Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Sebastian Vettel bleibt hinter Lewis Hamilton

Vettel kann sich nicht beschenken: Hamilton bleibt der Maßstab

Die Formel 1 hat mit fast vier Monaten Verspätung endlich begonnen. In der wohl außergewöhnlichsten Saison ihrer Geschichte scheint Mercedes das Maß der Dinge zu bleiben.

Alles neu in der Formel 1, nur die Rollen bleiben unverändert: Weltmeister Lewis Hamilton hat im ersten und zweiten Freitagstraining der verspätet gestarteten Saison mal wieder den Ton angegeben.

Im neuerdings schwarz lackierten Mercedes setzte der Brite in 1:04,304 Minuten die Bestzeit auf dem Red-Bull-Ring - und versetzte den ohnehin nicht allzu großen Hoffnungen von Sebastian Vettel und Ferrari gleich einen Dämpfer.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Kein Geschenk zu Vettels 33. Geburtstag

Der Heppenheimer kam an seinem 33. Geburtstag in Spielberg zu Beginn seiner Abschiedstournee bei den Roten nicht über Rang vier hinaus, der Rückstand des Hessen auf Hamilton betrug 0,657 Sekunden. Immerhin: Vettels Teamkollege Charles Leclerc schwächelte bemerkenswert und wurde lediglich Neunter (+0,994).

Dem Briten, der seine siebte Weltmeisterschaft und damit die Egalisierung des Rekords von Michael Schumacher anpeilt, konnte am ehesten noch sein finnischer Teamkollege Valtteri Bottas (+0,197) folgen. Auf Rang drei reihte sich der Mexikaner Sergio Perez (+0,641) im Racing Point ein, das Team hatte über den Winter eine Art Kopie des Weltmeister-Mercedes von 2019 gebaut. Red-Bull-Star Max Verstappen, Spielberg-Sieger 2018 und 2019, belegte nur den achten Rang mit 0,911 Sekunden Rückstand.

"Nach dem Test in Barcelona war klar, dass wir nicht da waren, wo wir sein wollten", sagte Vettel am Donnerstag. Der Trend wurde zumindest auf einer schnellen Runde nicht besser - zumal Ferrari anders als Mercedes und Red Bull keine technischen Updates nach Spielberg mitbrachte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel 1: Sebastian Vettel spricht im Interview mit Sky über den Saisonstart in Österreich, seinen Vertrag mit Ferrari und über seine Zukunft (Videolänge: 3:14 Min.).

Wetter-Bedingungen ändern sich im Laufe des Wochenendes

Die äußeren Bedingungen mit bedecktem Himmel und einigen Regentropfen waren allerdings nicht repräsentativ für das weitere Wochenende: Am Samstag und Sonntag werden viel Sonnenschein und Temperaturen über 25 Grad erwartet.

Mehr dazu

Mercedes setzte das ebenso revolutionäre wie umstrittene DAS-System ein, mit dem der Pilot durch Ziehen am Lenkrad auf der Geraden die Spur verstellen kann. Kontrahent Red Bull hatte sich im Vorfeld des Großen Preises von Österreich (Sonntag, um 15.10 Uhr auf Sky Sport F1 HD) einen Protest offengehalten.

Formel 1: Rennkalender 2020
Formel 1: Rennkalender 2020

Die Termine und Rennen der F1-Saison 2020.

Spielberg als Startschuss nach viermonatiger Verspätung

In Spielberg, wo die Saison wegen der Corona-Pandemie mit fast viermonatiger Verspätung anrollt, zeigt sich die Formel 1 in ungewohntem Gewand. Die Ränge bleiben zum ersten Mal in der 71-jährigen Geschichte der Rennserie leer, die Teammitglieder müssen sich an Abstandsregeln halten, Mundschutz tragen, regelmäßig Coronatests absolvieren und dürfen ihre vom Automobil-Weltverband FIA zugewiesene "Blase" nicht verlassen.

Dazu hat sich die Formel 1 das Thema Gleichberechtigung auf die Fahne geschrieben. Alle Boliden tragen den Slogan "We Race As One", verziert mit einem Regenbogen. Mercedes ging mit dem Beschluss der Umlackierung seines traditionell silbernen Boliden für die gesamte Saison noch einen Schritt weiter. Es ist auch eine Verneigung vor Hamilton, der in den vergangenen Wochen seine Berühmtheit für die Bewegung "Black Lives Matter" einsetzte.

Der Saisonauftakt in Spielberg, Österreich live bei Sky

Samstag:

10.20 Uhr: Formel 3: 1. Rennen auf Sky Sport 2 HD
11.55 Uhr: Formel 1: 3. Freies Training auf Sky Sport 2 HD
14.45 Uhr Formel 1: Qualifying auf Sky Sport 2 HD und Sky Sport UHD sowie das Superfeed "Race Control" auf Sky Sport 3 HD
16.15 Uhr: Formel 1: Pressekonferenz Qualifying auf Sky Sport 2 HD
16.40 Uhr: Formel 2: 1. Rennen auf Sky Sport 2 HD

Sonntag:

9.40 Uhr: Formel 3: 2. Rennen auf Sky Sport 2 HD
11.05 Uhr: Formel 2: 2. Rennen auf Sky Sport 2 HD
12.20 Uhr: Porsche Super Cup Rennen auf Sky Sport 2 HD
14.00 Uhr: Formel 1: Vorberichte, das Rennen, Analysen und Interviews auf Sky Sport 2 HD und Sky Sport UHD sowie das Superfeed "Race Control" auf Sky Sport 3 HD
17.15 Uhr: Formel 1: Pressekonferenz Rennen auf Sky Sport 2 HD

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: