Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Unfall von Grosjean sorgt für Rennunterbrechung

Schock-Unfall in der F1! Grosjean nach Wagen-Explosion "in Ordnung"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ein Feuer-Unfall in der ersten Runde des Großen Preises von Bahrain sorgt für eine Unterbrechung. Der Haas von Romain Grosjean crasht in die Begrenzung, das Auto wird in zwei Teile gerissen und geht sofort in Flammen auf. (Videolänge: 1:42 Minuten)

Ein schockierender Feuerunfall in der ersten Runde des Großen Preises von Bahrain hat für eine längere Rennunterbrechung gesorgt.

Der Haas des Franzosen Romain Grosjean war nach einer Berührung mit dem AlphaTauri von Daniil Kwjat in die Begrenzung gecrasht, das Auto wurde dabei in zwei Teile gerissen und ging sofort in Flammen auf. Der vordere Teil des Boliden durchschlug die Leitplanke, Grosjean selbst blieb im Monocoque offenbar relativ gut geschützt.

Die Formel 1 auf Sky - Alles. Immer. Live
Die Formel 1 auf Sky - Alles. Immer. Live

Nur Sky zeigt Dir alle Trainings, Qualifyings und Rennen ohne Werbeunterbrechung live - auch in UHD! Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Zum Durchklicken: So lief der Crash von Grosjean ab

  1. ticker
    Image: Rennstart: Das Rennen geht furios los, in der ersten Kurve stauen sich die Autos. In Kurve drei kommt es vor Grosjean zu Kontakten, Stroll verliert ein Teil, das Grosjean unter die Reifen fliegt. Der Pilot schert nach links, kreuzt die Strecke dann. © Getty
  2. Grosjean wird bei seiner Querung wohl von Kwyat touchiert, verliert so komplett die Kontrolle über den Wagen und fährt von der Strecke in Richtung Bande, in die er letztlich fast ungebremst rauscht.
    Image: Grosjean wird bei seiner Querung wohl von Kwyat touchiert, verliert so komplett die Kontrolle über den Wagen und fährt von der Strecke in Richtung Bande, in die er letztlich fast ungebremst rauscht. © Getty
  3. Ticker
    Image: Sekunden nach dem Aufprall geht der Wagen von Grosjean explosionsartig in Flammen auf. Die Streckenposten und das Medical Car machen sich sofort auf den Weg zum Unfallort. © Getty
  4. Grosjean reagiert nach dem Crash schnell und klettert aus dem Wrack. Die Streckenposten helfen ihm über die Bande zu kommen und schnell von Unfallort weg zu kommen.
    Image: Grosjean reagiert nach dem Crash selbst sehr schnell und klettert aus dem Wrack. Die Streckenposten helfen ihm über die Bande zu kommen und schnell vom Unfallort weg zu kommen. © Getty
  5. Sekunden nach dem Aufprall geht der Wagen von Grosjean explosionsartig in Flammen auf. Die Sicherheitsleute haben anfangs Probleme, das Feuer zu löschen.
    Image: Die Sicherheitsleute beginnen mit den Löscharbeiten, richten den Löscher erst auf Grosjean und dann auf das zerstörte Auto. Sie haben anfangs Probleme, das Feuer zu löschen. © Getty
  6. Grosjean wird von den Streckenposten gestützt und ins Medical Car gebracht. Von dort aus geht es für den Piloten ins Krankenhaus, wo nur Verbrennungen zweiten Grades und zwei gebrochene Zehen festgestellt werden. Glück im Unglück.
    Image: Grosjean wird von den Streckenposten gestützt und ins Medical Car gebracht. Von dort aus geht es für den Piloten ins Krankenhaus, wo nur Verbrennungen zweiten Grades und zwei gebrochene Zehen festgestellt werden. Glück im Unglück. © Getty
  7. Die Bande muss nach der Kollision neu zusammengeschweißt werden, damit das Rennen wieder aufgenommen werden kann. Vorerst wird der Streckenrand von den gesäubert.
    Image: Die Bande muss nach der Kollision neu zusammengeschweißt werden, damit das Rennen wieder aufgenommen werden kann. Vorerst wird der Streckenrand von den gesäubert. © Getty
  8. Der Haas-Rennwagen ist nach dem Unfall komplett zerstört.
    Image: Der Haas-Rennwagen ist nach dem Unfall komplett zerstört und in zwei Teile gerissen. © Getty
  9. Die Streckenposten bergen die kaum wieder zuerkennenden Teile des Haas-Boliden mit einem Kran.
    Image: Die Streckenposten bergen die kaum wieder zuerkennenden Teile des Haas-Boliden mit einem Kran und räumen die Strecke frei. Nach 90 Minuten Unterbrechung geht es weiter. © Getty
  10. Unmittelbar nach dem Restart steht plötzlich der Wagen von Lance Stroll Kopf. Auch hier hilft der Halo, dem Fahrer passiert nichts und das Rennen nimmt nach Einsatz des Safety Cars endlich seinen normalen Lauf.
    Image: Unmittelbar nach dem Restart steht plötzlich der Racing-Point-Wagen von Stroll Kopf. Auch hier hilft der Halo. Dem Fahrer passiert nichts und das Rennen nimmt nach Einsatz des Safety Cars endlich seinen normalen Lauf. © Getty

Grosjean "nur" mit leichten Verletzungen

Mithilfe der Streckenposten kletterte der 34-Jährige aus dem Wrack und verließ die brennende Unfallstelle. Auf dem Weg zum Krankenwagen wurde er gestützt, laut Mitteilung des Teams erlitt er leichte Verbrennungen an Händen und Knöcheln, ansonsten sei er "in Ordnung". Grosjean, der in dieser Saison nur zwei WM-Punkte holte, muss sein Cockpit bei Haas am Ende der Saison räumen.

Mehr Formel 1

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: