Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Verstappen vor Hamilton beim Frankreich-GP - Mercedes & Red Bull dominieren

Pole Position! Verstappen lässt Mercedes hinter sich - Mick in Top-15

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen startet von der Pole Position in den Großen Preis von Frankreich. Mick Schumacher erreichte Rang 15. Allerdings unterlief dem 22-Jährigen ein Dreher. (Videolänge: 5:46 Minuten)

Red-Bull-Pilot Max Verstappen startet von der Pole Position in den Großen Preis von Frankreich (Sonntag, 15.00 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport F1)

Der WM-Spitzenreiter aus den Niederlanden setzte sich im Qualifying in Le Castellet vor Rekordweltmeister Lewis Hamilton (England/Mercedes) und dem Finnen Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil durch. Sebastian Vettel fand sich nach kurzem Höhenflug im Mittelfeld wieder.

"Es ist bisher ein sehr positives Wochenende auf einer Strecke, die für uns nicht die einfachste ist", sagte Verstappen nach seiner fünften Formel-1-Pole und seiner zweiten der Saison: "Wir müssen es morgen zu Ende bringen und die 25 Punkte holen, die wir in Baku verloren haben."

Hamilton auf zwei - Vettel kann Aufwärtstrend nicht nutzen

Hamilton, der in den Trainingseinheiten verzweifelt nach der idealen Abstimmung gesucht hatte, resümierte recht zufrieden: "Wir haben das Auto sehr oft umgebaut. Ich bin froh, dass es jetzt so gut hingehauen hat. Es wird ein hartes Rennen. Aber unser Auto ist jetzt anders, ich habe große Hoffnungen. Vom zweiten Startplatz hat man immer eine Chance."

Der viermalige Champion Vettel (Heppenheim), vor zwei Wochen in Baku noch starker Zweiter, geht im Aston Martin nur von Startplatz zwölf ins siebte Saisonrennen. "Wir tun uns ein bisschen schwerer hier. Das Auto ist eher fürs Rennen abgestimmt. Ich glaube, wir können uns noch ein bisschen steigern", erklärte Vettel.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Haas-Pilot Mick Schumacher hat in der Qualifikation in Le Castellet mit einem Crash für den Abbruch des ersten Durchgangs gesorgt. (Videolänge: 43 Sekunden)

Schumacher erstmals in Q2 - kann aber nicht fahren

Formel-1-Neuling Mick Schumacher erreichte Rang 15. Besser war er nie in einem Qualifying in der Königsklasse. Allerdings unterlief dem 22-Jährigen ein Dreher, Schäden an seinem Haas waren die Folge.

"Man kriegt einen Kuchen, aber man darf ihn nicht essen", sagte Schumacher am Sky Mikrofon: "Es war das erste Q2 für mich, das erste für das Team nach langer Zeit. Schade, dass wir es nicht fahren konnten. Unsere Pace war nicht allzu schlecht. Das macht Hoffnung auf ein gutes Rennen. Drücken wir mal die Daumen, dass das Getriebe heil ist."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mick Schumacher im Interview nach seinem Crash im Qualifying in Frankreich. (Videolänge: 1:57 Minuten)
NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream
NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Verstappen liegt in der Fahrer-WM vier Punkte vor Hamilton. In der Konstrukteurswertung hat der Bullen-Rennstall 26 Zähler mehr auf dem Konto als Mercedes, Champion der letzten sieben Jahre.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: