Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Schumacher und Roos über Russell und Hamilton bei Mercedes

Sky Experten einig: Russell kann Hamilton bei Mercedes schlagen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Ralf Schumacher bewertet nach der Vorstellung den neuen Mercedes-Boliden W13 (Videolänge: 5:41 Minuten).

Formel-1-Fans können sich in der neuen Saison auf einen spannenden Kampf im Mercedes-Team freuen - zumindest wenn es nach Sky Experte Ralf Schumacher und Sascha Roos geht. Mit George Russell haben die Silberpfeile ein vielversprechendes Talent geholt, der Hamilton ordentlich Feuer geben wird.

Erst am Freitag hatte Mercedes den neuen Boliden W13 für die anstehende Formel-1-Saison präsentiert. Durch umfassende Regeländerungen basiert das Rennfahrzeug auf ganz neuen Konzepten. "Wir starten wieder bei Null", hatte Teamchef Toto Wolff betont.

"Hamilton wird ein strenger Wind entgegenwehen"

Und dieser Neustart könnte auch für ein neues Machtverhältnis im Mercedes-Team sorgen, denn nicht nur das Auto ist neu - auch der siebenmalige Weltmeister Lewis Hamilton hat einen neuen Kollegen an seiner Seite. Mit George Russell haben sich die Silberpfeile ein vielversprechendes Ausnahmetalent gesichert. Der Engländer wurde von Williams als Nachfolger für Valtteri Bottas geholt.

Stream den besten Live-Sport
Stream den besten Live-Sport

Kein Abo? Kein Problem! Mit Sky Ticket streamst du den besten Fußball, die Formel 1, Handball, Tennis, Golf und vieles mehr. Ganz flexibel und ohne lange Vertragslaufzeit. Jetzt loslegen!

Und obwohl Hamilton nach dem dramatischen Finale im vergangenen Jahr - laut Wolff - hungriger denn je ist, rechnet Sky Experte Ralf Schumacher damit, dass ihm Russell ganz schön zusetzen wird. Er gehe davon aus, dass dem Vizeweltmeister 2022 teamintern ein strenger Wind entgegenwehen wird. "Ich bin mir sicher, dass er intern natürlich auch Lewis schlagen kann", sagte Schumacher in einem Interview mit Sky Sport News.

Mercedes muss sich in Richtung Zukunft orientieren

Die Konstellation Hamilton-Russell sei für Mercedes "eine super Besetzung", die er als Formel-1-Experte "lange gefordert" habe, "weil es ja immer wieder Diskussionen um Bottas gab. Ich habe auch nie verstanden, warum es so lang gedauert hat. Russell ist ein Ausnahmetalent. Ob es dann genauso weit ist wie bei Lewis, das bleibt abzuwarten."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton hat bei der Mercedes-Vorstellung von einer ''schweren Zeit'' nach dem bitter verlorenen Saisonfinale im vergangenen Jahr gesprochen. Bei der Frage nach einem möglichen vorzeitigen Karriereende musste er schmunzeln.

Russell selbst hatte sich bei der Boliden-Präsentation noch "sehr vorsichtig" geäußert, was seine Zielsetzung für die anstehende Saison betrifft. Immerhin war er im letzten Saisonabschnitt 2021 im Verhältnis zu seinem damaligen Teamkollegen Nicholas Latifi "nicht mehr ganz so gut wie vorher", findet Schumacher. "Woran das gelegen hat, weiß man natürlich nicht."

Dennoch ist das Mercedes-Duo für Schumacher "eine super Konstellation. Und man darf auch nicht vergessen, dass sich Mercedes auch langsam in Richtung Zukunft orientieren muss. Lewis kann jederzeit sagen, dass er nicht mehr mag oder aufhören möchte. Und demensprechend muss man sich vorbereiten."

Mehr dazu

Der neue W13 Performance

  1. W13 E Performance: Das ist der neue Bolide von Hamilton & Russel (Quelle: Mercedes)
    Image: W13 Performance: Das ist der neue Bolide von Hamilton & Russell (Quelle: Mercedes)
  2. W13 E Performance: Das ist der neue Bolide von Hamilton & Russel (Quelle: mercedesamgf1.com).
    Image: W13 Performance: Das ist der neue Bolide von Hamilton & Russell (Quelle: mercedesamgf1.com).
  3. W13 E Performance: Das ist der neue Bolide von Hamilton & Russel (Quelle: mercedesamgf1.com).
    Image: W13 Performance: Das ist der neue Bolide von Hamilton & Russell (Quelle: mercedesamgf1.com).
  4. W13 E Performance: Das ist der neue Bolide von Hamilton & Russel (Quelle: mercedesamgf1.com).
    Image: W13 Performance: Das ist der neue Bolide von Hamilton & Russell (Quelle: mercedesamgf1.com).
  5. W13 E Performance: Das ist der neue Bolide von Hamilton & Russel (Quelle: mercedesamgf1.com).
    Image: W13 Performance: Das ist der neue Bolide von Hamilton & Russell (Quelle: mercedesamgf1.com).

Hamilton war "noch nie entschlossener"

Auch Sky Kommentator Sascha Roos freut sich auf den internen Zweikampf, der bei Mercedes nun endlich wieder spannend werden könnte: "Russell ist klar fokussiert, er will natürlich auch Rennen gewinnen, der gibt dem Lewis schon Feuer. Es wird interessant zu sehen sein, was da passiert und wie er damit umgeht. Bottas war ja nicht wirklich der große Herausforderer über lange Zeit." Roos sehe Russell im Zweikampfverhalten stärker und vergleiche ihn mehr mit Rosberg als mit Bottas.

Einfach machen wird es Hamilton dem neuen Sprössling aber nicht. Teamchef Wolff weiß, dass auf Russell in Form von Hamilton eine der schwierigsten Aufgaben wartet, die es in der Formel 1 gibt. Zumal er Hamilton nach dem verlorenen WM-Finale in Abu Dhabi 2021 "noch nie entschlossener gesehen" habe: "Er hatte eine großartige Pause, und er sieht ruhig und bereit aus."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Kommentator Sascha Roos über George Russell. (Videolänge: 41 Sekunden)

Testfahrten in Barcelona und Bahrain vor Saisonstart

Formel-1-Fans dürfen sich also nicht nur auf eine spannende Saison zwischen Mercedes und Red Bull um Weltmeister Max Verstappen freuen, auch teamintern wird es bei den Silberpfeilen ordentlich "Wind" und "Feuer" geben.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Das erste (kleine) Duell steht bereits am Mittwoch, 23. Februar an: Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya dürfen die F1-Piloten drei Tage lang Erfahrungskilometer mit ihren neuen Fahrzeugen sammeln. Nach dem Test in Spanien wird noch einmal drei Tage lang in Bahrain gefahren (10. bis 12. März), danach steht auf der gleichen Piste am 20. März das erste Saisonrennen (live auf Sky) auf dem Wüstenkurs an.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: