Leistung, für die der Mercedes-Pilot Anerkennung bekommt.

Allen Widrigkeiten zum Trotz hat Hamilton sich eine akzeptable Startposition für den Großen Preis von Brasilien erkämpft. Bei der Sprint-Qualifikation brillierte der Brite mit 16 Überholmanövern in lediglich 24 Runden und schloss das Rennen so auf dem fünften Platz ab.

Norris von Hamilton begeistert

Zwar wird Hamilton aufgrund einer weiteren Strafe für den Austausch des Motors in der Startaufstellung für den GP noch weitere fünf Plätze zurückversetzt, doch nach der Leistung am Samstag ist auch Startplatz zehn vielversprechend. Die Leistung, die Hamilton dabei abrief, forderte im Nachgang einigen Kollegen eine Menge Respekt ab.

Zum Durchklicken: Die Startaufstellung von Sao Paulo

  1. Die Startaufstellung in Sao Paulo.
    Image: Die Startaufstellung in Sao Paulo. © Sky
  2. Die Startaufstellung in Sao Paulo.
    Image: Die Startaufstellung in Sao Paulo. © Sky
  3. Die Startaufstellung in Sao Paulo.
    Image: Die Startaufstellung in Sao Paulo. © Sky
  4. Die Startaufstellung in Sao Paulo.
    Image: Die Startaufstellung in Sao Paulo. © Sky

McLaren-Pilot Lando Norris, der am Samstag seinen 22. Geburtstag feierte, gratulierte seinem Kontrahenten auf gewohnt lockere Art und Weise zur Sprint-Gala. "Wenn er es in 24 Runden vom letzten auf den fünften Platz schafft, dann sollte er mit drei Rädern fahren, damit es etwas schwieriger für ihn ist", scherzte Norris nach der Quali.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton erreichte als Fünfter das Ziel, nachdem er gut zwei Stunden vor Beginn des Sprints als Qualifying-Sieger vom Freitag disqualifiziert worden war und dem Feld hinterherjagen musste. Im Interview spricht er über seine Strafe.

Bottas könnte Hamilton Vorteil in Sao Paulo verschaffen

Auf die Frage, ob er sich im Rennen noch einmal von Hamilton überholen lasse oder ihm Paroli bieten wolle, stellte der Brite mit einem Schmunzeln klar: "Auf keinen Fall werde ich meine Reifen verschwenden, um diesen Kerl hinter mir zu halten." Norris hatte sich am Samstag zunächst einen Fight mit dem Mercedes-Star geliefert, musste sich dann aber geschlagen geben.

Ruft der siebenfache Weltmeister die gleiche Rennpace noch einmal ab und stellt sich geschickt in den Überholmanövern an, ist ein Angriff auf den WM-Führenden Max Verstappen nicht ausgeschlossen. Auch, weil Mercedes-Kollege Valtteri Bottas sich den Sprint-Sieg und die damit verbundene Pole-Position sicherte. Der Hamilton-Teampartner könnte Max Verstappen im Rennen um eine mögliche Titel-Vorentscheidung noch ein wenig ausbremsen.

Wolff glaubt an Sieg-Chance für Hamilton

"Lewis hat 16 Überholmanöver gezeigt in gerade mal 24 Runden. Das war schön, um die Politik mal einen Moment zu vergessen und tolles Racing zu sehen", lobte Mercedes-Teamchef Toto Wolff im Nachgang, bevor er sich vor allem über die Strafe ausließ. Und dennoch ist für Wolff klar: "Lewis hat mit der Fahrt heute bewiesen, dass er morgen um den Sieg mitfahren kann."

Mehr dazu

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Den Großen Preis von Sao Paulo seht Ihr am Sonntag, ab 16:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport F1 und mit Sky Ticket im Stream. Der Rennstart ist um 18:00 Uhr.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten